Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+58
hugo3
yang945
Hardy_whv
Mintom
Echinocactus777
kieselstein
libolev
rabauke
Stachelforum
Aspasia
gerd1
Silberkotelett
Tabatabea
steirer-in-steyr
lithopz
benni
Kotschoubey
KarMa
Kakteenfreek
Dorina
nikko
Josef17
Kaktusboy
komtom
cactuskurt
Kaktuskumpel
Mäuschen
Matches
bagamani
apfelsinenschale
Joshie1
Sabine1109
pinselsuse
k.oli
ubobe
mythe
Plainer3
Lutek
deedee11
bigottoo
soufian870
Rocksocke
succulent lover
Alex H.
Fred Zimt
Jenner
Thorsten T.
Adriana
Antonia99
Barbara
Mexikaner
mjt999
Bimskiesel
Ralle
Wüstenwolli
Pieks
Echinopsis
ConnyNRW
62 verfasser

Seite 43 von 100 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 71 ... 100  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 43 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Fr 05 Sep 2014, 22:08

Dankeschön ihr Lieben *freu* Von fulviceps und terricolor habe ich schon welche hier. Die anderen habe ich bisher alle nur auf Bildern gesehen und die Zeichnungen hauen einen echt um, so in echt :-)


Pieks (und natürlich auch Barbara und die anderen), oooh, wo ihr evtl. bevorstehende Blüten ansprecht, muss ich mal kurz Off-Topic werden (dickes sorry).

Beim Auspacken habe ich beim Ophthalmophyllum einen Blütenansatz gesehen. Hatten wir hier ja erst, nun weiss ich, wie das ungefähr aussieht. Aber ich habe keine Ahnung von Blüten (hier blüht nix, muss auch nicht). Nun kommt von Ausserhalb eine angehende Blüte rein geschneit und ich komme ins Schwitzen, was eine Pflanze dann eigentlich braucht.
Muss der kleine Ophthalmophyllum nun unbedingt ein Paar Tropfen Wasser für diesen Vorgang haben, oder darf innerhalb dieser Zeit absolut garnicht gegossen werden ?
Sein Körper ist "weich". Wenn er ein Lithops wäre und nicht dieses Wunder der Natur mitgebracht hätte, dann würde ich ihm eine gewisse Zeit nach dem Einpflanzen vorsichtig ein Paar Tropfen Wasser geben (wie auch dem helmutii, der oben schon ein Paar Falten zeigt). Aber so ?

Bitte um Hilfe, ich möchte nicht zur Blütenansatzmörderin werden.



Dankeschön Mäuschen. Leider kann ich Dir Deine Frage nach dem Alter nicht beantworten. Meine Laien-Schätzung:
Älter als ein Jahr (Aufgrund der Grösse),
vielleicht 2-3 Jahre (da andere sie für blühfähig halten),
wohl nicht älter als 3 Jahre (wieder Aufgrund der Grösse)
Na, ob Dir das nun etwas hilft *zweifel*
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 43 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Fr 05 Sep 2014, 22:17

Hey,
wäre es ein Lithops, würde ich sagen, einfach verfahren wie gewohnt. Wenn anfänglich schrumpelig, wieder gießen.

Da es aber Ophtalmuffel ist, halte ich mich lieber zurück, da Conos nicht identisch mit Lithopsen sind. Und dann noch die schwierige Frage
mit dem Angießen nach dem Topfen... Lutek???

Ansonsten liegst Du mit der Altersfreigabe ziemlich gut im Rennen. Meist teilen sie sich nach drei Jahren, wenige nach zwei oder vier Jahren.

Liebe Grüße, fröhliches Topfen, Beobachten und Hoffen auf Plütn!
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 43 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Fr 05 Sep 2014, 23:26

Aaah ja, die Doppelköpfe wollte ich bei der Altersfrage ja auch noch anbringen. Meines bisherigen Wissens nach bilden Lithops im ersten Jahr keine zwei Köpfe aus. Und Du schreibst nun noch, dass es nur wenige im zweiten Jahr tun.
Na da haben wird das Alter doch schon ganz gut umzingelt :-)

*überleg* Lithops sind bestimmt alles Mädchen. Die ham es halt nicht so gern, wenn das genaue Alter schonungslos aufs Tablett gebracht wird :-)
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 43 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Fr 05 Sep 2014, 23:39

So schön wie die meisten Lithops sind, KÖNNEN es nur Mädchen sein! *find*
*liebguck*

Meines Wissens gibt es nur einen karasmontana-Klon, der sich schon nach 12 Monaten teilt (cv. 'Rosary'), wie es mit
L. lesliei 'Sage Sun's Hairs -ZW-' aussieht, weiß ich nicht. Auch gibt es wohl sehr sprossfreudige rubras, aber alles nur unter vorbehalt.
Manche teilen sich wohl auch erst nach zig Jahren, aber ich denke, als Faustregel ist 2-köpfig = 4-jährig.
Ein uns bekannter Online-Shop bestätigt dies auch indirekt.

*winke*
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 43 Empty Re: Lithops

Beitrag  Mäuschen Sa 06 Sep 2014, 11:10

oha, da müssen sich meine aber noch ran halten. ich hatte anfang 2013 ein paar Lithops ausgesät und die sind im Vergleich echt mickrig. *schäm*
Allerdings die ersten Lithops/Conos/Faucaria die bei mir länger überlebt haben. *noch mehr schäm*

unter
https://www.kakteenforum.com/t16372-unsere-sammlung____wie-alles-begann
könnt ihr euch die mickrigen Dinger mal ansehen.

@deedee ich drück dir die Daumen für die Ophthalmophyllum Blüte.
Mäuschen
Mäuschen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 74
Lieblings-Gattungen : Aylostera muscula, Astrophyten und von allem etwas

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 43 Empty Re: Lithops

Beitrag  bagamani Sa 06 Sep 2014, 11:46

@deedee: veräts Du von wo Du die hast?
bagamani
bagamani
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 43 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Sa 06 Sep 2014, 15:16

@ Deedee - Ophthalmophyllum werden jetzt als Conophyten bezeichnet. Also, für diese Pflanzen ist der Herbst bis Winteranfang Wachstumszeit. Du kannst sie nach dem topfen schwach angiessen, besser ist jedoch einmaliges ausgiebiges Ansprühen und dann nach 10-14 Tagen gießen. 'Nen Tipp von mir (ob gewünscht oder nicht grinsen2 ), nicht zuviel gießen,Cono's der Sektion Opht. reißen sonst sehr leicht an der Körperseite auf.

So, da ihr mich mit euren neuen Lithops-Erwerbungen ganz wuschelig gemacht habt, möchte ich nun meine Neuen vorstellen:

aus der jährlichen MSG plant distribution sind das

Reihe oben / links nach rechts
Li.olivacea nebrownii  -  Lithops lesliei  -  Lithops insularis Sulphurea
Reihe unten / li > re
Lithops karasmontana bella / Lithops fulviceps Aurea

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

von Privat erworben
Reihe oben / links nach rechts
Li.marmorata Polepsky Smaragd / Li. Shimada red / Li. dinteri Dintergreen C206A / Li.lesliei hornii C015
Reihe unten / links nach rechts
Li.terricolor Speckled Gold C345A / Li. otzeniana SH531 / Li. Lesliei venteri C001 / Li. meyeri Hammeruby C272A

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

(Einzelbilder zeigen die Pflanzen jeweils in den Reihen o/u & von links nach rechts)


Zuletzt von Lutek am Sa 06 Sep 2014, 17:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild ausgewechselt)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 43 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Sa 06 Sep 2014, 15:30

Boah Lutek,

der MSG-bella ist aber schick!!!

Danke fürs zeigen, viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 43 Empty Re: Lithops

Beitrag  Kaktuskumpel Sa 06 Sep 2014, 16:09

Hier meine aller erste Lithops Knospe:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese Steinchen habe ich im Frühling aus dem Baumarkt mitgenommen, enttorft und in ein eigenes, ca. 60-70 % mineralisches Substrat eingetopfft und mit kleinen Tonscherben abgedeckt.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber damit gerechnet, dass sie Blühen werden, hab ich nicht grinsen

Aber eure Lithops sehen auch nicht schlecht aus, auch wenn nicht so gut wie meine Bäh Gestört

Sind, wie gesagt, meine ersten...
Kaktuskumpel
Kaktuskumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 146
Lieblings-Gattungen : “Winterharte“

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 43 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Sa 06 Sep 2014, 17:30

Hallo Tim,

ja, der bella ist schick, etwas dunkler als meine anderen. Mein persönlicher Favorit ist allerdings der otzeniana SH 531 und natürlich der Hammeruby. Übrigens, von der gracildelineata v. streyi habe ich leider nur 2 Pflanzen, sonst hätte ich dir gerne 1 abgetreten. Hier habe ich noch etwas für dich persönlich, diesmal mit Blüte, du mochtest ihn ja ... ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Kaktuskumpel schrieb:
..... eure Lithops sehen auch nicht schlecht aus, auch wenn nicht so gut wie meine - ja ne, is' klar! Rauchen
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 43 von 100 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 71 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten