Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Austrocactus

+56
Nopal
Knufo
Kaktusfreund81
OPUNTIO
apution
Christine Heymann
Krabbel
Cristatahunter
Esor Tresed
thommy
WaizeBear
CactusVinnie
Andreroe
RalfS
Matches
bugfix
Kaktus siegfried
Quäxhausgärtner
frosthart
jupp999
Msenilis
nobby
Denis WL
Kaktuspeter1
Odessit
orchidee
hardy
Pantalaimon
CO2
Perth
Kub
kaktusheini
nordlicht
küsu
Sheosha
ClimberWÜ
wolfgang dietz
Sabine1109
KarMa
k.oli
Escobar
Bimskiesel
HerbertR
Ralla
Christa
Prof.Muthandi
peppi
kahey (†)
komtom
Wüstenwolli
Hardy_whv
Jens
Echinopsis
davissi
Jiri Kolarik
zipfelkaktus
60 verfasser

Seite 34 von 65 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 49 ... 65  Weiter

Nach unten

Austrocactus - Seite 34 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  Kaktuspeter1 Mo 03 Jun 2019, 18:41

Danke, werde ich dann so führen als coxii.
Kaktuspeter1
Kaktuspeter1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 271
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 34 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  Gast Mo 03 Jun 2019, 22:46

Kaktuspeter1 schrieb:Danke, werde ich dann so führen als coxii.
Hab ich dir vor zwei Tagen auch schon geschrieben. Wink https://www.kakteenforum.com/t32317p50-meine-freilandkakteenanlage-2019#413265
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 34 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  Gast Mi 05 Jun 2019, 21:48

Coxii ist sowieso ein gutes Thema. Eine Knospenentwicklung von Mitte April bis Anfang Juni kann man schon als lang bezeichnen. Dafür wurden aber auch die Knospen immer größer und größer - auch die Blüten heute überraschten mich mit einer doch recht beeindruckenden Größe!
Aber zuerst war ich dann beim Kontrollgang doch verwundert. Grüne Austrocactus-Blüten?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ach ne, doch nur wieder einer dieser Besucher. Die Farbe der Blüten selbst ist sowieso schwer zu definieren. Kupfer-Orange-Rot?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In Anbetracht dieser Blüten bin ich geneigt, den Kerl mal mit Austrocactus coxii anzusprechen.

Da kommt die nächsten Wochen noch so einiges nach, da aktuell alle Triebenden ungefähr so aussehen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dunkelrote Narbe wäre natürlich klasse gewesen, aber auch so wissen die Blüten doch sehr zu gefallen! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 34 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  RalfS Mi 05 Jun 2019, 22:05

Die Hüpfer sind bei euch aber schon recht groß. Shocked

Ein schönes Kupferrot.
Ich hätte da eher auf A. hibernus getippt, aber da sind ja noch diese haarigen Blütenröhren,
die eher auf A. coxii hinweisen.
Bestäube doch einfach die Blüten, falls gerade eine andere Austrocatusblüte zur Hand ist.
Die Frucht wird`s zeigen.
Ich hab`s auf jeden Fall so gemacht.
Füchte sieht man schon.
Jetzt müssen sie nur noch ausreifen. Wink

Grüße

Ralf

RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 34 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  nobby Mi 05 Jun 2019, 22:23

RalfS schrieb:Ich hätte da eher auf A. hibernus getippt, ...

Ich ebenfalls. Ich kenne zumindest keinen A. coxii, der nicht einen gelben Schlund hat.
Der Tipp mit der Frucht ist sicherlich gut, um letztendlich Gewissheit zu bekommen.
Allerdings müssen wir uns darüber im Klaren sein, dass durch das gestiegene Interesse an den Pflanzen auch die Anzahl der Hybriden (und Austros hybridisieren gerne und leicht) stark gestiegen ist.
Teilweise werden ja Hybriden bewusst produziert, um möglichst robuste Pflanzen zu erhalten - da spricht ja auch nichts gegen.

Herzliche Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 34 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  Gast Mi 05 Jun 2019, 22:53

Oh, okay - hab ich mich doch zu weit aus dem Fenster gelehnt... Ich danke euch! Dummerweise hab ich nur grad keinen zweiten blühenden Austrocactus zur Hand. Bei so vielen Blüten lohnt es sich aber bestimmt, mal mit ein paar anderen Südamerikanern eine kleine Reizbestäubung zu testen. Vielleicht klappt´s ja? Und falls dabei sogar Früchte mit Samen rauskommen sollten, halte ich es wie Fleischer und Schütz damals in ihrem Werk "Kakteenpflege":
"Bei Kakteen schätzt man grundsätzlich nur die reinen, botanischen Arten. Deswegen ist darauf zu achten, dass bei der Befruchtung nicht etwa hybridisierte Samen entstehen. Verdächtige Früchte sollte man lieber vernichten. Die Hybridisation ist nur für Untersuchungen oder Forschung zulässig."

Ralf, der Hüpfer ernährt sich ausschließlich von Pereskia-Blättern, damit er schnellstmöglich groß und stark wird. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 34 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  nobby Mi 05 Jun 2019, 23:13

Ach Matthias,
im Gegensatz zu Fleischer und Schütz finde ich Hybriden gar nicht verwerflich. Sie blühen oft sehr schön, sind manchmal wirklich robuster als die Mutterpflanzen und zwingen die Taxonomen noch genauer zu werden. Das sind doch alles gute Eigenschaften!
Aber die "Kakteenpflege" von Fleischer und Schütz ist ansonsten eine meiner BIbeln. Ich kenne nichts Besseres zu diesem Thema. Für mich ein Klassiker, der bei keinem ernsthaften Kakteenfreund fehlen sollte.
Herzlichst
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 34 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  Gast Mi 05 Jun 2019, 23:18

Norbert, in der Tat ein Meisterwerk. Dennoch muss ich an diese besagten Sätze immer denken, wenn ich hier wieder mal les: "...bestäube ich dann mit xyz..." und am Ende wird sowas mitunter ohne jegliche Kennzeichnung in Umlauf gebracht. In solchen Fällen halte ich dann die Hybridisation schon für verwerflich.
Züchter mit Plan und Zuchtzielen stehen auf einem anderen Blatt. Nicht Vorsicht sondern Rücksicht ist die Mutter aller planlosen Hobbybestäuber. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 34 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  nobby Mi 05 Jun 2019, 23:52

Wohl wahr!
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Austrocactus - Seite 34 Empty Re: Austrocactus

Beitrag  nobby Sa 08 Jun 2019, 14:02

Hallo,

am 27. Mai habe ich Euch einen auf Selenicereus gepfropften Austrocactus gezeigt, der nach ~ eineinhalb Jahren blühte.
Heute hat von der gleichen Art der erste gleichalte Sämling auf eigenen Wurzeln geblüht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe ja schon einige, unterschiedliche Austrokakteen gesehen, aber so frühe Blüher habe ich noch nicht erlebt. Wenn man bedenkt, dass die Sämlinge von Anfang Oktober bis Ende Februar unter Regenschutz trocken im Freien standen, ist das wirklich kein Alter. Bei vier weiteren Sämlingen denke ich, dass sich die Knospe in der nächsten Woche öffnen wird.

Herzliche Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Seite 34 von 65 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 49 ... 65  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten