Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

TAXONOMY of the CACTACEAE

+11
william-sii
konsilia2014
dbm
nobby
papamatzi
flowerpower
sensei66
Dietmar
OPUNTIO
RalfS
Torro
15 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

TAXONOMY of the CACTACEAE Empty TAXONOMY of the CACTACEAE

Beitrag  Torro So 26 Okt 2014, 09:07

Frisch angekündigt: 

TAXONOMY of the CACTACEAE von Joël Lodé

erscheint im April oder Mai 2015.
Neue Klassifikation der Kakteen basierend auf DNA-Analysen.
Das kann interessant werden!
Vorbestellungen sind erwünscht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

TAXONOMY of the CACTACEAE Empty Re: TAXONOMY of the CACTACEAE

Beitrag  RalfS So 26 Okt 2014, 16:55

Hallo Frank

danke für den Tip. Very Happy

Weißt du was Vol. I war?

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

TAXONOMY of the CACTACEAE Empty Re: TAXONOMY of the CACTACEAE

Beitrag  RalfS So 26 Okt 2014, 17:09

Habe es gefunden. Embarassed
Einfach dem Link folgen.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

TAXONOMY of the CACTACEAE Empty Re: TAXONOMY of the CACTACEAE

Beitrag  OPUNTIO Di 31 März 2015, 14:33

Weiss jemand ob es die Bücher auch mal auf Deutsch geben wird? Ich komme mit Englisch zwar zurecht, aber wenn ich den nicht gerade niedrigen Preis zahle, möchte ich sie auch gern in meiner Muttersprache haben.
Ob die Bücher ihr Geld wert sind kann man eh erst hinterher sagen.

Auf jeden Fall wird sich der Umsatz der Schildchenhersteller steigern.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

TAXONOMY of the CACTACEAE Empty Re: TAXONOMY of the CACTACEAE

Beitrag  Dietmar Di 31 März 2015, 16:06

Ich würde mit der Anschaffung neuer Schilder noch warten. Genanalysen sind zwar sehr populär aber auch teuer und Finanzgeber rar. Daher wird in der Regel nur ein minimaler Anteil des Genpools analysiert und verglichen, der nicht einmal im Promillebereich liegt. Die Aussagekraft derartiger Untersuchungen ist daher aus heutiger Sicht als äußerst gering einzustufen. Das wird sich in Zukunft sicherlich ändern. Ist jemand vielleicht aus Band 1 bekannt, wie groß der untersuchte Genpool ist?

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

TAXONOMY of the CACTACEAE Empty Re: TAXONOMY of the CACTACEAE

Beitrag  Torro Di 31 März 2015, 17:39

Hallo Ralf,

soweit ich weiß kommen Band 1 und 2 zusammen heraus.

Stefan,
Ich hatte gefragt, ist aber schon ne Weile her: Sprachen waren
neben spanisch auch englisch und französisch.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

TAXONOMY of the CACTACEAE Empty Re: TAXONOMY of the CACTACEAE

Beitrag  Torro Di 28 Apr 2015, 10:13

Da ich es nicht erwarten kann, habe ich gerade mal gefragt, wann das
Buch ausgeliefert wird.
Die Antwort: Die Bücher liegen schon da, ertrinke in Bestellungen, Postausgang Mai - bis in den Juni hinein.

Der Index der Synonyme mit mehr als 10.000 Einträgen kann schon als PDF heruntergeladen werden.


Das ausführliche Original der Antwort von Joel:
Hello,
I am coming from a congress in Cheste, Valencia and going tomorrow to France to another congress.
After this, I will begin to send the books: people from 34 countries are to receive the books and this is
a long organization to despatch all the parcels. An unexpected success, so I am submerged by orders.
Also, I received the book pallets last week.

​Sorry for that, the books should be distributed within May and probably also June.​


Joël Lodé
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

TAXONOMY of the CACTACEAE Empty Re: TAXONOMY of the CACTACEAE

Beitrag  sensei66 Di 28 Apr 2015, 15:11

Toll, wir bekommen wieder Aylostera, Lobivia und Neobesseya.... Aber mein Favorit ist die monotypische Gattung Kroehnleinia mit K. grusonii
Wenns nicht so teuer wäre wär' ich echt neugierig.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

TAXONOMY of the CACTACEAE Empty Re: TAXONOMY of the CACTACEAE

Beitrag  Torro Di 28 Apr 2015, 16:15

Hm, er hat es beschrieben.
Wenn nur mein französisch besser wäre....

http://cactus-aventures.com/Kroenleinia%20gen.nov.CAIFR102.pdf

Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

TAXONOMY of the CACTACEAE Empty Re: TAXONOMY of the CACTACEAE

Beitrag  Dietmar Di 28 Apr 2015, 22:20

Wenn ich es richtig verstehe, stellt er die Hypothese auf, dass E. grusonii eine Hybride aus einem Ferocactus (Mutterpflanze) und einem Echinocactus sei. Es spricht wohl auch einiges für eine netzartige Evolution. Weil E. grusoniii eine stabile Population gebildet hat, repräsentiere er folglich eine eigene Art, welche Kroenleinia getauft wird. Genaueres bleibt abzuwarten.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten