Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+58
hugo3
yang945
Hardy_whv
Mintom
Echinocactus777
kieselstein
libolev
rabauke
Stachelforum
Aspasia
gerd1
Silberkotelett
Tabatabea
steirer-in-steyr
lithopz
benni
Kotschoubey
KarMa
Kakteenfreek
Dorina
nikko
Josef17
Kaktusboy
komtom
cactuskurt
Kaktuskumpel
Mäuschen
Matches
bagamani
apfelsinenschale
Joshie1
Sabine1109
pinselsuse
k.oli
ubobe
mythe
Plainer3
Lutek
deedee11
bigottoo
soufian870
Rocksocke
succulent lover
Alex H.
Fred Zimt
Jenner
Thorsten T.
Adriana
Antonia99
Barbara
Mexikaner
mjt999
Bimskiesel
Ralle
Wüstenwolli
Pieks
Echinopsis
ConnyNRW
62 verfasser

Seite 90 von 100 Zurück  1 ... 46 ... 89, 90, 91 ... 95 ... 100  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 90 Empty Re: Lithops

Beitrag  kieselstein Di 07 Jul 2015, 23:25

Danke, euer Zuspruch tut richtig gut Very Happy Hier wüten gerade heftige Gewitter und mein einziger Gedanke in der Arbeit (Kneipe) war, daß ich schnell heim muß und meine Lithops in Sicherheit bringen muß. Hab*s vor dem ersten Regenguß grade noch geschafft! Fröhlich
kieselstein
kieselstein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 33
Lieblings-Gattungen : Echeverien, Lithops, Mesembs, Semperviven

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 90 Empty Re: Lithops

Beitrag  Echinopsis Di 07 Jul 2015, 23:28

Ohja - hier auch und eben hats eingeschlagen. Shocked

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 90 Empty Re: Lithops

Beitrag  kieselstein Di 07 Jul 2015, 23:30

Antje, ich bin immer wieder schwer beeindruckt wenn ich eure Sämlinge sehe. geduld ist da wohl etwas untertrieben Wink
kieselstein
kieselstein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 33
Lieblings-Gattungen : Echeverien, Lithops, Mesembs, Semperviven

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 90 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Mi 08 Jul 2015, 09:22

@ deedee - .. was man von Lutek gerade nicht behaupten kann [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ja sach mal, erkennst du mich etwa nicht wieder!? Nur wegen der paar Fransen im Gesicht? Bewundere lieber die stahlblauen Augen grinsen
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6971
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 90 Empty Re: Lithops

Beitrag  Antonia99 Mi 08 Jul 2015, 19:29

Zack und weg.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Warum denn nur? Ich gebe zu, die Hitze im Frühbeet war groß, aber das ist sie in Südafrika doch auch, oder? Ich hab sehr wenig gegossen, wollte erst eingreifen, wenn die Oberfläche schrumpelt, aber da war es schon zu spät.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1506

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 90 Empty Re: Lithops

Beitrag  Echinopsis Mi 08 Jul 2015, 19:52

Genau das selbe ist mir auch neulich passiert Antonia. Man steckt nicht drin. Passt den Steinchen etwas nicht, zicken sie oder gehen sie ein. Zum Glück passiert das eher selten, aber eine Ursachenforschung warum es zum Ablegen kam ist hier wohl eher schwierig. Du bist da nicht die Einzigste, keinen Grund deswegen aufzugeben! Erst recht die nächsten holen Cool

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 90 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Mi 08 Jul 2015, 20:27

Antonia schreibte:
...Warum denn nur?...

Die Wege des Steines sind unergründlich...

Da hält man die Teile jahrelang völlig vital und lebensfroh, damit sie eines Tages von heute auf morgen implodieren. Bei manchen scheint das allerdings öfter zu geschehen. So sind von meinen 80 ach so "jadegrünen" Doros inzwischen fast die Hälfte eingegangen, selbst jetzt verabschieden sich hin und wieder noch welche (grün ist übrigens keiner mehr...). Da tippe ich aber eher auf mieses Material vom Händler, da ich sonst noch nie eine Ausfallrate in dieser Höhe hatte. Vermutlich sind bei so plötzlichen Verlusten immer auch kleinstklimatische Faktoren ausschlaggebend. So könnte ich mir vorstellen, dass bei bestimmten Temperaturen und bei geeigneter Substratfeuchtigkeit (auch Luftbewegung und -feuchtigkeit) vielleicht genau DIE EINE Pilzspore in den vertrockneten Loben auskeimt und so eine Erkrankung hervorruft. Wenn man sich einmal die Generationszeit von Mikroorganismen anschaut (stellenweise Keimzahlverdopplung binnen 30 Minuten), ist es gar nicht weiter verwunderlich, wenn die von eben auf jetzt vergehen. Pilzinfarkt quasi. Natürlich ebensogut Bakterien- oder auch Virengaraus, das werden wir als Hobbygärtner nur in den seltensten Fällen erkennen können, da nur vereinzelt eindeutige Schadbilder vorliegen.

Such is life.
Tim
Cool

PS: Es heißt, in Afrika käme im Schnitt nur einer von tausend Sämlingen zur Blüte...
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 90 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Mi 08 Jul 2015, 20:57

Lutek schrieb:Moin Antje, sehen schick aus, gefallen mir außerordentlich *daumen*  Vor allem die beiden otzeniana oben links und rechts  Very Happy

Hallo Lothar, danke für die Blumen. Smile  Allerdings muss ich korrigieren: rechts oben das soll ein C55 Lithops olivacea v. olivacea sein. Wurde jedenfalls als solcher geschickt.

@ Ursl: für die Sämlinge kann ich nix - die sind gekauft. Aber ich muss zugeben, dass die Pflanzen echt gut aussehen. cheers

Oh weh, es tut mir leid, dass bei Euch der eine oder andere Stein hops gegangen ist. Diese Erfahrung durfte ich schmerzlich 2013 machen, als mir in einer neu gepflanzten Schale die Hälfte Lithops verkocht ist. (Ich berichtete damals. Sad  - Und wurde gut getröstet. I love you )

Am Wochenende hatte ich in Essen eine Unterhaltung mit Herrn Ingenwepelt, der das aktuelle DKG-Buch zu den Mesembs verfasst hat, und er berichtete, dass es bei solch heißer Wetterlage, wie in der letzten Woche, durchaus angebracht ist, die Lithops voll zu schattieren, damit sie nicht verbrennen. [ scratch Schachtelsatz] Ich halte es seit dem Schmortag 2013 genau so und hatte in der Zeit nur einen Verlust, der aber auf etwas anderes zurück zu führen war.

Ich hatte z.B. im Frühjahr einzelne Lithops unschattiert neben Kakteen im GH stehen, die ich an einem sonnigen Tag fast komplett verloren hätte. Einige Pflanzen sind mir wieder verkocht. Dumm gelaufen, weil nicht aufgepasst. *Nudelholz*

Also Obacht an heißen Tagen, würde ich sagen. Exclamation  Smile

Ich war zwar noch nie in Afrika, aber ich könnte mir vorstellen, dass den Lithopsesesen dort eine ordentlich frische Brise um die Loben bläst und andererseits sah ich Bilder, auf denen sie durchaus etwas beschattet von Begleitpflanzen oder Gestein waren. Für das Frühbeet halte ich sie nur geeignet, wenn es dort keine Stauhitze gibt. (Genau wie im Gewächshaus)

Steinige Grüße von Antje afro
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 90 Empty Re: Lithops

Beitrag  Antonia99 Do 09 Jul 2015, 11:43

Danke für Euren Trost.
Ich stelle die Steine jetzt doch lieber etwas schattiger auf, ist einfach heftig, was sich an Hitze in einem sonnigen Frühbeet aufbaut, auch bei offenem Dach.
Auch für Kakteenfrischlinge unter 2cm Durchmesser ist das nix, die Erfahrung hab ich mit ein paar verkochten Sämlingen bezahlt.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1506

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 90 Empty Lithops

Beitrag  Echinocactus777 Do 09 Jul 2015, 18:13

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocactus777
Echinocactus777
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Echinocacteen, Lithops, usw.

Nach oben Nach unten

Seite 90 von 100 Zurück  1 ... 46 ... 89, 90, 91 ... 95 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten