Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+58
hugo3
yang945
Hardy_whv
Mintom
Echinocactus777
kieselstein
libolev
rabauke
Stachelforum
Aspasia
gerd1
Silberkotelett
Tabatabea
steirer-in-steyr
lithopz
benni
Kotschoubey
KarMa
Kakteenfreek
Dorina
nikko
Josef17
Kaktusboy
komtom
cactuskurt
Kaktuskumpel
Mäuschen
Matches
bagamani
apfelsinenschale
Joshie1
Sabine1109
pinselsuse
k.oli
ubobe
mythe
Plainer3
Lutek
deedee11
bigottoo
soufian870
Rocksocke
succulent lover
Alex H.
Fred Zimt
Jenner
Thorsten T.
Adriana
Antonia99
Barbara
Mexikaner
mjt999
Bimskiesel
Ralle
Wüstenwolli
Pieks
Echinopsis
ConnyNRW
62 verfasser

Seite 92 von 100 Zurück  1 ... 47 ... 91, 92, 93 ... 96 ... 100  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 92 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Di 28 Jul 2015, 22:41

deedee11 schrieb:Antonia, Was ? Die sind erst ca. 3 1/2 Monate und pellen sich schon ? Was hast Du ihnen versprochen, wenn sie innerhalb eines Jahres die Zimmerdecke erreichen ? :-)

Ähm, die Konversation vom 15./16. Juni wurde hier wohl heimlich von meinem Lithops geyeri mitgelesen. Anders kann ich mir das einfach nicht erklären :-)

36. Lithops geyeri n Roiberg (Aussaat: 29.04.)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 92 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Mo 03 Aug 2015, 19:25

Moin deedee,

der Kleine sieht ja knuffig aus Very Happy


Bei mir blüht zur Zeit Lithops Talisman ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und von oben sieht man nichts von der Pflanze ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 92 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Mi 05 Aug 2015, 23:38

Dankeschön Lutek. Dein Lithops Talisman ist aber auch eine Pracht. Besonderen Dank für das erste Foto. Die Falten sind ja saustark getroffen. Und diese Dings, diese Blütenknospenblätter ? Die bei geschlossener Knospe die Zeichnung des Lithops haben. Die drehen sich ja richtig runter und sind dadurch gut von den Blütenblättern zu unterscheiden.
Hach, es geht doch nix über ein Foto von der Seite eines blühenden Lithops.

Aber Du musst auch nicht immer gleich so maßlos übertreiben. Mein Kleiner möchte ja erst noch ein Kleiner werden. Momentan zählt er eher zu der Kategorie Miniwinzling. Der weisse Bims, den ich zur Stabilisierung der Liege-Lithops nachträglich drum rum gehäuft habe, hat eine Grösse von  1-2 mm. Ich hätte die Pellung auch gut übersehen können. So wie die drei hellen Punkte auf den neuen Loben. Die habe ich erst bei starker Vergrösserung des Fotos am PC entdeckt. Wenn nix dazwischen kommt, wollen die Drei mal eine Zeichnung werden.

Im Gegensatz zum  Lithops geyeri - Miniwinzling ist Deine eine bunte Kuh hier schon richtig dick und hoch (Aussaat 15.04.). Warum verschickste eigentlich nur EIN Samenkorn ? Nee, Spass, ich habe die  anderen Brüderchen und Schwesterchen aus der Samenkapsel fein säuberlich um die Ecke gebracht. Beim Lithops geyeri waren auch noch 99 Geschwister mit in der Samentüte. Nun sind er und Deine bunte Kuh tapfere Einzelkämpfer in ihren Töpfen. Ich schrieb hier ja schon, dass ich die Sonne, einen Meter vom Fenster entfernt, total unterschätzt habe. Deshalb freue ich mich um so mehr, dass die bunte Kuh so prall und grün ist und der Mini-geyeri neue Loben schiebt. Die Schattierung scheint jetzt ok zu sein.

Die nicht ganz so stark von der Sonne erwischten Lithops schwantesii (ssp s. grey form, C250) haben in ihrem Topf übrigens auch schon zur Massenpellung aufgerufen. Ein Bild davon habe ich in meinem Aussaat-Thread hoch geladen (Beitrag 24).
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 92 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Mo 10 Aug 2015, 22:06

Mitbringsel vom Forentreffen 2014 im Kakteenland Steinfeld - unbekannter Lithops, genannt Beisel's Merkwürden

Pflanze (unterer Bildrand) hat sich inzwischen geteilt, die Färbung ist nach wie vor die gleiche

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 92 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Mo 10 Aug 2015, 22:45

Lutek schrieb:...Pflanze (unterer Bildrand) hat sich inzwischen geteilt, die Färbung ist nach wie vor die gleiche
scratch
Ich hab so 'n Teil auch irgendwo. Wenn der mir mal wieder übern Weg läuft, mach ich Meldung und sag mal nen Namen. Wobei Merkwürden schon ziemlich plausibel klingt... Wars salicola? *denk*

Hübsch, trotz alledem!!!
*Foto*
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 92 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Mi 12 Aug 2015, 22:05

Lutek schrieb: am Di 12 Aug 2014, 08:49
Hallo Tim,

ne, den Lithops habe ich wirklich nur nach Aussehen gekauft. Auf Grund der Färbung hatte ich im ersten Moment an etwas Bestimmtes gedacht, habe mal bei einem "Lithops-Papst" nachgefragt. Seine Meinung geht in Richtung salicola x halli, aber natürlich mit ganz vielen ?????. Wie gesagt, nur wegen der Farbe gekauft.

(Beitrag 302, Seite 31)
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 92 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Mi 12 Aug 2015, 22:20

Bei der Variabilität von speziell 321, braucht es für eine solche Färbung/Zeichnung keine hallii-Beteiligung
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 92 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Mi 12 Aug 2015, 22:32

Könnt ihr mir mal bitte helfen.
Was ist denn mit meinen Lithops los ? Ein paar Spezies teilen sich hier am laufenden Band oder teilen sich gar während der Teilung. Warum tun die das ?

Lithops helmutii (seit 1. September 2014 bei mir, seit dem noch nicht geteilt, bestellt bei Siegfried Andreae, Bild nach Ankunft in Beitrag 411, Seite 42)

26.06.2015:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

12.08.2015:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ophthalmophyllum friedrichiae (seit 1. September 2014 bei mir, seit dem noch nicht geteilt, bestellt bei Siegfried Andreae, Bild nach Ankunft in Beitrag 411, Seite 42)

26.06.2015:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Heute habe ich leider kein Foto gemacht, aber das kann ich morgen machen, wenn es hilft. Die alten Loben auf dem Bild sind total vertrocknet, die neuen Loben sind prall und nun fängt er auch schon wieder an, sich zu teilen.


Und hier der Lithops, der sich während der Teilung teilt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 92 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Mi 12 Aug 2015, 22:49

Don't worry. Ich hab auch solche Kandidaten, die von Teilungen nicht genug bekommen können, siehe die Harlekins am Ende von diesem post.

Ich dachte bis zu diesem Deinen Beitrag, das läge wohlmöglich daran, dass sie bei mir ewig kein Tageslicht, sondern nur Kunstlicht zu sehen bekommen haben. Aber wenn überhaupt, muss es einen anderen Grund geben, was ich aber bezweifle. Ich halte es eher für eine Laune. Auf der anderen Seite habe ich welche, deren alte Loben noch saftig sind (infolgedessen von mir kein Wasser bekommen haben), die neuen, inneren Loben aber inzwischen am Vertrocknen sind. Lithops eben.
Rolling Eyes


Zuletzt von Pieks am Do 13 Aug 2015, 02:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Dem Dativ gerettetet...)
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 92 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Do 13 Aug 2015, 00:51

Danke für Deine Antwort, Pieks.

Oh ja, in Deinem Harlekin-Töpfchen ist so richtig was los. Wäre die Frage, ob die sich "normal" 1x im Jahr teilen oder öfter zum Teilen ansetzen. Wenn sie sich ganz "normal" teilen, dann bleibt "nur" das Besondere, dass sie an ihren alten Loben festhalten. Spontan fallen mir die Rubras ein, die das wohl auch gerne machen. Davon hatten wir hier auch schon tolle Bilder.

Nicht falsch verstehen, ich meine das nicht abwertend. Ich habe nur gerade mehr den Zeitraum im Fokus. Wenn ich keinen Denkfehler habe, dann hat sich bei meinen zwei obrigen Kandidaten innerhalb ca. 6 Wochen ein neuer Körper gebildet, der nun schon so gross/prall ist, dass er sich durch die gar nicht mal so alten Loben durch drückt. Innerhalb 6 Wochen ? Das ist doch kaum möglich, oder ?

Eine andere Möglichkeit wäre, dass er mit den jetzigen alten Loben eine Zeit lang parallel gewachsen ist. Also das zwei neue Körper in dem alten Lithops, der sich nicht teilen wollte, heran gewachsen sind. Dann kann man nicht bestimmen, wie lange der jetzige Neue schon am heranwachsen ist. Na, wer kann mir noch folgen ? *lach* Die Theorie noch mal etwas klarer: Ein Lithops wäre so programmiert, immer zu einer bestimmten Zeit bzw. in einem bestimmten Rhythmus einen neuen Körper anzusetzen, egal, was die äusseren Loben machen. Ob sie sich nun teilen (und somit den bisher heran gewachsenen Körper zeigen), oder nicht. Ein längs aufgeschnittener Lithops würde in diesem Stadium dann drei Körper zeigen: Den Äusseren, der sich nicht geteilt hat. Den Mittleren, der nicht durchgestossen ist. Und den Winzling, der gerade frisch angesetzt wurde.
Dann wären die Winzlinge, die sich jetzt bei mir zeigen, schon viel länger am Wachsen, als nur 6 Wochen.

Wo wir gerade bei absurden Theorien sind. Ich hätte da noch eine: Lithops können sich ja ab einem gewissen Alter teilen. Beim Ansetzten des Doppelkopfes ist der eine Kopf in den anderen hinein gewachsen, statt neben einander zu wachsen (die sich im Abstand von 6 Wochen gezeigten Körper wären dann also eigentlich gleich alt). Das wäre dann, wie Pieks schrieb, eine Laune der Natur.

So, nun ist Schluss mit lächerlich machen durch Unwissenheit :-) Wird schon so sein, dass sich in so kurzer Zeit ein neuer Körper bilden kann. Ich bin trotzdem baff erstaunt.
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Seite 92 von 100 Zurück  1 ... 47 ... 91, 92, 93 ... 96 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten