Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+58
hugo3
yang945
Hardy_whv
Mintom
Echinocactus777
kieselstein
libolev
rabauke
Stachelforum
Aspasia
gerd1
Silberkotelett
Tabatabea
steirer-in-steyr
lithopz
benni
Kotschoubey
KarMa
Kakteenfreek
Dorina
nikko
Josef17
Kaktusboy
komtom
cactuskurt
Kaktuskumpel
Mäuschen
Matches
bagamani
apfelsinenschale
Joshie1
Sabine1109
pinselsuse
k.oli
ubobe
mythe
Plainer3
Lutek
deedee11
bigottoo
soufian870
Rocksocke
succulent lover
Alex H.
Fred Zimt
Jenner
Thorsten T.
Adriana
Antonia99
Barbara
Mexikaner
mjt999
Bimskiesel
Ralle
Wüstenwolli
Pieks
Echinopsis
ConnyNRW
62 verfasser

Seite 30 von 100 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 65 ... 100  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 30 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Mo 04 Aug 2014, 20:44

Ich hätte nicht gedacht, dass es in einer Kakteengärtnerei auch Lithops gibt. Hier gibt es zwar keine Kakteengärtnerei, aber wenn ich mal wo anders bin, dann werde ich da auch mal reingucken.

Danke für die Antwort. OK, dann werde ich ihn jetzt erstmal bis zum Austriebansatz einpflanzen und später tiefer setzen.

Was der Verkäufer an Wasser und Dünger gegeben hat, kann ich nicht sagen. Soooo lange ist er noch nicht hier. Selbst habe ich nicht gezielt gegossen. Aaaaber er hat hier eine Runde Schädlingsbekämpfungsmittel mit abbekommen, dass man ja mit Wasser verdünnt (er stand sehr nah am betroffenen Pott, da wolle ich sicher gehen). Und jetzt beim Entfernen der Erde blieb im trockenen Zustand so viel Erde an den Wurzeln, dass ich die ganzen trockenen Klumpen mit warmem Wassen vorsichtig gelöst habe. Wenn man das zusammen nimmt, dann gab es von meiner Seite wohl auch viel Wasser.

Speziellen Dünger habe ich hier noch nicht soooo lange. Und bisher auch nur bei den Sämlingen und anderen Pflanzen ähm "ausprobiert". Meine grossen Lithops haben, seit ich den Dünger habe, noch kein Wasser bekommen. Die Grossen müssen ja, zu ihrem Glück, auch nicht unter meinem dummen Efeu-Ergeiz leiden *lach* Sie sind ja schon gross und stark und können den kommenden Winter überleben.
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 30 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Fr 08 Aug 2014, 17:38

mein Lithops Talisman treibt seine 2014er Knospe ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6969
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 30 Empty Re: Lithops

Beitrag  Barbara Fr 08 Aug 2014, 18:34

Sehr schön,
ja die ersten Blütenknospen zeigen sich.
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 30 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Fr 08 Aug 2014, 19:44

Lutek, die Knospe hast Du super eingefangen. Die "Faltung" so schön im Detail. Und die Zeichnung ist natürlich auch eine Wucht. Da läuft die Farbe an den Rändern so schön aus.



So, ich habe mein Sorgenkind jetzt bis zum Austriebansatz eingepflanzt. Er hat seinen Kopf inzwischen auch aus den alten Loben raus gewurschtelt. Wenn er sich entscheidet, das überleben zu wollen, dann erspart er sich (und mir) evtl. Stress beim späteren tiefer Setzen.

Ähm, nochmal auf Deutsch: Er sitzt jetzt tief, aber hat eine Art Manschette um sich, die denn höheren Bims in der Schale daran hindert, ihn bis zum Fenster zu verschütten. Also nix Feuchtes in/unterm Bims.

Ja ja, meine Erklärungen sind so schlecht, wie meine Bilder, aaaber dieses Mal wars wirklich schlecht einzufangen. Also der Höhenunterschied.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei einem meiner Doppelten verabschiedet sich auch einer der Beiden. Da habe ich es ähnlich gemacht. Und sobald der kleiner werdende völlig trocken ist, kann ich Bims bis zum Fenster auffüllen, er steckt in der richtigen Höhe und hat dann keinen Umpflanz-Stress.
So ist der Plan. Mal gucken, wer sich dran hält :-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 30 Empty Re: Lithops

Beitrag  Sabine1109 Sa 09 Aug 2014, 10:01

Sehr schöne Pflanze Lothar - ich bin gespannt auf die Blüte! Bei meinen paar Altpflanzen tut sich noch nichts.................

Deedee: Die sehen einfach so aus, als hätten sie nicht genug Licht - wo hast Du Deine Lithops denn stehen? Meine genießen ihre Sommerfrische auf der Terasse und das tut der Färbung und auch dem Wuchs ausnehmend gut.
Wahrscheinlich würde ich die auch versuchen tiefer zu setzen, ist aber natürlich mit der Gefahr des Gammelns verbunden. Sind die nur in Bims?

Bei meiner Lithops-Aussaat musste ich jetzt leider die Tüte öffnen, bisher war seit Mai alles super aber jetzt hatten sich zwei Pflänzchen verabschiedet (sind aber bestimmt noch 80 übrig  Gestört ) und da war dann ein Hauch Schimmel - jetzt bleibt sie offen. Ungünstig ist nur, dass wir in 11 Tagen für 2 1/2 Wochen in den Urlaub fahren und ich eigentlich gehofft hatte, meiner Mutter das gießen oder Anstauen wenigstens der Lithops ersparen zu können. Na ja, das ist das Risiko. Irgendwas wird schon übrig bleiben  Cool 

Schönes Wochenende - ich muß raus in den Garten, noch ein bißchen was tun bevor die angekündigten Gewitter loslegen!

Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 30 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Sa 09 Aug 2014, 17:03

Hallo Sabine,

die Pflanze habe ich mir am Forentreffen vom Kakteenland Steinfeld mitgebracht, absolut tolle Färbung ... (sollte irgendwas mit Lithops salicola sein)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

neu von Haage bekommen, Lithops steineckeana C 388

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


@ Pieks / Tim: ja, gefrorener Blütenstaub kam zum Einsatz
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6969
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 30 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 So 10 Aug 2014, 20:09

Sabine1109, ja, die stehen in Bims. Nun heisst es Abwarten, was beim Gammel-Verhinderungs-Projekt raus kommt :-)

Dass sich bisher bei Deiner Lithops-Aussaat nur zwei Pflänzchen verabschiedet haben ist doch eine tolle Quote (oder wie man das halt so schimpft *g*). Bin jetzt gerade unsicher, ob man das nur beim Keimen, also als Keimquote so sagt. Aber Du verstehst mich bestimmt.

Ich drücke die Daumen, dass während Deines Urlaubs alle gesund und munter bleiben.


Darf ich Euch meine vier Neuzugänge vorstellen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Karasmontana v. Karasmontana und Lesliei v. hornii ex C 364

Die sind schon so gross/alt, man könnte mehrere 1-Cent-Stücke hinter ihnen verstecken :-) Die Wurzeln sind so gross und stark, man kann nur staunen. Sie sind jetzt die ältesten Pflanzen in meiner kleinen Lithops-Sammlung. Ich hoffe, ich tue ihnen nix an.

Die Zeichnungen sind wunderschön. Beim Karasmontana kann man bei der Grösse die feinen "Unebenheiten" nicht nur sehen, sondern auch richtig fühlen. Und wenn man den Lesliei im Sonnenlicht betrachtet, erkennt man die Farbvielfalt. Die dunkelbraunen Zeichnungen in der Mitte und zum Rand hin geht das fast in ein Orange über. Auch die inneren Spaltseiten bzw. -ränder haben je eine feine orange Linie. Hach, da könnte ich stundenlang drauf gucken.

(vielleicht die Namen mal in eine Bildersuchmaschine eingeben. Da kommen dann bessere Bilder).
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 30 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek So 10 Aug 2014, 22:07

Lithops Talisman hat heute die Blüte geöffnet - sattes Kanariengelb

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Lutek am Mo 11 Aug 2014, 20:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder gewechselt)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6969
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 30 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 So 10 Aug 2014, 23:30

Lutek, ich finde, Dein Lithops Salicola sieht diesen Burschen hier ähnlich:

http://cactus-art.biz/schede/LITHOPS/Lithops_salicola/Lithops_salicola_C321/Lithops_salicola_C321_wine_red_810.jpg

Was mich etwas irritiert: Deiner schaut von der Oberfläche eher "rau" aus und die Zeichnung scheint etwas tiefer zu liegen (wenn ich das so richtig erkenne). Und die von dem Link sehen eher nach einer glatten Oberfläche aus. Aber ich weiss nicht, ob man diese Details auch noch unterscheidet bei einem Bestimmungsversuch.
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 30 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Di 12 Aug 2014, 02:36

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hurra! Bald gibts kleine 388er!!! *daumendrück* (Hab' noch nicht bestellt...)
Cool

Deedee, tolles Horn! Und so eine dankbare und aufmerksame Mama obendrein!
*daumen*
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Seite 30 von 100 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 65 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten