Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+58
hugo3
yang945
Hardy_whv
Mintom
Echinocactus777
kieselstein
libolev
rabauke
Stachelforum
Aspasia
gerd1
Silberkotelett
Tabatabea
steirer-in-steyr
lithopz
benni
Kotschoubey
KarMa
Kakteenfreek
Dorina
nikko
Josef17
Kaktusboy
komtom
cactuskurt
Kaktuskumpel
Mäuschen
Matches
bagamani
apfelsinenschale
Joshie1
Sabine1109
pinselsuse
k.oli
ubobe
mythe
Plainer3
Lutek
deedee11
bigottoo
soufian870
Rocksocke
succulent lover
Alex H.
Fred Zimt
Jenner
Thorsten T.
Adriana
Antonia99
Barbara
Mexikaner
mjt999
Bimskiesel
Ralle
Wüstenwolli
Pieks
Echinopsis
ConnyNRW
62 verfasser

Seite 31 von 100 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 65 ... 100  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 31 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Di 12 Aug 2014, 03:06

Icke nochmal:
Lutek schrieb:... (sollte irgendwas mit Lithops salicola sein)
Könnte, durchaus. Ebenso auch ein selten gefärbter hallii v. ochracea oder gar was Bastardiges (unwahrscheinlich) aus selbiger Richtung sein.
Hübsch isser allemal, auch mit dreckigem Bauchnabel... llachen
Verdächtig...

Bei Steinfeld hab ich auch ewig über den Thopsen meditiert. War jede Menge tolles Steinzeug dabei, der Preis war auch absolut ok.
Aber es war eben auch viel Gammel dabei, und ich habe keinen Topf gefunden, in dem mir mehr als ein Steinchen von den 3-4 pro Topf enthaltenen gefallen hat.
Und wäre ich nach den jeweiligen einzelnen Edelsteinen gegangen, hätte ich bestimmt 20 Töpfchen nach Currywurst-City importiert...

Wer Lithops sucht, keinen Wert auf Namen und Herkunft legt und nur wenig Taler ausgeben mag, wird bei Steinfeld sicher etwas Hübsches finden!

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 31 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Di 12 Aug 2014, 08:49

Hallo Tim,

ne, den Lithops habe ich wirklich nur nach Aussehen gekauft. Auf Grund der Färbung hatte ich im ersten Moment an etwas Bestimmtes gedacht, habe mal bei einem "Lithops-Papst" nachgefragt. Seine Meinung geht in Richtung salicola x halli, aber natürlich mit ganz vielen ?????. Wie gesagt, nur wegen der Farbe gekauft.

Sag mal, wo hast du den das "la Ola"-Emoticon  llachen  aufgetrieben, absolut genial.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 31 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Do 14 Aug 2014, 08:59

*Aus der Versenkung meld...*

Lothar, der rotbraun Geschmückte würde mir auch gefallen. *Sabber* Tolle Färbung. Bin gespannt, was später mal draus wird.

Knospen gibt's bei meinen noch lange nicht. grinsen2 

Beste Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 31 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Do 14 Aug 2014, 12:37

Hallo Antje,

meine kommen so langsam in Schwung -

Lithops gracilidelineata ssp. gracilidelineata var. waldroniae C202

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und Lithops gracilidelineata ssp. gracilidelineata var. gracilidelineata Ernst Witkop C385a

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 31 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Do 14 Aug 2014, 20:19

Update der Sorgenkinder (vorab: Mein Plan wurde völlig ignoriert von den Lithops):

Der braune Überlebende des ehem. Doppelten, der da noch so prächtig prall auf dem Foto stand, macht sich auch langsam aus dem Staub. Der Mittelteil wird weich und kann die noch prallen Fenster nicht mehr halten.
Vielleicht lag es an meinem Versuch, evtl. Gammel von ihm fern zu halten. Aber vielleicht hatte er auch schon einen Hau weg, so wie sein Doppelbruder, der ja auf ähnliche Art mit dem Fliehen anfing. Wird sind nicht klären lassen.

Der längliche, hellgrüne Doppelte hält sich auch nicht so richtig an meinen Plan. Also der kleine, geknickte (der mit dem Popo statt dem Kopf zuerst seitlich aus seinen Loben kam) ist unverändert. Aber der Lange der beiden vertrocknet nun von der Wurzel an Richtung oben. Gehalten werden die noch wunderschön prallen Fenster nur noch durch die alten, vertrockneten Loben. Also zwischen den Fenstern und den Wurzel ist alles vertrocknet und viel dünner. Ich habe mich schon von ihm verabschiedet und hoffe, dass der kleine Knickbruder sich kein Beispiel an ihm nimmt. Etwas Bims habe ich vorsichtig aufgefüllt, da seine alten Loben nun vollständig eingetrocknet sind.



Danke für die Worte, Pieks. Die Lithops sind immer so maulfaul *seufz*
Alle Daumen für die 388er-Bestellung sind feste gedrückt. Wird schon klappen *bläulich-lila Daumen begucke*


Lutek, danke, dass Du die Bilder der verschiedenen Lithops gracilidelineata unter einander gepostet hast. So kann man die Zeichnungen (und deren Unterschiede) schön vergleichen.
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 31 Empty Re: Lithops

Beitrag  apfelsinenschale Do 14 Aug 2014, 20:51

Erst einmal hallo an euch alle  Very Happy 
Ich bin ein ganz frischer Neuzugang im Forum und es waren doch tatsächlich die Lithops, die mich hier her geführt haben.

Gestern war ich im Baumarkt und habe ein paar arme kleine Steine - in Erde dicht an dicht gedrängt - entdeckt, die ich so nicht einfach stehen lassen wollte. Also habe ich sie mitgenommen und mich direkt hier ein wenig belesen, wie ich ihnen das Leben in Zukunft ein bisschen erträglicher machen könnte.
Daher ist bereits Bims bestellt und auf dem Weg zu mir.  Wink 

Nun war ich heute Abend bei meiner Schwiegermutter essen und habe ihr von meinem Baumarktfund erzählt. Sie meinte daraufhin direkt, dass sie auch noch "solche Dinger" hat und die wohl heute schon in der Hand hatte, um sie wegzuschmeißen.  Shocked 
Ich habe natürlich sofort die nächste Rettungsaktion eingeleitet und schon habe ich weitere vier Lithops bei mir zu Haus!  Fröhlich 
Diese müssten schon etwas älter sein, weil meine Schwiegermutter meinte, dass sie die bestimmt schon seit 3-4 Jahren hat.

Anbei noch ein paar Bildchen der Herde. Vielleicht kann mir der ein oder andere unter euch ja einen Tipp geben um welche Lithops es sich handelt!?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Herzlichen Dank schonmal, Lisa
apfelsinenschale
apfelsinenschale
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 31 Empty Re: Lithops

Beitrag  ubobe Do 14 Aug 2014, 21:18

Hallo Zusammen,

nachdem ich im Frühjahr auch mal einen Topf winziger Lithops aus dem Baumarkt mitgenommen habe
wollte ich hier mal zeigen wie sie heute aussehen:
Lithops karasmontana 'Lateritia'  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

jetzt sind sie nicht mehr so winzig und ich denke mal - sieht doch nicht schlecht aus oder?? scratch
Mir gefallen bei diesen hier Farbe und Zeichnungen so gut...
Liebe Grüße

Ulla
ubobe
ubobe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80
Lieblings-Gattungen : Gymnos, Sulcos + Rebutien, Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 31 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Do 14 Aug 2014, 21:56

Hallo Apfelsinenschale,


1. die Pflanzen in deinem 1 €-Topf würde ich alle mit Lithops lesliei ansprechen

2. Schwiegermutter's Ex-Pflanzen müssten Lithops hookeri var elephina sein, der große Doppelkopf ist in Ordnung, die beiden kleineren sehen nicht mehr wirklich gesund aus

noch 'ne kleine Ergänzung Lithops von Hecktheuer
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 31 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Do 14 Aug 2014, 23:12

Hallo apfelsinenschale, mich haben auch die Lithops in dieses Forum geführt :-)

Dein Baumarktfund erinnert mich stark an die Töpfe, die ich dort auch mal mitgenommen habe (1x "braun", 1x "grün", 2x "bunt").

Ich werde mich mal an einem aktuellen Foto versuchen und die Beitragsnummer von hier zum Vergleich raussuchen.

Schön, dass Du Dich der Schwiegermutter-Steinchen angenommen hast. Ich drücke Dir für die Rettungsaktion die Daumen. Lutek wird bestimmt Recht haben mit seiner Diagnose. Er hat halt den Fachblick :-) Ich bin da noch weit von entfernt, aber mal so von Anfänger zu Anfänger: Bei der kommenden Umtopfaktion, wenn Du vorsichtig den Torf von den Wurzeln abfummelst, hast Du ja den Lithopskörper in der Hand. Da kann man Mal vorsichtig fühlen. Hart und fest oder weich bis matschig. Manchmal hängt an der langen Wurzel auch leider nur noch eine pergamentartige Hülle, die dann bei leichten Druck zu Staub zerfällt. Aber auf alle Fälle ist die Wurzellänge erstmal total beeindrucken. Ich wünsche Dir viel Spass beim Umtopfen.


ubobe, sag mal, sind das die Lithops, die Du hier am 21. Mai gezeigt hast ?
Ich finde, die sehen nicht nur nicht schlecht, sonder wunderschön aus *Daumen hoch*
Da kannst Du doch beim Umtopfen nix falsch gemacht haben (waren ja Deine Bedenken).
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 31 Empty Re: Lithops

Beitrag  apfelsinenschale Fr 15 Aug 2014, 08:44

Danke euch für die Hilfe  :Danke: 

@Lutek:
Wow, dass du die so leicht bestimmen kannst ist echt bemerkenswert! Ich habe mir einige Bilder im Internet angesehen und versucht etwas zuzuordnen, aber so richtig sicher war ich mir nie.
Du meintest, dass die kleinen Nachbarn des Doppelkopfes nicht mehr wirklich gesund aussehen. Sie sehen ja auch tatsächlich anders aus und irgendwie verfärbt.  Wink 
Wie kann das denn sein, wenn sie im gleichen Topf sind und somit ja auch die gleichen Bedingungen haben, wie die Großen?
Kann ich sie noch irgendwie retten?

@deedee11:
Ich bin wirklich schon ganz gespannt endlich umtopfen zu können.  Very Happy  Erstmal muss ich aber warten, dass das Substrat bei mir ankommt. Hast du einen Tipp, was ich als "Einpflanzhilfe" nehmen könnte? Irgendwie muss ich ja ein Löchlein bohren für die Wurzeln oder sollte ich die Steine sozusagen in der Luft halten und dann mit Bims ringsherum auffüllen?
apfelsinenschale
apfelsinenschale
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14

Nach oben Nach unten

Seite 31 von 100 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 65 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten