Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+126
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
130 verfasser

Seite 9 von 50 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 29 ... 50  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 9 Empty Ariocarpen einräumen?

Beitrag  komtom Di 17 Sep 2013, 22:07

Hallo Wüstenmaus,

wenn sie bei dem Wetter trocken stehen kannst du sie draussen lassen bis der erste Frost kommt wobei auch Temperaturen um 0° normalerweise nicht schaden. Wenn die Sonne nochmal rauskommt werden sie dann auch Blühen, narürlich währe ein sonniger Fensterplatz dafür besser weil die Blüten eher öffnen wenn es warm ist. Achtung beim Einräumen darauf aufpassen das die Blütenreste nicht mehr feucht sind, sollte das der Fall sein eher einige Zeit etwas wärmer stellen damit sie abtrocknen können.

Wie sieht dann dein Winterquartier aus?

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1064
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 9 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  wüstenmaus Mi 18 Sep 2013, 08:37

Hallo komtom,

vielen Dank für Deine Antwort!!

Wahrscheinlich wird die Wahl auf einen ungenutzten Raum mit 10 bis 15 °C fallen. Ich denke, im übrigen Wohnbereich fühlen sie sich nicht so wohl und platztechnisch könnte das auch recht eng werden.

Was meinst Du/Ihr, was hinsichtlich der Knospenbildung am empfehlenswertesten wäre?

wüstenmaus
wüstenmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus-Avonia-Aztekium-Euphorbia-Thelocactus-Turbinicarpus-Pachypodium-Ascleps-Gymnocalycium-Lophophora...von fast jeder Gattung etwas :-)

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 9 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  nikko Mi 18 Sep 2013, 08:46

Hallo,
vor 10 Tagen habe ich die Ario's ins Wohnhaus geräumt und gestern sehe ich dies:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dies ist das 1. Mal, dass beide erwachsenen Pflanzen gleichzeitig blühen! Very Happy 
Die 1. Pflanze habe ich jetzt im 3. Jahr, die andere seit 5 Jahren - Die müssen sich wohl erst mal akklimatisieren um gleichzeitig zu blühen...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 9 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Bird_of_Paradise Mi 18 Sep 2013, 15:16

Bei welchen Temperaturen sollten die denn so stehen? Ich hab sie jetzt an einem Süd-West Fenster bis zum Boden stehen, wo es aber auch trotz der niedrigen Temperaturen, gut mal deutlich über 20°C haben kann, wenn die Sonne scheint. Ist denen das im Winter auf Dauer zu warm?

P.s.: bei mir blüht immer noch nichts...
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 9 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  nikko Mi 18 Sep 2013, 16:43

Hi,
also kühl überwintern ist schon besser... Meine stehen im Winter auch am West-SüdWest Fenster (Dachschräge), aber das Zimmer ist ungeheizt. Bestimmt wird es bei Wintersonne auch mal warm, im Durchschnitt aber eher so bei 10-12°C.
Das funktioniert seit Jahren so...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 9 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Bird_of_Paradise Mi 18 Sep 2013, 17:55

Was ist das Risiko bei Überwinterung bei Raumtemperatur?
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 9 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Mi 18 Sep 2013, 21:01

Risiko ist relativ. Wenn sie warm stehen, schadet ein seltenes Mini-Schlückchen Wasser nicht.
Andersrum: Hast du schonmal versucht in einem hellen, lauten Raum zu schlafen? Du kommst wahrscheinlich nicht sonderlich gut zur Ruhe und fühlst dich am nächsten Tag gerädert. Ähnlich geht´s deinen Kakteen in einem mitteleuropäischen Winter, wenn sie eher warm überwintert werden. Sie haben nicht genügend Licht zum wachsen, kommen aber auch nicht so richtig zur Ruhe. Wenn man gerädert ist, dann hat man auch keine große Kraft zu blühen. Alles klar? Wink 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 9 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Bird_of_Paradise Do 19 Sep 2013, 06:50

Jetzt fühle ich mich zwar etwas schooled, aber ich hab's verstanden. Wobei ich sagen muss, dass die meisten meiner Arios nicht bei mir überwintert wurden, die hab ich nämlich im Laufe des Frühjahrs erst bekommen. Zumindest das ist nicht meine Schuld, denke eher, sie haben nicht genug Sonne abbekommen auf meiner zugebauten Terasse - aber das ist hier nicht Thema, wollte nicht Wüstenmaus' Thread vollspammen.
Danke für die Erklärung - ich sehe mal zu, ob ich ein Winterquartier finde. Wird schwierig...
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 9 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Do 19 Sep 2013, 13:54

Bird_of_Paradise schrieb:Jetzt fühle ich mich zwar etwas schooled, aber ich hab's verstanden.
Sorry, aber ich erkläre halt manchmal gerne etwas arg anschaulich... Wink Sollte aber keinesfalls eine Belehrung sein! Aber so kann man sich doch gut reindenken, oder? Wink 

Licht ist im Winterquartier eher sekundär, die niedrige Temperatur ist auf jeden Fall wichtiger. Keller, Treppenhaus, Garange - irgendwas lässt sich doch meist finden! Ich drück dir die Daumen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 9 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  abax Do 19 Sep 2013, 21:08

Hallo,
das Hauptproblem bei der warmen Überwinterung ist der Stoffwechsel der Pflanzen: Bei entsprechend hohen Themperaturen veratmet die Pflanze mehr als sie über das spärliche Licht im Winter per Photosynthese gewinnen kann und verbraucht so ihre Reserven. Dadurch wird sie geschwächt und somit  auch anfällig für Krankheiten und Schädlinge.
Bei geeignet niedrigeren Themperaturen in der Ruhezeit  ist die Stoffwechselrate sehr gering und die Pflanze verbraucht ihre Reserven nicht. Andersrum, je höher die Überwinterungsthemperatur, desto mehr Licht braucht die Pflanze.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu unanschaulich Wink.

Meine Ariocarpen überwintern- wie der Rest der Sammlung- problemlos seit Jahren bei 8 bis 12 Grad im dunklen Keller (völlig trocken, von Ende Oktober bis Ende März).
Ach ja, das Einräumen versuche ich möglichst lange rauszuzögern, bis zum ersten Reif, bis dahin müssen alle Pflanzen gut trocken sein. Wer noch Blüten schiebt, darf solange noch ans Südfenster.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 960
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 50 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 29 ... 50  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten