Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium

+15
sensei66
nordlicht
Poco
J-K
nobby
papamatzi
TobyasQ
Palmbach
Dietmar
RalfS
micha61
käuzchen
Wüstenwolli
Cristatahunter
Watson79
19 verfasser

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium - Seite 5 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium

Beitrag  micha61 Do 04 Apr 2019, 07:57

lol! lol! lol! lol! lol! lol! lol! lol!
micha61
micha61
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Astrophytum myriostigma (Bischofsmütze) und Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium - Seite 5 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium

Beitrag  Gast Do 04 Apr 2019, 11:02

Palmbach schrieb:Ich bin dabei auf eine Frage gestoßen, die ich sehr Interessant finde. Ich habe immer nach Gefühl entschieden ob "der, die oder das" richtig ist. Wenn es hier Regeln gibt, ist das doch sehr Interessant.
Regeln sind natürlich relativ. Gibt´s in der deutschen Sprache Regeln, warum es "der Löffel", "die Gabel" und "das Messer" heißt? Bei den botanischen Namen ändert sich halt der Artname je nach dem Geschlecht der Gattung. Das ist eine klare Regel.
Aber wie schon angedeutet und auch schon mehrfach hier geschrieben (schließlich gibt´s auch die Diskussion nicht zum ersten Mal hier): Man muss da nichts lernen! Auch ohne überdurchschnittlich ausgeprägtes Sprachgefühl macht man es automatisch richtig! Zumindest wenn man mal kurz darüber nachdenkt (der Echinopsis klingt halt einfach bescheuert).
Da mich das Thema schon immer interessiert hat, hab ich vor einigen Jahren mal einen Test mit einigen Drittklässlern gemacht, welche Null Ahnung von Kakteen haben. Ich hab den Gattungsnamen gesagt und die Kinder mir den dazugehörigen Artikel. Trefferquote 100%!


papamatzi schrieb:Weiß jemand, ab wann man in etwa mit der Erstblüte rechnen kann?
Eine kurze Google-Bildersuche beweist: Bereits als Kugel mit sehr überschaubarer Größe. Wink


micha61 schrieb:Ich habe grade das e-Book Dornenwesen – Biologie der Kakteen von Dieter Helm (Kostenlos, Fassung 2010) Ein Buch für Pflanzenfreunde und
Anfänger der Botanik, also ideal für mich gefunden.Habe jetzt natürlich nur kurz reingeschaut, aber scheint sehr Informativ zu sein
Nicht nur informativ, sondern auch immer wieder hochgradig amüsant. Meiner Meinung nach sollte jemand der es schafft, eher trockene Materie so humorvoll und äußerst lesenswert rüberzubringen, umgehend mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet werden! Wink  Viel Freude beim Lesen.


micha61 schrieb:Das das Acanthocalycium die frostbeständigste Gruppe von die Echinopsis ist, ist wertvoll um bei der Pflege sicherer zu werden, vielen dank!
Deswegen hatte ich ja auch darauf hingewiesen, dass man sich einfach nur an der Herkunft orientieren muss. 3.600 Höhenmeter sind ja auch nicht ohne... Dauerfrost würde ich so einem Acanthocalycium nicht unbedingt zumuten, aber einzelne Nachtfröste werden locker vertragen - zumindest solange es tagsüber wieder akzeptabel in den Plusbereich geht.
Mein Acanthocalycium violaceum hat mehrere Tage Dauerfrost mit diesem Aussehen quittiert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach dem Auftauen verwandelte sich die Epidermisfarbe in ein verdächtiges Senfgelb.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium - Seite 5 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium

Beitrag  micha61 Do 04 Apr 2019, 13:30

Ich bin kein Botaniker und werde nie einer werden, deswegen kann es mir im Prinzip egal sein ob es z.b. die, der oder das Echinopsis heisst.Ich finde Kakteen einfach schön und es reicht mir vollkommen aus noch den Botanischen Namen zu wissen.Auch werde ich wahrscheinlich nie mehr als 30 Kakteen haben, deswegen habe ich gar nicht das bestreben (zumindest für mich) perfekt zu sein.Also was solls? Crying or Very sad
micha61
micha61
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Astrophytum myriostigma (Bischofsmütze) und Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium - Seite 5 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium

Beitrag  papamatzi Do 04 Apr 2019, 20:47

Shamrock schrieb:
papamatzi schrieb:Weiß jemand, ab wann man in etwa mit der Erstblüte rechnen kann?
Eine kurze Google-Bildersuche beweist: Bereits als Kugel mit sehr überschaubarer Größe. Wink
Ich hab die schon 'ne Weile. Und die wachsen bei mir ziemlich langsam. Von daher:
papamatzi schrieb:Ok, dann weiß ich jetzt, dass ich vielleicht doch noch ein paar Jährchen warten muss.
Wink

.
micha61 schrieb:Auch werde ich wahrscheinlich nie mehr als 30 Kakteen haben
O-oh. Das habe ich auch mal gedacht... Gestört

Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium - Seite 5 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium

Beitrag  micha61 Do 04 Apr 2019, 20:57

Ich habe aber den "Vorteil" nur eine 2-Zimmer Wohnung zu haben. Wink
micha61
micha61
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Astrophytum myriostigma (Bischofsmütze) und Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium - Seite 5 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium

Beitrag  Poco Do 04 Apr 2019, 21:15

Dietmar schrieb:Da wirst Du bei Ralf aber Abbitte leisten müssen. Echinopsis ist weiblich wie man aus den Endungen der Arten entnehmen kann.

Beispiel: Echinopsis oxygona (weiblich)
Synonym: Trichocereus oxygonus (männlich)


Hallo Dietmar,

da ich ich kein Katholik bin, sind mir die Grammatikregeln des Latein nicht so geläufig. Und in meiner Ignoranz redete ich meine "Echinopsisse" immer mit "der Echinopsis" an. Der/die/das Echinopsis/Echinopse, die Echinopsen/Echinopsisse, der Kaktus/die Katusse/die Kakteen. Wird wohl besser sein, wenn man Standortformen von Gänseblümchen sammelt. Wink

Nix für ungut und liebe Grüße, Poco
Poco
Poco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Echinopsen, Sedum, Opuntia fragilis

Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium - Seite 5 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium

Beitrag  Gast Do 04 Apr 2019, 21:27

Poco schrieb:Wird wohl besser sein, wenn man Standortformen von Gänseblümchen sammelt.
Das Gänseblümchen - die Gänseblümchen. Beides soll korrekt sein? Viel zu kompliziert! Da bleib ich lieber bei den Kakteen!

Die einzige Herausforderung bei Echinopsis ist doch der Plural, wo plötzlich aus dem Nichts ein zusätzliches "e" hinzustößt und das Ganze in eine Seenlandschaft verwandelt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium - Seite 5 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium

Beitrag  nordlicht Do 04 Apr 2019, 21:27

micha61 schrieb:Ich habe aber den "Vorteil" nur eine 2-Zimmer Wohnung zu haben. Wink


Moin,

Wenn da ein Balkon dranhängt, dann sehe ich die Zahl 30 sehr ausbaufähig  Very Happy

Um nochmals ganz kurz zum Thema zurückzukehren,....mein Acanthocalycium glaucum legt übrigens keinen Wert auf korrekte Ansprache  Wink ,.... zu den Fakten, aktueller Durchmesser ohne Dornen 3.5 cm, Höhe ebenfalls ohne Dornen 2 cm, Erstblüte im Sommer 2018.

Viele Grüße vom
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium - Seite 5 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium

Beitrag  Gast Do 04 Apr 2019, 21:29

nordlicht schrieb:zu den Fakten, aktueller Durchmesser ohne Dornen 3.5 cm, Höhe ebenfalls ohne Dornen 2 cm, Erstblüte im Sommer 2018.
Sag ich doch: Bereits als Kugel mit sehr überschaubarer Größe. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium - Seite 5 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium

Beitrag  papamatzi Do 04 Apr 2019, 21:45

nordlicht schrieb:aktueller Durchmesser ohne Dornen 3.5 cm
Action Item für heute Abend: Meßschieber raussuchen und Dicke messen.  Exclamation Wink

Befürchte aber, dass dennoch ein guter Zentimeter fehlen wird.
Je nachdem, wie sie diesen Sommer abgehen, vielleicht kann ich von den Jährchen den Plural streichen. Wink
(schon wieder Grammatik Rolling Eyes )

Günter, Matthias, Danke fur's Hoffnung machen. Smile
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten