Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gerade Schnittflächen + Gummibänder

+7
Pieks
Orchidsorchid
oldieh
Cristatahunter
Christine Heymann
Kaktuschristoph
william-sii
11 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Gerade Schnittflächen + Gummibänder Empty Gerade Schnittflächen + Gummibänder

Beitrag  Lithopslover Mi 12 Apr 2023, 20:20

Hallo in die Runde,

ich schäme mich fast, euch diese für mich dämliche Frage zu stellen, aber ich tue es trotzdem. Bitte verzeiht einem fast 70-jährigen !

Frage 1: Obwohl ich der Meinng bin, dass meine Augen noch relativ gut sind, bekomme ich es einfach nicht gebacken, einen GERADEN Schnitt an einer Pfropfunterlage und ebenso an einem Pfröpfling durchzuführen. Mal geht er etwas schräg nach links, dann beim 2. Versuch schräg nach rechts. Ich finde, das sieht echt nicht schön aus, wenn der obere Pfröpfling schief auf der Unterlage sitzt.
Momentan (jetzt nach der Winterruhe) sind mir mehrere Hylo-Unterlagen abgeschmiert (und sind noch dabei) und die daruf gepfropften Gymnocalicium mihanovichii (rot, orange, gelb) möchte ich auf eine hoffentlich sichere Unterlage Myrtillocactus geometrizans umpfropfen.
Gibt es eine besondere Technik ? Spezialmesser mit extrem flacher (dünner) Klinge ?

Frage 2: Ich habe irgendwann mal gelesen, man solle die Andrückgummis etwa 10 Tage am frisch gepfropftem Kaktus lassen. Stimmt das so ? Ich verwende immer 2 oder 4 Gummis, quer und diagonal bespannt.

Mein letzter Test betrifft einen gelben Chamaecereus silvestrii, der zuvor auf Hylocereus, jetzt von mir auf Myrtillo gepfropft wurde. Nach bereits 8 Tagen war er angewachsen, denn ich konnte heute einen kleinen oberen Teil des gelben Chamaecereus wegschneiden (auch schief), da dieser sich gefährlich braun verfärbte und Fäulnis vermuten liess. Vielleicht bildet er ja nun Kindel, falls die eigentliche Pflanze durch unteren UND oberen Beschnitt nicht zu klein geworden ist ....

Ja - ich liebe diese farbigen Kakteen und ich lerne noch immer dazu.

Liebe Grüße, Michael Hallo
Lithopslover
Lithopslover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Lithops, Gymnocalicium u.v.a.

Nach oben Nach unten

Gerade Schnittflächen + Gummibänder Empty Re: Gerade Schnittflächen + Gummibänder

Beitrag  william-sii Mi 12 Apr 2023, 21:45

Wichtig ist, dass das Messer dünn ist und auf beiden Seiten gleich geschliffen ist. Bei einseitigem Schliff verläuft dir der Schnitt.
Ich lasse die Gummis auch mindestens 1 Woche drauf.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Gerade Schnittflächen + Gummibänder Empty Re: Gerade Schnittflächen und Gummibänder

Beitrag  Kaktuschristoph Do 13 Apr 2023, 09:35

Guten Morgen.

Mir ging es vor Jahren ähnlich mit dem Pfropfen, immer wieder war die Schnittfläche schief. Übrigens gibt es keine dummen Fragen, sondern nur dämliche Antworten! Very Happy
Lass Dich nicht entmutigen, viel Übung bringt Dich sicher weiter. Ich verwende je nach Dicke der Unterlage entweder ein Skalpell (Pereskiopsis) oder ein ganz scharf geschliffenes Obstmesser. Die haben eine schöne dünne Klinge. Mit ein wenig Übung gehen auch Rasierklingen. Bei den Gummibändern musst Du vorsichtig sein, durch vorsichtiges Ziehen an einer Seite kannst Du den Druck einseitig ändern, was zu Verschiebungen der Pfröpflinge führen kann, gewollt oder ungewollt. Auch die Wahl der Gummis ist nicht so einfach, gerade der richtige Druck ist entscheidend für das Anwachsen,  die Dauer von einer Woche bis 10 Tagen ist ok. Lieber etwas zu weiche Gummis nehmen als den Pröpfling zu sehr zu quetschen. Zum Schnitt kann ich nur sagen, schneide immer erst etwas höher die Unterlage, dann kannst du mit einem zweiten Schnitt etwas tiefer nochmals korrigieren.
Zum Befestigen auf schmalen Unterlagen verwende ich entweder Kakteendornen oder Klammern. Es gibt auch extra Pfropfhalter zu kaufen, ich halte aber nicht viel von denen, da die Pflanzen nicht richtig fest stehen. Nimmt man eine Pfropfung in die Hand zur Kontrolle, kann es passieren, dass der Topf verrutscht und damit die ganze Pfropfung ruiniert.
Das muss jeder für sich austesten. Also Kopf hoch und immer weiter üben, wird schon. Bei Fragen kannst du dich gerne jederzeit melden. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Herzliche Grüsse

Chris
Kaktuschristoph
Kaktuschristoph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : Scleros, Pedios, Austrocactus, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Gerade Schnittflächen + Gummibänder Empty Re: Gerade Schnittflächen + Gummibänder

Beitrag  Christine Heymann Do 13 Apr 2023, 10:45

Ich hatte letztes Jahr an meinen wenigen Pfröpflingen die Gummis dran, bis die Sonne sie porös hat werden lassen. Ging auch. Wink
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1275
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Gerade Schnittflächen + Gummibänder Empty Re: Gerade Schnittflächen + Gummibänder

Beitrag  Cristatahunter Do 13 Apr 2023, 12:12

Ich verwende immer verschiedene Messer.

Zuerst verwende ich ein Keramikmesser. Damit köpfe ich die Unterlage ind spitze diese leicht an damit der Rand der Unterlage nicht eintrocknet und den Pfröpfling abstösst. Dann wechsle ich das Messer und greife zu einem Stecklingsmesser. Es ist nur einseitig geschliffen. Da von der Unterlage der Rand entfernt ist, flutscht die Klinge wie durch warme Butter. Die grade Seite des Messers immer nach unten richten und in einem ziehenden Schnitt durch das Gewebe ziehen. Das Rädchen das ich abgeschnitten habe lege ich gleich wieder auf den Schnitt um diese feucht zu halten, denn ich muss ja auch noch den Pfröpfling optimal vorbereiten. Ich spitze auch diesen leicht an und schneide das „Käppchen" mit dem Stecklingsmesser oder Rasierklinge gerade ab. Beim ersten Gummiband lege ich es so an das es Quer zum Gefälle der Schnitte verläuft. Einen100% horizontaler schnitt ist Glücksache.
Besser als Gummi, ist ein Pfropfgerät.
Köpfe wie bei Chamaecereus schneide ich längs zum Körper und platte diese auf die Unterlage an. So kann man gleich zwei Pfropfungen aus einem Kopf machen. Ein längs geschnittenes Stück lässt sich besser befestigen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gerade Schnittflächen + Gummibänder Empty Re: Gerade Schnittflächen + Gummibänder

Beitrag  Lithopslover Do 13 Apr 2023, 12:41

Hallo in die Runde Hallo

Ich danke euch für all die guten Tipps und Hinweise ! Es ist beruhigend zu wissen, dass auch andere Pfropfer gewisse Probleme mit einen 100% geraden Schnitt haben.
Naja ... 99,9 % würde mir ja auch schon reichen :-)

Bei der Auswahl geeigneter Messen fiel mir noch ein: Filettiermesser und diese "altmodischen" Rasiermesser, die früher der Barbier beim rasieren verwendet hat, da hier die Klinge deutlich länger als die eines Skalpells ist.
Wenn ich die gemachten Bilder vom Handy auf meinen PC übertragen habe, werde ich euch ein paar Bilder meiner "schrägen" Experimente zeigen !

Ich wünsche noch allseits frohes schnippeln, Gruß Michael Winken
Lithopslover
Lithopslover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Lithops, Gymnocalicium u.v.a.

Nach oben Nach unten

Gerade Schnittflächen + Gummibänder Empty Re: Gerade Schnittflächen + Gummibänder

Beitrag  Cristatahunter Do 13 Apr 2023, 13:27

Die altmodischen Rasiermesser haben eine gerundeten Stahl der Schliff ist einseitig und ähnlich einer Sense. Damit man über die Haut fahren kann, ohne sie zu schneiden.
Zum pfropfen ungeeignet aber zum wegschneiden der Dornen ideal.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gerade Schnittflächen + Gummibänder Empty Re: Gerade Schnittflächen + Gummibänder

Beitrag  Cristatahunter Do 13 Apr 2023, 13:30

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
So sehen Pfropfgeräte aus.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gerade Schnittflächen + Gummibänder Empty Re: Gerade Schnittflächen + Gummibänder

Beitrag  Lithopslover Do 13 Apr 2023, 14:42

Lithopslover schrieb:Wenn ich die gemachten Bilder vom Handy auf meinen PC übertragen habe, werde ich euch ein paar Bilder meiner "schrägen" Experimente zeigen!

Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder meiner experimentellen Versuchs-Pfropfungen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei diesem gelben Gymno begann am Ende der vergangenen Winterruhe leider die alte Hylo-Unterlage zu vergammeln. Vielleicht gewöhnt er sich an die hoffentlich stabilere Myrtillocactus-Unterlage !

Das gleiche geschah auch bei desem Exemplar:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fraglich ist, ob die Auflagefläche der Unterlage nicht zu klein für den Gymno ist. Mal sehen, ob er dennoch anwächst ...

Nach mehreren Schnittversuchen gelang mir ein halbwegs gerader Schnitt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier nun mein vorläufig letzter Versuch. Auch bei diesem Gelben vergammelte die Unterlage; ebenso verfärbte sich seine Spitze immer mehr (Fäulnis?).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich schnitt zunächst nur die obere Spitze ab, jedoch reichte dies nicht. Also noch mehr säbeln ….. Teufel
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  

Jetzt sitzt nur noch ein „hässlicher“ Stumpen oben auf dem Myrtillo. lol!  Die Oberfläche wurde anschließend noch mit Zeolith-Mehl überpudert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber wer weisss – vielleicht bilden sich ja eines Tages auch hier solch schöne Kindel wie bei diesen so gekauften Exemplaren …..
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die abgetrennten Oberteile der Myrtillos werden wiederbewurzelt. Sie stecken in durchsichtigen Aldi-Eisbechern aus Plastik, in deren Böden ich ein Loch gebohrt habe. In den Bechern befindet sich Seramis und die Becher werden einmal pro Woche in Wasser getaucht, bis der untere Teil des Seramis sich vollgesogen hat. So möchte ich die Kakteen zum Wurzelwachstum anregen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße
Michael Winken
Lithopslover
Lithopslover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Lithops, Gymnocalicium u.v.a.

Nach oben Nach unten

Gerade Schnittflächen + Gummibänder Empty Re: Gerade Schnittflächen + Gummibänder

Beitrag  gerwag Do 13 Apr 2023, 18:33

Ich verwende zum grob zuschneiden diese billigen Gemüsemesser mit dünner Blechklinge und für den Feinschnitt Rasierklingen. Beim grob Zuschneiden kann es für einen geraden Schnitt helfen, wenn man zuvor mit einer Schere Dornen abschneidet, die dem Schnitt im Weg wären.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Deine Pfropfunterlagen hätte ich nicht so kurz gemacht. Je größer die Pfropfunterlage, desto besser wird der Pfröpfling versorgt. Und ein gut versorgter Pfröpfling blüht auch leichter.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 618
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten