Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen

+6
sukkulüdi
Fred Zimt
Echinopsis
Morning Star
KarMa
Ada
10 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen Empty Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen

Beitrag  Ada Mo 02 Nov 2015, 23:18

Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen Trades10

Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen Trades11


Zuletzt von Shamrock am Mi 29 Sep 2021, 23:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Threadtitel allgemeiner formuliert)
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1459
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen Empty Re: Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen

Beitrag  KarMa Mo 02 Nov 2015, 23:42

Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen Dsc01712
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen Empty Re: Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen

Beitrag  Morning Star Di 03 Nov 2015, 07:31

Liebe Ada - schön sind Deine Bilder von der Tradescantia sillomontana. Die sehr schön befilzten Blätter sind schon attraktiv. Leider werden sie beim Altern bräunlich.
Da ich die Pflanze  - ich glaube seit 1981 habe , wurde schon alles mögliche ausprobiert, um dieses Verfärben zu vermeiden - resp. zu verzögern. Ich habe herausgefunden - dass pralle Sonne nicht sein muss. Wanderschatten oder so ähnlich , bekommt ihr besser.
Unten das  ist meine Pflanze. Ich regeneriere sie oft !!

Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen 3_dscn10

Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen 3_dscn11


Und Deine Pflanze, KarMa - möchte ich auch bewundern. Da sind schon 3 - die sie mögen.
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen Empty Tradescantia - Dreimasterblume

Beitrag  Echinopsis Mi 11 Mai 2016, 19:25

Hallo zusammen,

kann es sein dass wir bisher noch gar kein allgemeines Thema über Tradescantia hier im Forum haben?
Finde nur spezielle Art-Themen.

Ich starte mal, diese blüht gerade im Gewächshaus.

Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen Dsc05122

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11664
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen Empty Re: Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen

Beitrag  Fred Zimt Mi 11 Mai 2016, 20:46

Very Happy
Lustig, diese Idee hatte ich auch gerade,
denn der Ableger von dem Gewächs,
den ich von dir habe, blüht jetzt auch.
Cool
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen Empty Re: Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen

Beitrag  Gast So 15 Mai 2016, 09:07

Hallo Daniel,

es gibt deshalb noch keinen allgemeinen Thread bei den Grünpflanzen, weil bisher nur die sukkulenten Arten vorgestellt wurden Wink ... aber schön, daß es jetzt einen Thread dafür gibt, ich habe immerhin auch einige Arten dieser Schönheiten im Haus und im Garten Cool
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen Empty Re: Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen

Beitrag  Gast So 07 Aug 2016, 17:46

*daumen*

Tradescantia spathacea 'Tricolor':
Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen Trades10

Tradescantia fluminensis:
Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen Trades11

Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen Dreima10
Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen Dreima11
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen Empty Re: Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen

Beitrag  Ada Sa 22 Jul 2017, 00:28

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich mal kundig gemacht: Die Dreimasterblumen (Tradescantia), sind eine Pflanzengattung in der Familie der Commelinagewächse (Commelinaceae). Das habe ich mir denn immer schon gedacht, dass meine Commelina auch direkt mit der Tradescantia verwandt ist:

Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen Commel12

Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen Commel11

Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen Commel10

Der deutsche Name für die Commelina ist Tagblume. Das Blau der Blüten ist einfach unbeschreiblich. Der Name Tagblume rührt daher, dass sie, wenn man frühmorgens in den Garten geht, ihre strahlend blauen Blüten schon geöffnet hat, sobald sie die Mittagssonne trifft, schließen sich die Blüten und verwelken, am nächsten Tag zeigt sie dann wieder neue Blüten.

Ich lebe in einem relativ alten Garten, meine Schwiegereltern haben Anfang der 50er Jahre mit diesem Garten angefangen. Als ich 1971 auch hier meinen Platz gefunden habe, waren diese schönen blauen Blüten schon da - sie überstehen Frost mehr oder weniger gut, ein paar haben mit ihren langen fleischigen Wurzeln immer überlebt, ob im Freiland ober in einem Kübel, in dem sie sich ausgesät hatten, und bis heute sind die Commelinas einfach da. Sie ist eine ziemlich alte Gartenpflanze, ich habe davon schon alte Stiche gesehen.

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1459
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen Empty Re: Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen

Beitrag  sukkulüdi Di 06 Nov 2018, 11:25

T. Pallida Mexikanische Dreimasterblume. Leider gerade keine offene Blüte

Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen 34272706so
sukkulüdi
sukkulüdi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen Empty Re: Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen

Beitrag  Gast Di 06 Nov 2018, 16:54

Cool Die sind auch sehr schön - und die zartlila Blüten sind einfach bezaubernd ... ich hab im Moment grad wieder Ableger zum Bewurzeln im Wasserglas stehen ... I love you Wink ... wer noch nicht hat, aber will, darf sich gern per PN melden Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten