Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria solisioides

+6
Matches
Msenilis
woltertenhoeve
Echinopsis
abax
Denise S.
10 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Mammillaria solisioides Empty Mammillaria solisioides

Beitrag  Denise S. Di 03 Okt 2017, 22:54

Sie bastelt seit Wochen an Ihren Knospen. Ist es korrekt, dass sie ein Winterblüher ist.
Das Foto ist von heute Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Denise S.
Denise S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos und was sonst gefällt

Nach oben Nach unten

Mammillaria solisioides Empty Re: Mammillaria solisioides

Beitrag  abax Mi 04 Okt 2017, 09:14

stimmt, bei mir blüht sie meist im November.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 960
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Mammillaria solisioides Empty Re: Mammillaria solisioides

Beitrag  Gast Mi 04 Okt 2017, 11:37


Mammillaria solisioides ist keine Winterblüherin! In der Regel blüht diese Pflanze Ende Frühling / Anfang Sommer!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria solisioides Empty Re: Mammillaria solisioides

Beitrag  Denise S. Mi 04 Okt 2017, 12:06

Markus schrieb:
Mammillaria solisioides ist keine Winterblüherin! In der Regel blüht diese Pflanze Ende Frühling / Anfang Sommer!

Hmmm...... bei Kaktussnake (Edith) auf der Seite werden solisioides und hernandezii als Winterblüher deklariert die Anfang November zur Blüte ansetzen.
Denise S.
Denise S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos und was sonst gefällt

Nach oben Nach unten

Mammillaria solisioides Empty Re: Mammillaria solisioides

Beitrag  Echinopsis Mi 04 Okt 2017, 12:11

Bei mir blüht die Pflanze auch im Winter.
2015 besuchte ich Mammillaria solisioides Ende November am Standort . Sie war zu diesem Zeitpunkt um etwa 3-4 Tage verblüht.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mammillaria solisioides Empty Re: Mammillaria solisioides

Beitrag  Denise S. Mi 04 Okt 2017, 14:51

Danke sehr für eure Meinungen Daniel und Markus. danke  Vielleicht hat jemand noch Erfahrungswerte mit der M. Solisioides. Wink
Ansonsten schmöker ich mich einfach durchs Internet.
Denise S.
Denise S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos und was sonst gefällt

Nach oben Nach unten

Mammillaria solisioides Empty Re: Mammillaria solisioides

Beitrag  woltertenhoeve Mi 04 Okt 2017, 17:21

M. solisioides blüht normalerweise ungefähr November. In 2002 fand ich sie in der Gegend von Huajuapan am 6. Oktober. Die Pflanzen hatten Knospen. Auch Reppenhagen und Pilbeam schreiben dass sie ein Herbstblüher ist. Reppenhagen: "Blüten erscheinen im Oktober/November". Es kann aber sein dass einige Knospen sich im Herbst nicht weiterentwickeln, und dann im nächsten Jahr ungefähr April blühen.
M. solisioides ist etwas kälteempfidnlich, deutlich empfindlicher als M. pectinifera und M. hernandezii. Sie wächst auch niedriger (1700 - 1800 M) als die beide andere Arten (beide über 2000 M).

Wolter ten Hoeve.
woltertenhoeve
woltertenhoeve
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Mammillaria solisioides Empty Re: Mammillaria solisioides

Beitrag  Kakteenfreek Mi 04 Okt 2017, 20:29

Hallo Denise;
Vielen Dank an Wolter für seine richtige Erklärung und ergänzenden Hinweise, dem kann ich nur voll zustimmen.
Jedes Jahr im Spätherbst, wenn die Knospen scheinbar nicht weiter gehen, hole ich die Pflanzen rein und sie bekommen einen warmen
und hellen Platz am Südfenster. Dort werden sie ab und an gesprüht bis sie zur Blüte kommen. Im letzten Jahr haben es drei Pflanzen
nicht ganz geschafft alle Blüten voll auszubilden und siehe da, im April gingen die restlichen Blüten auf.

Viele Grüße
Ehrenfried
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1377
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Mammillaria solisioides Empty Re: Mammillaria solisioides

Beitrag  Denise S. Mi 04 Okt 2017, 21:27

woltertenhoeve schrieb:M. solisioides blüht normalerweise ungefähr November. In 2002 fand ich sie in der Gegend von Huajuapan am 6. Oktober. Die Pflanzen hatten Knospen. Auch Reppenhagen und Pilbeam schreiben dass sie ein Herbstblüher ist. Reppenhagen: "Blüten erscheinen im Oktober/November". Es kann aber sein dass einige Knospen sich im Herbst nicht weiterentwickeln, und dann im nächsten Jahr ungefähr April blühen.
M. solisioides ist etwas kälteempfidnlich, deutlich empfindlicher als M. pectinifera und M. hernandezii. Sie wächst auch niedriger (1700 - 1800 M) als die beide andere Arten (beide über 2000 M).

Wolter ten Hoeve.

Herzlichen Dank Wolter für deine Erklärung. Ich habe die solisioides erst seit diesem Frühjahr und ich hoffe, dass ich sie gut über den Winter bringe Very Happy Von den Temperaturen her dürfte das aber kein Problem sein.
Denise S.
Denise S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos und was sonst gefällt

Nach oben Nach unten

Mammillaria solisioides Empty Re: Mammillaria solisioides

Beitrag  Denise S. Mi 04 Okt 2017, 21:34

Kakteenfreek schrieb:Hallo Denise;
Vielen Dank an Wolter für seine richtige Erklärung und ergänzenden Hinweise, dem kann ich nur voll zustimmen.
Jedes Jahr im Spätherbst, wenn die Knospen scheinbar nicht weiter gehen, hole ich die Pflanzen rein und sie bekommen einen warmen
und hellen Platz am Südfenster. Dort werden sie ab und an gesprüht bis sie zur Blüte kommen. Im letzten Jahr haben es drei Pflanzen
nicht ganz geschafft alle Blüten voll auszubilden und siehe da, im April gingen die restlichen Blüten auf.

Viele Grüße
Ehrenfried

Hallo Ehrenfried,
bis jetzt habe ich noch nicht das Gefühl, dass die Knospen nicht mehr wachsen. Tagsüber hat sie noch Sonne, wenn sie denn scheint. Nachts kühlt es dann doch schon runter auf 7 Grad. Scheint ihr aber noch nichts auszumachen. Ich versuche sie so lange wie möglich draußen zu lassen. Danke für den Tipp mit den Knospen. Wenn ich merke es geht nimmer weiter, hol ich sie rein. Mein Südfenster taugt nicht allzuviel, vielleicht sollte ich sie mit ins Büro nehmen. lol! Auf jeden Fall bin ich jetzt schon mal schlauer, vielen Dank Ehrenfried *daumen*
Denise S.
Denise S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos und was sonst gefällt

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten