Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium

+15
sensei66
nordlicht
Poco
J-K
nobby
papamatzi
TobyasQ
Palmbach
Dietmar
RalfS
micha61
käuzchen
Wüstenwolli
Cristatahunter
Watson79
19 verfasser

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium - Seite 3 Empty Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium glaucum

Beitrag  micha61 Do 04 Apr 2019, 09:05

@Stefan: Vielen Dank, man(n) lernt doch nie aus

@Ralf: Du kämest also nie auf die Idee Der Echinopsis zu sagen? OK, und wie war das mit allen anderen? Du hast immer schon gewusst was Sächlich, Männlich und Weiblich bei den einzelnen Kaktusarten ist? Sorry, wers glaubt wird seelig...
micha61
micha61
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Astrophytum myriostigma (Bischofsmütze) und Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium - Seite 3 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium

Beitrag  Dietmar Do 04 Apr 2019, 09:26

Da wirst Du bei Ralf aber Abbitte leisten müssen. Echinopsis ist weiblich wie man aus den Endungen der Arten entnehmen kann.

Beispiel: Echinopsis oxygona (weiblich)
Synonym: Trichocereus oxygonus (männlich)

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium - Seite 3 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium glaucum

Beitrag  micha61 Do 04 Apr 2019, 09:36

Erst einmal im voraus: Ich will mir hier als absoluter "Newbie" keine Feinde machen!

Weiter: Was ich meinte ist, das hier niemand, im ganze Forum, von Anfang an, als er den ersten Kaktus hatte, schon gleich alle anderen bestimmen konnte!
micha61
micha61
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Astrophytum myriostigma (Bischofsmütze) und Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium - Seite 3 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium

Beitrag  Dietmar Do 04 Apr 2019, 09:46

Immer locker bleiben! Wir diskutieren hier ganz sachlich. Newbie hin alter Hase her, wir können alle voneinander lernen. In diesem Sinn freue ich mich weiter auf Deine Beiträge. Wink

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium - Seite 3 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium glaucum

Beitrag  micha61 Do 04 Apr 2019, 09:50

Ja, ich mich auch, denn auch mit 57 Jahren lernt man in manchen Dingen wirklich gern dazu Laughing
micha61
micha61
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Astrophytum myriostigma (Bischofsmütze) und Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium - Seite 3 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium

Beitrag  RalfS Do 04 Apr 2019, 09:58

Ehrlich gesagt weiß ich gar was micha61 will.
Es heißt die Echinopsis und gut ist.
Den restlichen Käse den er von sich gegeben hat,
kann ich nicht nach vollziehen. Rolling Eyes

Grüße

Ralf

RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium - Seite 3 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium glaucum

Beitrag  micha61 Do 04 Apr 2019, 10:02

Ok, ich hab halt Käse von mir gegeben, ich denke damit kann man das ja beenden, oder?
micha61
micha61
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Astrophytum myriostigma (Bischofsmütze) und Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium - Seite 3 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium

Beitrag  Cristatahunter Do 04 Apr 2019, 10:33

Das Echinopsis weiblich ist, ist mir neu.

Dann ist sis eine Weibliche Endung. Wieder etwas dazugelernt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20568
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium - Seite 3 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium

Beitrag  Palmbach Do 04 Apr 2019, 10:45

Micha61 schrieb:
"Vielleicht kann mir jemand bei meiner Acanthocalycium glaucum weiterhelfen?"

Das war eigentlich die Frage und die ist ja auch hinreichend beantwortet worden. Das hier eine kleine Berichtigung vorgeschlagen wurde und damit eine Diskussion angestoßen wurde, ist doch nicht verwerflich. Ich bin dabei auf eine Frage gestoßen, die ich sehr Interessant finde. Ich habe immer nach Gefühl entschieden ob "der, die oder das" richtig ist. Wenn es hier Regeln gibt, ist das doch sehr Interessant.
Aber bei allen Kontroversen sollten wir doch sachlich bleiben. Also zurück zum Thema.
Gruß Uwe
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium - Seite 3 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium

Beitrag  RalfS Do 04 Apr 2019, 11:08

Um das Thema wieder zu versachlich.
Vielleicht könnte man sich ja auf "der Echinopserich" einigen? Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten