Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+58
hugo3
yang945
Hardy_whv
Mintom
Echinocactus777
kieselstein
libolev
rabauke
Stachelforum
Aspasia
gerd1
Silberkotelett
Tabatabea
steirer-in-steyr
lithopz
benni
Kotschoubey
KarMa
Kakteenfreek
Dorina
nikko
Josef17
Kaktusboy
komtom
cactuskurt
Kaktuskumpel
Mäuschen
Matches
bagamani
apfelsinenschale
Joshie1
Sabine1109
pinselsuse
k.oli
ubobe
mythe
Plainer3
Lutek
deedee11
bigottoo
soufian870
Rocksocke
succulent lover
Alex H.
Fred Zimt
Jenner
Thorsten T.
Adriana
Antonia99
Barbara
Mexikaner
mjt999
Bimskiesel
Ralle
Wüstenwolli
Pieks
Echinopsis
ConnyNRW
62 verfasser

Seite 44 von 100 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45 ... 72 ... 100  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 44 Empty Re: Lithops

Beitrag  bagamani Sa 06 Sep 2014, 18:39

Hallo

Mein Conophytum friedrichiae mit Blüte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
bagamani
bagamani
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 44 Empty Re: Lithops

Beitrag  bagamani Sa 06 Sep 2014, 18:48

Heute am Kakteentag der GÖK mitgegangen Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und Nummer 2

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bitte liebe Lithopsprofis, welchen Namen darf ich den 2 zuteilen?

Danke im voraus, Alf
bagamani
bagamani
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 44 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Sa 06 Sep 2014, 21:52

Tut mir leid, Mäuschen, ich kann auf Deinem Bild keine " mickrigen Dinger" sehen. Für 1 1/2jährige, selbst ausgesäte Lithops sehen sie doch prächtig aus. Experten würden die Grösse bei dem Alter bestimmt auch für ok befinden. Und mit Altersangaben von gekauften Lithops darf man die garnicht vergleichen (finde ich).
Wären es meine, hach, ich wäre sooo stolz drauf *seuft*
Danke fürs Daumen drücken.


bagamani, klar, Siegfried Andreae war der bisherige Pfleger meiner wunderprächtigen Neuzugänge.
Hast Du ein Glück, dass bei Dir in der Nähe ein Kakteentag war. Deine Neuen bringen auch noch zukünftige Blütenpracht mit *schön*


Lutek, oh, ich habe mir einen Wasserallergiker angelacht ? Das ist gut zu wissen.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mit dem "neuen" Namen werde ich bestimmt auch Infos finden.
Wenn ich mir bei faltigen Lithops die Frage stelle "Na, evtl. unter Umständen, vielleicht ein Tröpfchen Wasser ?" werde ich dieses Frage bei meinem neuen Mitbewohner 3x öfter mit "Nein" beantworten. Am besten graviere ich ein grosses "Nein" auf den Topf. Man möchte ja so gerne ... hatte dadurch leider auch schon wieder vier Abgänge :-(

Naaa, hast Du Dir das mit Deinen besonderen Lithops-Erwerbungen auch gut überlegt ? Da zieht jetzt ordentlich Kindergeschrei in Dein Gewächshaus ein. "Schattier mir meine Loben, aber nicht zu stark", "Ich möchte auch im Winter ein Paar Tropfen Wasser" usw. So schön sie auch sind, um diese Aufgabe und vor allem das Abwägen beneide ich Dich nicht. Aber Du hast ja starke Nerven und wirst sie alle wunderschön gross bekommen.
Zwei Fragen: Hattest Du diese Cultivare (?) bisher alle noch nicht in Deiner Sammlung ? Kann ich kaum glauben. Ach, oder ist es jetzt jeweils ein zweites Exemplar für zukünftigen Bestäubungspass ?
Lassen sich beim Li. dinteri Dintergreen C206A durch den leicht geöffneten Spalt neue Loben erahnen ?


Kaktuskumpel, Glückwunsch, Glückwunsch, Glückwunsch.
Dein erstes Bild könnte man so rahmen und an die Wand hängen. Was für schöne Farben. Drauf gucken und dahin schmelzen ...
Doch, Deine Lithops sind die Schönsten *Daumen hoch*
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 44 Empty Re: Lithops

Beitrag  bagamani Sa 06 Sep 2014, 21:59

deedee11 schrieb:

bagamani, klar, Siegfried Andreae war der bisherige Pfleger meiner wunderprächtigen Neuzugänge.
Hast Du ein Glück, dass bei Dir in der Nähe ein Kakteentag war. Deine Neuen bringen auch noch zukünftige Blütenpracht mit *schön*



Der Erste sollte noch blühen, falls im das herumgefahre heute nicht zu sehr erschreckt hat.

Kann mir einer von den Profis vielleicht den Namen ( C Nr. ) der 2 sagen?
bagamani
bagamani
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 44 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek So 07 Sep 2014, 09:37

@ bagamami

die Nr 1 würde ich im Formenkreis Lithops julii unterbringen (Cole-Nr. und Standort ???),

Nr. 2 schaut nach Lithops aucampiae aus, hier gibt es 2 Grünlinge, die auch nicht mehr besonders ungewöhnlich sind:

Betty's Beryl - weiße Blüte
Jackson's Jade - gelbe Blüte

Du wirst also die Blüte abwarten müssen.

Pieks, könntest du mir zustimmen? Tim ..... Shocked ?

@ Deedee

bedauere, dass du, wohnhaft an der Waterkant, ausgerechnet einen Wasserallergikier erwischt hast, kannst du mir verzeihen? grinsen2
Übrigens, ich züchte nicht nur Efeu (wenn auch nur an einer Carportwand), nein, ich habe auch noch 3 kleine Pinsel und eine alte Zahnbürste im GH. Du verstehst, zum streicheln der großen und kleinen Steinchen, den zickigen drohe ich dann mit der Zahnbürste!

Nun mal ernsthaft, einen Teil der Neuerwerbungen hatte ich schon einmal (SH 531 u. Hammeruby), leider aber keinen dauerhaften Erfolg. Dies ist also nach vielen Jahren der zweite Versuch, kannst mir also die Daumen drücken. Von den grünen Farbformen erhoffe ich mir für die Zukunft irgendwann einmal Nachzuchten mit eigenen Pflanzen.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6980
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 44 Empty Re: Lithops

Beitrag  Alex H. So 07 Sep 2014, 11:15

Lutek schrieb:Nr. 2 schaut nach Lithops aucampiae aus, hier gibt es 2 Grünlinge, die auch nicht mehr besonders ungewöhnlich sind

Für mich ist das eher L .lesliei, entweder 'Greenhorn', 'Albinica' oder 'Storms´s Albinigold'.

L. aucampiae hat doch irgendwie eine andere Verästelung.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 44 Empty Re: Lithops

Beitrag  bagamani So 07 Sep 2014, 11:21

Alex H. schrieb:
Lutek schrieb:Nr. 2 schaut nach Lithops aucampiae aus, hier gibt es 2 Grünlinge, die auch nicht mehr besonders ungewöhnlich sind

Für mich ist das eher L .lesliei, entweder 'Greenhorn', 'Albinica' oder 'Storms´s Albinigold'.

L. aucampiae hat doch irgendwie eine andere Verästelung.

Grüße
Alex

Jepp, laut Bilder im Netz einer der drei lesliei................
bagamani
bagamani
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 44 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks So 07 Sep 2014, 17:04

Lutek schrieb:@ bagamami
die Nr 1 würde ich im Formenkreis Lithops julii unterbringen (Cole-Nr. und Standort ???)

War auch mein erster Gedanke, hab aber auch ganz aktuell salicolas, die nicht unähnlich sind.
Wenn ich fertig mit topfen bin (sind erst vorgestern eingetroffen), mach ich mal Bilders.

Lutek schrieb:
Nr. 2 schaut nach Lithops aucampiae aus, hier gibt es 2 Grünlinge, die auch nicht mehr besonders ungewöhnlich sind:

Betty's Beryl - weiße Blüte
Jackson's Jade - gelbe Blüte

Du wirst also die Blüte abwarten müssen.

Pieks, könntest du mir zustimmen? Tim ..... Shocked ?

Lieb, dass Du fragst.

Neben denen von Dir und Alex Aufgezählten gibt es noch ne ganze Menge mehr grünes Gemüse aus dem Hause aucampiae und lesliei.
Ich hab mal klugsch..risch die restlichen ungenannten, mir pesönlich bekannten und halbwegs erbstabilen ACFs aufgezählt.
Vor allem aber deswegen, um zu untermauern, wie schwierig eine Bestimmung ist.

aucampiae
Bellaketty
auc. MG 1541.993
Green Goddess

lesliei
Inca Gold
Vivid Green
Vivid Green 'Warrenton Form'

Ich tendiere zu lesliei. Das war's aber auch schon. Ich hab albinicas, die sehr ähnlich sind.

Der Punkt ist, dass die "Bilderbuchversion" von den einzelnen Kultivaren sehr schön eindeutig und leuchtend in der Farbe sind,
in Kultur findet man bei vielen Exemplaren häufig nur einige wenige so eindeutige Vertreter und viel farblich Abweichendes.
Genauso gut kann es eine x-beliebige lesliei-Hybride sein oder "was Grünes", was in jeder Feldnummer mal auftaucht.

Eine gute Idee ist die Blütenfarbe gewesen, auf sowas komm' ich immer gar nicht... *grinz*

Lutek schrieb:Nun mal ernsthaft, einen Teil der Neuerwerbungen hatte ich schon einmal (SH 531 u. Hammeruby), leider aber keinen dauerhaften Erfolg. Dies ist also nach vielen Jahren der zweite Versuch, kannst mir also die Daumen drücken. Von den grünen Farbformen erhoffe ich mir für die Zukunft irgendwann einmal Nachzuchten mit eigenen Pflanzen.

272A wächst vor allem so elend langsam. Und geht gerne mal ein. Was issn von Deinen MSG Samen (2808) gekeimt?
Oder haste gar nicht? Ich hatte zusätzlich eine Portion SB1125A ausgesät, bis auf einen SB1125A ist nach 18 Monaten alles futsch.
Nja, von SH531 hab ich drei letzte ausgesäte Kämpfer, die nicht fallen wollen, allerdings haben die alle überhaupt keine Zeichnung,
völlig otzeniana-untypisch. Die könnten auch locker als olivacea durchgehen... *kihi* Also, nächster Versuch... Samen sind schon da...*hust*

So bleibts wenigstens spannend.

Liebe Grüße!
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 44 Empty Re: Lithops

Beitrag  bagamani So 07 Sep 2014, 17:25

Schwierige Sache also..............Danke Euch allen.

Dann weiß ich halt keinen Namen...........schön sind sie und das ist das Wichtigste.
bagamani
bagamani
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 44 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek So 07 Sep 2014, 18:12

@ bagamami

.......schön sind sie und das ist das Wichtigste - so isses !!!! Very Happy

@ pieks

vom MSG-Saatgut hatte ich 10 Portionen ausgesät. Was nicht gekeimt ist, erspare ich mir aufzuzählen, das macht depressiv Sad .

Gekeimt sind 1 bromfieldii White Nymph, hat den Überlebenskampf nach 2 Wochen verloren. Also habe ich die 8 Nichtkeimer austrocknen lassen und starte 2015 einen neuen Versuch mit diesen Saattöpfchen.

Gekeimt ist 1 Lithops amicorum Tok73, bin guter Hoffnung, dass er es schafft. Außerdem 3 (-4) Lithops lesliei v. hornii Greenhorn, die gehen jetzt tatsächlich in die zweite Runde (da schaust, Deedee, nicht wahr ?) aber seht selbst .....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hatte ich Lithops lesliei v. minor Witblom schon gezeigt? Wenn nicht, bittaaschöön ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Lutek am So 07 Sep 2014, 18:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Satz ergänzt)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6980
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 44 von 100 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45 ... 72 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten