Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Leuchtenbergia Jünglinge

+3
kunterbunt5
Prof.Muthandi
Astrophytum
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Leuchtenbergia Jünglinge Empty Leuchtenbergia samen

Beitrag  Astrophytum Do 01 Nov 2018, 11:08

Wie lange soll ich den liegen lassen oder gleich nach der Ernte aussähen? Hab noch keine leuchtenbergia ausgesäht. Evtl kann hier jemand helfen.
Viele Grüße Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia Jünglinge Empty Re: Leuchtenbergia Jünglinge

Beitrag  Prof.Muthandi Do 01 Nov 2018, 11:30

Hallo Heinz,

meiner Erfahrung nach sind L.-Samen bereit zu Keimen sobald die Frucht sich zu lösen beginnt. Man kann dann gleich die Samen bequem aus der Frucht supersauber auf das Aussaatsubstrat rieseln lassen.


Gruß und viel Erfolg und Spass bei der Aussaat!
Marc
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1046
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia Jünglinge Empty Re: Leuchtenbergia Jünglinge

Beitrag  Astrophytum Do 01 Nov 2018, 11:36

Danke Marc, 1-2 Wochen werd ich noch warten und dan soll's losgehen, ich habe nur gefragt weil manche Samen ja etwas liegen sollen um zu keimen. Hast du ne ahnung wie lange die keimfähig bleiben?
Viele Grüße Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia Jünglinge Empty Re: Leuchtenbergia Jünglinge

Beitrag  Prof.Muthandi Do 01 Nov 2018, 11:58

Hallo Heinz,

ich habe da leider keine verlässliche Datenlage, habe aber letztes Jahr (trocken und kühl gelagerten) Leuchtenbergiasamen von 2009 ausgesät der keimte noch zu ca 80%.
Musst Dich also nicht beeilen.
Falls Du Jungpflanzen davon haben möchtest so lasse es mich bitte wissen, ich habe sie hier in allen Altersklassen/Größen.

Gruß,
Marc

Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1046
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia Jünglinge Empty Re: Leuchtenbergia Jünglinge

Beitrag  Astrophytum Do 01 Nov 2018, 12:06

Danke Marc, ich will mal selber aussähen, ausserdem handelt es sich bei meinem Saatgut um Hybrid Samen. Ich denke aber da gilt in etwa das selbe in Bezug auf keimfähigkeit wie bei reinem saatgut.
10 Jahre ist schon ne Hausnummer, so lange werde ich nicht warten.
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia Jünglinge Empty Leuchtenbergia Jünglinge

Beitrag  Antonia99 Di 26 Mai 2020, 22:34

Aus dem DKG- Wundertüten-Samenmix wurden mir Leuchtenbergia- Samen zugeteilt, und sie machen sich nun ganz proper:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1503

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia Jünglinge Empty Re: Leuchtenbergia Jünglinge

Beitrag  kunterbunt5 Di 26 Mai 2020, 22:50

Hallo Antonia,
Saatgut aus diesem Jahr? Respekt. Sehr schöne Sämlinge! Very Happy

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia Jünglinge Empty Re: Leuchtenbergia Jünglinge

Beitrag  Antonia99 Di 26 Mai 2020, 23:20

Ja, von diesem Jahr. Die sind recht flott auf den Füßen, nicht zu vergleichen mit Ariocarpen; bis die mal auf die Hufe kommen...
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1503

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia Jünglinge Empty Re: Leuchtenbergia Jünglinge

Beitrag  Schottekaktus Mo 15 Jun 2020, 23:15

Ich habe mitlerweile eine Eigene-these mann sollte sie drei bis Vier Wochen trocknen lassen entfernen von jeglichen (Fruchfleisch) und auf sterelisiertes Substrat / Aussäen dann kommen sie am besten resultat ist sehr Gut ...94& Prozentual



Viele Grüße
Schottekaktus
Schottekaktus
Schottekaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Astrophytum and Opuntia

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia Jünglinge Empty Re: Leuchtenbergia Jünglinge

Beitrag  Schottekaktus Mo 15 Jun 2020, 23:20

@ Antonia99
Die Sämlinge sehen echt proper aus GLÜCKWUNSCH


viele schöne Jahre mit den Stacheligen-freunden die nicht piksen Wink lol!
Schottekaktus
Schottekaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Astrophytum and Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten