Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

gepfropfter Ariocarpus blüht - jetzt schon?

+3
Orchidsorchid
Jogler
BigFisch
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

gepfropfter Ariocarpus blüht - jetzt schon? Empty gepfropfter Ariocarpus blüht - jetzt schon?

Beitrag  BigFisch Mo 01 Feb 2016, 14:46

Vor vier Tagen dachte ich, ich traue meinen Augen nicht: auf einem meiner Arios, welchen ich erst vor einem halben Jahr als Sämling auf eine Pereskiopsis gepfropft habe, habe ich zwei kleine Knöspchen entdeckt. Ist denn sowas möglich?

Die Pfropfungen stehen über den Winter  in einem selbstgebauten Lichtkasten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jedenfalls bin ich total gespannt darauf, wie die Blüten wohl aussehen werden...
BigFisch
BigFisch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

gepfropfter Ariocarpus blüht - jetzt schon? Empty Re: gepfropfter Ariocarpus blüht - jetzt schon?

Beitrag  Jogler Mo 01 Feb 2016, 15:04

WOW! Shocked
Da hast du wohl in deinem "Brutkasten" die optimalen Wachstumsbedingungen geschaffen und wirst dafür jetzt schon belohnt Cool
Ich habe im Sommer auch ein paar Arios gepropft (auf Selenis und Trichocereus) und halte diese aber unter "harten Bedingungen" (wenig Wasser, Dünger und kein Zusatzlicht). Die Größten davon sind im Volumen mit Haselnüssen vergleichbar! Wenns gut läuft, kann ich die ersten Blüten nächsten Winter erwarten, vlt auch erst in 2 Jahren.
Jogler
Jogler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 102

Nach oben Nach unten

gepfropfter Ariocarpus blüht - jetzt schon? Empty Re: gepfropfter Ariocarpus blüht - jetzt schon?

Beitrag  Orchidsorchid Mo 01 Feb 2016, 19:32

Hallo Big Fisch
Dein Ario sieht ja gut aus nicht nur Blüten sondern auch noch Kindel auf den Warzen
Bitte halte uns auf dem laufenden mit weiteren Bildern


Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

gepfropfter Ariocarpus blüht - jetzt schon? Empty Re: gepfropfter Ariocarpus blüht - jetzt schon?

Beitrag  BigFisch Di 02 Feb 2016, 11:52

Dieser gepfropfte Ariocarpus agavoides ist schon ein kurioses Teil. Überall kommen Kindel.
Diesen Lichtkasten aus Acrylglas (Beleuchtung - LED Streifen)  habe ich im Wohnzimmer auf dem Fensterbrett stehen. Ich bin nur ein "kleiner Fensterbrettpfleger", habe also aus Platzgründen recht wenige Pflanzen. Aber es macht trotzdem Spaß und ist eine Herausforderung, seltene Arten zu pflegen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Dirk
BigFisch
BigFisch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

gepfropfter Ariocarpus blüht - jetzt schon? Empty Re: gepfropfter Ariocarpus blüht - jetzt schon?

Beitrag  Cristatahunter Di 02 Feb 2016, 14:04

Gratuliere, das sind ja tolle Ergebnisse. Du schreibst von LED Streifen, das sind ja wohl einige. Kannst du Angaben dazu machen?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

gepfropfter Ariocarpus blüht - jetzt schon? Empty Re: gepfropfter Ariocarpus blüht - jetzt schon?

Beitrag  BigFisch Mi 03 Feb 2016, 09:18

LEDs sind ja ganz groß im Kommen, und ich verwende gern diese selbstklebenden Streifen die man sich auf Länge zuschneiden kann. Ein großer Vorteil ist ja der geringe Platzbedarf dieser "Lämpchen". Ich habe diese bei Ebay gekauft, die Streifen kommen auf Rollen.
Ich habe jeweils 10m "warmweiß" und 10m "kaltweiß" gekauft, zurechtgeschnitten und im Wechsel in den ALU- Deckel geklebt und die Enden jeweils verlötet.
Ach so; es sind die Streifen mit kleinem LED-Abstand.
Grüße, Dirk
BigFisch
BigFisch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

gepfropfter Ariocarpus blüht - jetzt schon? Empty Re: gepfropfter Ariocarpus blüht - jetzt schon?

Beitrag  Echinopsis Mi 03 Feb 2016, 17:21

Ein wirklich guter Erfolg Dirk gratuliere!
Das beweist mal wieder dass man das pfropfen nicht direkt beim ersten Fehlversuch aufgeben darf. Hoffe/freue mich noch mehr solch toller Bilder von Dir hier im Forum zu sehen, das wäre super! Cool

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

gepfropfter Ariocarpus blüht - jetzt schon? Empty Re: gepfropfter Ariocarpus blüht - jetzt schon?

Beitrag  BigFisch Mo 08 Feb 2016, 15:59

Heute sind die Blüten aufgegangen... Dieser Ariocarpus ist schon sehr kurios; der Pflanzenkörper sieht nicht gerade schön aus, über und über gesprosst, aber dafür sind die purpurnen Blüten sehr schön.
Ich hab mal vorsichtig mit dem Pinsel in den Kelchen "rumgerührt". Mal sehen, vielleicht entstehen ja Früchte mit Samen...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
BigFisch
BigFisch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

gepfropfter Ariocarpus blüht - jetzt schon? Empty Re: gepfropfter Ariocarpus blüht - jetzt schon?

Beitrag  Litho Mo 08 Feb 2016, 16:39

BigFisch schrieb:LEDs sind ja ganz groß im Kommen, und ich verwende gern diese selbstklebenden Streifen die man sich auf Länge zuschneiden kann. Ein großer Vorteil ist ja der geringe Platzbedarf dieser "Lämpchen". Ich habe diese bei Ebay gekauft, die Streifen kommen auf Rollen.
Ich habe jeweils 10m "warmweiß" und 10m "kaltweiß" gekauft, zurechtgeschnitten und im Wechsel in den ALU- Deckel geklebt und die Enden jeweils verlötet.
Ach so; es sind die Streifen mit kleinem LED-Abstand.
Grüße, Dirk

Dirk, schöne Blüten, schöner Kasten! Gratuliere!
Auf wieviel Watt kommen die LEDs zusammen?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

gepfropfter Ariocarpus blüht - jetzt schon? Empty Re: gepfropfter Ariocarpus blüht - jetzt schon?

Beitrag  BigFisch Mo 08 Feb 2016, 18:14

Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Ich habe  mir letztes Jahr schon mal einen ähnlichen Kasten mit denselben Grundmaßen gebaut, allerdings als Samen-Anzuchtskasten mit niedrigerer Höhe.
Da wusste ich aufgrund der Herstellerangaben, dass die LEDs ca. 23W brauchen. Allerdings hatten die Kaltweiß- Bänder einen größeren LED- Abstand zueinander. In dem neuerem (hohen Kasten) habe ich beides WW u. KW- Bänder mit engen Abstand verwendet.
Also schätze ich mal, dass es nicht mehr als 30-35 W sein wird.
Tut mir leid wegen der unpräzisen Angabe!
Grüße
Dirk
BigFisch
BigFisch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten