Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Seltsames Blütenbild bei Rhipsalidopsis

3 verfasser

Nach unten

Seltsames Blütenbild bei Rhipsalidopsis Empty Seltsames Blütenbild bei Rhipsalidopsis

Beitrag  Cactophil So 17 Mai 2015, 21:26

Heute habe ich an meiner orangeblühenden Rhipsalidopsis eine ungewöhnliche Blüte entdeckt: die Blattspitzen sind leicht hakenförmig nach innen gebogen und bleiben das auch bei voll geöffnetem Zustand der Blüte! Hab ich so noch nie gesehen  Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mir ist im Nachhinein eingefallen, daß ich mich schon über die Knospe gewundert habe, da sie gut ein Drittel kürzer war als die anderen, ansonsten war von außen aber nix zu sehen. Die Knospe war auch nirgends eingezwängt oder angelehnt, was das nach Innen gebogene erklären könnte. Bin mal gespannt ob das eine Eintagsfliege war... Ab und zu wird man halt immer mal wieder von seinen Schützlingen überrascht cheers
Hier noch ein paar Bilder mehr, zum Vergleich auch mit einer normalen Blüte
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Seltsames Blütenbild bei Rhipsalidopsis Empty Re: Seltsames Blütenbild bei Rhipsalidopsis

Beitrag  Echinopsis Mo 18 Mai 2015, 10:01

Hmmmm, das habe ich auch noch nicht gesehen!
Danke für die Dokumentation!

Täuscht das, oder entstehen in Deiner Sammlung immer mal so Kuriositäten? Very Happy lol!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seltsames Blütenbild bei Rhipsalidopsis Empty Re: Seltsames Blütenbild bei Rhipsalidopsis

Beitrag  kaktussnake Mo 18 Mai 2015, 10:36

solche Erscheinungen hatte ich an mehreren arten schon - kommt verm. von zu wenig feuchtigkeit
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Seltsames Blütenbild bei Rhipsalidopsis Empty Re: Seltsames Blütenbild bei Rhipsalidopsis

Beitrag  Cactophil Mo 18 Mai 2015, 13:37

kaktussnake schrieb:solche Erscheinungen hatte ich an mehreren arten schon - kommt verm. von zu wenig feuchtigkeit

Hm... Eigentlich hab ich ihn bisher nicht "hungern" lassen, allerdings konnte ich durch die bisher eher mauen Witterungsbedingungen auch noch nicht richtig gießen/düngen. Hast Du zufällig Fotos von diesen ähnlichen Fällen bei Dir gemacht? Wär interessant zu vergleichen!


Echinopsis schrieb:Täuscht das, oder entstehen in Deiner Sammlung immer mal so Kuriositäten? Very Happy lol!

Naja, ich arbeite zwar nicht absichtlich drauf hin, aber ansonsten will ich's doch hoffen sm7 grinsen2
Ich dachte eben zuerst, die Spitzen wären irgendwie eingeknickt, aber sie sind tatsächlich hakenförmig gewachsen. Wirklich seltsam.
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Seltsames Blütenbild bei Rhipsalidopsis Empty Re: Seltsames Blütenbild bei Rhipsalidopsis

Beitrag  Cactophil Di 19 Mai 2015, 07:48

Hier nochmal 2 Fotos: von der Seite, und abends kurz bevor die Blüte sich ganz geschlossen hat
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Seltsames Blütenbild bei Rhipsalidopsis Empty Re: Seltsames Blütenbild bei Rhipsalidopsis

Beitrag  Cactophil Sa 04 Jul 2015, 15:19

Irgendwie macht meine Rhipsalidopsis heuer lauter komische Sachen scratch
Hab heut vormittag mal die Blüten genauer angeschaut und festgestellt, daß auch die Anzahl und Ausformung der Blütenblätter offenbar variiert! Die Blüte links hat irgendwie eher kürzere, rundlichere Blütenblätter (und vor allem weniger!) als die rechte, bei der sie eher spitz zulaufen... Seltsam, aber schön! Smile
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Fotos erstellt mit freundlicher Unterstützung von Frauchen grinsen2 )
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten