Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria solisioides

+6
Matches
Msenilis
woltertenhoeve
Echinopsis
abax
Denise S.
10 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Mammillaria solisioides - Seite 4 Empty Re: Mammillaria solisioides

Beitrag  Denise S. Di 09 Okt 2018, 21:58

Noch stehen sie im Frühbeet.
Aber ich werde sie wohl ins Gewächshaus stellen, da ist kein Schatten zwischen 14 und 16 Uhr.
Da die Gurken aus dem Gewächshaus raus sind ist da jetzt auch keine feuchte Luft mehr.
Freundliche Grüße
Matthias[/quote]

Meine hat Sonne ab Mittags bis ca. 18:00 Uhr. Auch nicht den ganzen Tag. Funktioniert auch Wink
Denise S.
Denise S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos und was sonst gefällt

Nach oben Nach unten

Mammillaria solisioides - Seite 4 Empty Re: Mammillaria solisioides

Beitrag  airabocse Do 29 Nov 2018, 18:12

ist solisioides Zeit. Ich habe im Februar 2016 M. solisioides ausgesät. Zwei Pflanzen haben bereits im November 2017 geblüht. In diesem Jahr haben alle Sämlinge Blüten angesetzt. Am Standort sind sie nicht so leicht zu finden, außer sie blühen.  
Grüße
Wolfgang

Sämlinge aus 2016
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Standort 1 noch mit Knospen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Standort 2 mit erste Blüten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die gelben Blümen drumherum sind auch nicht gerade hilfreich bei der Suche
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Mammillaria solisioides - Seite 4 Empty Re: Mammillaria solisioides

Beitrag  Echinopsis Sa 15 Dez 2018, 19:41

Sehr schöne Bilder die Du da zeigst Wolfgang.
Vor ein paar Wochen ist es mir auch endlich gelungen an einem (!) von insgesamt 4 besuchten Mammillaria solisioides Standorten eine blühende Pflanze zu finden.
2015 kam ich um ein paar Tage zu spät an diesen Standort, da gab es nur noch Blütenreste zu sehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mammillaria solisioides - Seite 4 Empty Re: Mammillaria solisioides

Beitrag  airabocse Sa 15 Dez 2018, 23:00

Hallo Daniel,
auch Deine Bilder sind sehr schön. Wir waren 2010 an den Standorten. Es ist schön zu sehen, dass es immer noch Pflanzen gibt. Aus Samen wachsen sie sehr gut heran und blühen schon nach zwei Jahren. Eine absolut empfehlenswerte Mammillaria.

Beste Grüße
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Mammillaria solisioides - Seite 4 Empty Re: Mammillaria solisioides

Beitrag  mammillariamaniac Fr 22 Mai 2020, 11:46

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mam. solisioides VM 490 - Santa Maria del Ayu, Oax.
mammillariamaniac
mammillariamaniac
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Mammillaria solisioides - Seite 4 Empty Re: Mammillaria solisioides

Beitrag  Kakteenfreek Fr 22 Mai 2020, 20:47

Hallo mammillariamaniac;
Zu früh oder zu spät!? Es ist nie zu spät, allerdings ist M. solisioides ein Herbstblüher (Spätherbst) , macht aber nichts, er blüht sicher im Herbst wieder.
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1377
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Mammillaria solisioides - Seite 4 Empty Re: Mammillaria solisioides

Beitrag  mammillariamaniac Fr 22 Mai 2020, 22:28

Hallo,

ja meine Mam. solisioides hatte im Herbst 3 Blüten hervor gebracht, dass sie auch im Frühjahr nochmal Blüten bringen ist keine Seltenheit, auch öffnen sich die im Frühjahr deutlich schneller.

Viele Grüße Jonathan
mammillariamaniac
mammillariamaniac
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Mammillaria solisioides - Seite 4 Empty Re: Mammillaria solisioides

Beitrag  Gust So 24 Sep 2023, 10:54

Ich hätte mal wieder eine Frage zu solioisides.
Wenn sie im Spätherbst blüht und ihr sie dazu ins "Warme" stellt, wie stellt ihr sie nach der Blüte?
Sie scheint ja sehr wärmeliebend zu sein, reicht hier eine trockene Zimmerüberwinterung zur Blüteninduktion?. Es wäre ja ganz schön wenn auch im Winter ein paar Kakteen im südseitigem Wohnraum zu sehen wären.
VG
Rudi
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria solisioides - Seite 4 Empty Re: Mammillaria solisioides

Beitrag  Kakteenfreek So 24 Sep 2023, 21:26

Hallo Rudi;
Ich pflege schon viele Jahre diese Pflanzen, auch erfolgreich ausgesät! So lange wie es geht, bleiben sie in der Sonne, Wenn dann die Sonne
immer schwächer wird und die Regentage beginnen, kommen sie bei mir ans Südfenster in die warme Stube, Bis sie geblüht haben,
Nach der Blüte verbleiben sie noch einige Tage im warmen, bis die Blütenreste abgetrocknet sind und dann werden sie bei ca. 10°C überwintert.
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1377
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Mammillaria solisioides - Seite 4 Empty Re: Mammillaria solisioides

Beitrag  Gust Mo 25 Sep 2023, 07:36

Hallo Ehrenfried,
schön daß du noch
da bist, danke für die Antwort.
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten