Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

The International Schlumbergera and Rhipsalidopsis List of Species and Hybrids

2 verfasser

Nach unten

The International Schlumbergera and Rhipsalidopsis List of Species and Hybrids Empty The International Schlumbergera and Rhipsalidopsis List of Species and Hybrids

Beitrag  AndreasHofacker Di 01 Dez 2020, 13:38

Hallo,

die Zahl der Schlumbergera-Hybriden und -Kultivare (Weihnachtskakteen) und die der Rhipsalidopsis-Hybriden und -Kultivare(Osterkakteen) ist kaum noch überschaubar.

Zusammen mit drei bzw. vier Freunden habe ich eine Liste der bislang bekannten Namen mit Angaben zu den wichtigsten Merkmalen und Anmerkungen zusammengestellt.
Diese Liste ist hier frei verfügbar. https://www.dkg.eu/the-international-schlumbergera-and-rhipsalidopsis-list-of-species-and-hybrids/

Über ein Feedback würden wir uns sehr freuen.

Auch die botanischen Arten kommen nicht zu kurz und werden behandelt.

Die Liste ist hauptsächlich in englischer Sprache verfasst, es gibt aber auch einen umfangreichen deutschsprachigen Teil.

Mit herzlichen Grüßen

Andreas
AndreasHofacker
AndreasHofacker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21

Nach oben Nach unten

The International Schlumbergera and Rhipsalidopsis List of Species and Hybrids Empty Re: The International Schlumbergera and Rhipsalidopsis List of Species and Hybrids

Beitrag  chrisg Sa 05 Dez 2020, 10:43

Super! Lang ersehnt und sogar noch frei zugänglich! *Freu*

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

The International Schlumbergera and Rhipsalidopsis List of Species and Hybrids Empty Re: The International Schlumbergera and Rhipsalidopsis List of Species and Hybrids

Beitrag  chrisg So 06 Dez 2020, 21:54

Es gibt so viele Ungereimtheiten, Missverständnisse und Mythen in der Wissenschaft sowie auch in unserem Hobby. Hier wurden wieder mal einige davon aktualisiert. Beispielsweise die gängigen Definitionen der intraspezifischen Kreuzungen. Heute haben wir die Definition:

Schlumbergera × exotica = S. truncata × S. opuntioides

Dabei stelle ich jedoch fest, das kaum welche der allgemein vorkommenden Sammlersorten dieser Definition entsprechen.  scratch

Die aus etwa 50 Samen entstandene Exoticas von Rohde, später während den 1990:ern kommerziell erhältlich, sowie die von Frank Süpplie, sind laut seiner eigenen Aussage sowie seinem Register, buckleyi x opuntioides und nicht truncata x opuntioides. Das wurde auch später "bestätigt", in dem es in mindestens einer wissenschaftlichen Arbeit als Vermutung geäussert wurde. Hinzu kommen die japanischen Kreuzungen, wobei es beide Varianten gibt (und auch mal Rohdes als Kreuzungspartner genommen wurde) und noch einige weniger weit verbreitete aus Amerika sowie meine eigenen. Viele dieser Sorten sind amtlich registriert und somit nachvollziehbar.

In meinen eigenen Kreuzungen habe ich truncata x opuntioides und auch buckleyi x opuntioides, also beide Kreuzungsversionen unternommen (später auch russelliana x opuntioides). Meiner Meinung nach, die ich nach etwa zwanzig Jahren eigener Kreuzungsversuche in dieser Richtung gebildet habe, kann man morfologisch kaum tendenzielle Unterschiede feststellen, ausser der dunklen Farbe der Phyllocladen. Es gibt solche mit flachen sowie solche mit 3, 4 oder 5 Rippen und die Blüten fallen auch unterschiedlich aus. Die Samen der beiden sich genetisch unterscheidenden Kreuzungsvorgehen, unterscheiden sich untereinander auch nicht, soweit ich das feststellen konnte. Gewicht, Form und Farbe ist weitgehend sehr ähnlich, was vermutlich zu erwarten ist. Es muss schon eine Hatbergera sein, um Unterschiede zwischen den Samen der Eltern und deren Nachkommenschaft feststellen zu können. Also spricht meiner bescheidener Meinung nach nichts dagegen, wenn beide Kreuzungen als Exoticas gelten würden, und nicht nur die reine truncata x opuntioides. Der Consensus im Hobby hat dies ja schon angenommen obwohl nicht bewusst.

Auch bei den Buckleyis haben wir Nomenklaturische (wenn nicht auch taxonomische) Probleme. Ab wann sind es keine Buckley Group Type B, BT oder TB mehr? Etwa in der F3-Generation oder weniger strikt, wenns nicht mehr nach Buckleyi aussieht? Beide Ansichtsweisen haben Vor- und Nachteile. Das gleiche Problem kommt bei den Exoticas auf, denn die oft viereckigen Phyllocladen können in einiger, aber bei weitem nicht bei aller, Nachkommenschaft fortlaufend zu erkennen sein. Es könnte sogar vorkommen, das eine Exotica F1 mit flachen Phyllocladen, Nachkommenschaft mit mehreckigen Phyllocladen erhält. Was dann?

Naja, das alles ist wahrscheinlich nicht für jedermann interessannt  Sleep Ich beschäftige mich gerne mit Sowas.

Das Foto zeigt einige meiner Exotica-Sämlinge, also F1. Sie haben oft flache Phyllocladen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG

PS Mein Avatar zeigt eine meiner Exotica-Kreuzungen. Rein weiss yeahh
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

The International Schlumbergera and Rhipsalidopsis List of Species and Hybrids Empty Schlumbergera und Rhipsalidopsis online

Beitrag  AndreasHofacker Fr 01 Jan 2021, 18:18

Die erste Schlumbergera und Rhipsalidopsis Datenbank ist online

Am 1. Dezember 2020 haben wir die ‘The International Schlumbergera and Rhipsalidopsis List of Species and Hybrids’ als PDF zur Verfügung gestellt. Dieses wurde zwischenzeitlich viele Tausend mal heruntergeladen. Herzlichen Dank dafür.

Es freut uns mitteilen zu können, dass die Liste nunmehr auch als Online-Version unter www.schlumbergera.net verfügbar ist.
Die integrierte Datenbank macht es möglich, gezielt nach Hybriden und/oder Kultivaren zu suchen. Zu möglichst jeder Hybride oder Kultivar sollen auch Bilder zur Verfügung gestellt werden. Diese Bilder werden nach und nach ergänzt.

Zusätzlich enthält die Webseite viele zusätzliche Informationen zu den Gattungen Schlumbergera und Rhipsalidopsis sowie deren Hybriden und Kultivaren.
Die Webseite ist so ein einzigartiges Nachschlagewerk.

Über Ihre Unterstützung würden wir uns sehr freuen. Insbesondere, wenn Sie unserer Webseite Bilder zur Verfügung stellen würden, wäre dies sehr willkommen. Selbstverständlich werden wir die Bilder nur für unsere Webseite verwenden und Sie als Autor nennen.
Auch wenn Sie sonst noch Anregungen haben, zögern Sie nicht, sich an uns zu wenden. Unsere E-Mail-Adresse: srl@schlumbergera.net.

Das ‘The International Schlumbergera and Rhipsalidopsis List of Species and Hybrids’ Team

Lee Gordon Goodfellow
Andreas Hofacker
Ruud Tropper
Rudi Dorsch
Jochen Bockemühl
Cay Kruse
AndreasHofacker
AndreasHofacker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten