Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mesembs-Pfropfung und Haftklebung mit Cyanacrylat

+3
Travelbear
karlchen
Arzberger
7 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Mesembs-Pfropfung und Haftklebung mit Cyanacrylat - Seite 3 Empty Re: Mesembs-Pfropfung und Haftklebung mit Cyanacrylat

Beitrag  Arzberger So 07 Nov 2010, 20:11

Auf das habe ich gewartet: Lithops auf Opuntia! Teufel
Wenn ich genügend Lithops hätte, wären auch schon welche gepfropft worden!

@Mike,
also ich finde Deine Experimente super. Nur so wird man schlau: Ausprobieren!

Mal zur allgemeinen Info: Ein Bekannter aus einem anderen Forum hat schon mal Lithops auf Jusbertii gepfropft,
aber die beiden Experimente wurden nichts. Das heisst aber nicht, dass es mit der subulata nicht klappen muss!

Ich bin also wieder mal gespannt! Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Mesembs-Pfropfung und Haftklebung mit Cyanacrylat - Seite 3 Empty Re: Mesembs-Pfropfung und Haftklebung mit Cyanacrylat

Beitrag  Gast Mo 08 Nov 2010, 10:49

Danke Alex ! , ich hab´s gleich mal nach der NGG Methode probiert , weil ich so einen gleichmässigen Druck (den ich selber einstellen kann) auf den Lithopskopf ausüben kann , damit der gute darunter nicht schwitzt gab´s im Anschluss mit der Schere seitlich Luftlöcher rein ! die je nachdem wo ich geschnitten habe, den Druck auf den Pfröpfling etwas verringern...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mesembs-Pfropfung und Haftklebung mit Cyanacrylat - Seite 3 Empty Re: Mesembs-Pfropfung und Haftklebung mit Cyanacrylat

Beitrag  Travelbear Mo 08 Nov 2010, 11:38

Mike schrieb:Danke Alex ! , ich hab´s gleich mal nach der NGG Methode probiert , weil ich so einen gleichmässigen Druck (den ich selber einstellen kann) auf den Lithopskopf ausüben kann , damit der gute darunter nicht schwitzt gab´s im Anschluss mit der Schere seitlich Luftlöcher rein ! die je nachdem wo ich geschnitten habe, den Druck auf den Pfröpfling etwas verringern...

Genau das ist meiner Meinung nach der größte Vorteil dieser Methode. Und ich kann den Druck auch genau so einstellen wie ich ihn brauche. Seither habe ich auch bei kleinen Sämlingen eine Anwachsrate von der ich früher nur träumen konnte. Einzig bei Pereskiopsis ist die Folienmethode nicht so günstig. Da kann es dann ein echtes Gepfrimel werden. Aber vielleicht ist es auch nur eine Sache der Übung. Totzdem mag ich Selenipfropfungen um ein vielfaches lieber!

Nichtsdestotrotz steht bei mir die wurzelechte Aufzucht immer im Vordergrund. Pfropfen tue ich nur bei einer sehr überschaubaren Menge, wenn es mir um eine deutliche Wachstumsbeschleunigung bis zur Blühreife geht (2 Jahre anstatt 5 Jahre und mehr!), als Rückhalt bei wertvollen Kultivaren und Arten wenn ich nicht viele Sämlinge habe, ich die Pflanze vielleicht vegetativ Vermehren möchte weil sie gute Merkmale hat, oder es eine schöne variegate Form werden könnte.

Ich denke man sollte sich seine Hintergründe/Ziele immer wieder mal vor Augen führen, damit man sich nicht verzettelt.

Gruüße Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Mesembs-Pfropfung und Haftklebung mit Cyanacrylat - Seite 3 Empty Re: Mesembs-Pfropfung und Haftklebung mit Cyanacrylat

Beitrag  Gast Mo 08 Nov 2010, 13:19

Hallo Peter,

für die Pereskiopsis hat sich diese Methode hier : Pfropfröchen sehr bewährt.
Nur kaufen würde ich die nicht geht viel schneller selbst gemacht.
Habe ca. 10-15 Stück davon ja es klappt Super! Nur ist es halt wie Du ja schon geschrieben hast, so ist eine Fummelei, woran man sich wohl erst gewöhnen muss.

Gruss Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mesembs-Pfropfung und Haftklebung mit Cyanacrylat - Seite 3 Empty Re: Mesembs-Pfropfung und Haftklebung mit Cyanacrylat

Beitrag  Gast Mo 08 Nov 2010, 19:50

Olaf das ist ein sehr guter Tip ! Teufel
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mesembs-Pfropfung und Haftklebung mit Cyanacrylat - Seite 3 Empty Re: Mesembs-Pfropfung und Haftklebung mit Cyanacrylat

Beitrag  Egger Mo 08 Nov 2010, 20:40

Olaf jetzt musst Du uns aber zeigen wie Du die Dinger selber gemacht hast Cool
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Mesembs-Pfropfung und Haftklebung mit Cyanacrylat - Seite 3 Empty Re: Mesembs-Pfropfung und Haftklebung mit Cyanacrylat

Beitrag  Astrophytum Mo 08 Nov 2010, 20:45

Ja die will ich auch sehen.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Mesembs-Pfropfung und Haftklebung mit Cyanacrylat - Seite 3 Empty Re: Mesembs-Pfropfung und Haftklebung mit Cyanacrylat

Beitrag  Gast Di 09 Nov 2010, 13:31

Hallo zusammen,

na klar kein Thema;

Habe diesen meinen letzten Beitrag, mal leicht Verändert und Bebildert in die FAQ verschoben.
Ich konnte mir es doch nicht verkneifen, noch ein Bild davon, hier nachträglich einzuwerfen...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

PS: Es war mir hier zu sehr Off Topic

Gruss Reviger


Zuletzt von Reviger am Di 09 Nov 2010, 18:35 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet (Grund : Änderung Zusatz)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mesembs-Pfropfung und Haftklebung mit Cyanacrylat - Seite 3 Empty Re: Mesembs-Pfropfung und Haftklebung mit Cyanacrylat

Beitrag  Astrophytum Di 30 Nov 2010, 16:21

Hallo Mike,
wie geths den deinem Pflänzchen auf der Opuntie?
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Mesembs-Pfropfung und Haftklebung mit Cyanacrylat - Seite 3 Empty Re: Mesembs-Pfropfung und Haftklebung mit Cyanacrylat

Beitrag  Gast Do 02 Dez 2010, 21:42

Hallo Heinz !

Dem guten Stück geht's so "La La" ich glaub die Versorgung klappt nicht mehr richtig ... mal sehen was ich nun mache ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten