Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gerade Schnittflächen + Gummibänder

+7
Pieks
Orchidsorchid
oldieh
Cristatahunter
Christine Heymann
Kaktuschristoph
william-sii
11 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Gerade Schnittflächen + Gummibänder - Seite 3 Empty Re: Gerade Schnittflächen + Gummibänder

Beitrag  Pieks Sa 15 Apr 2023, 22:49

Diese Erfahrung teile ich nicht. Zahlreiche meiner Pfröpflinge auf Fero, Harrisia oder auch Pereskiopsis, deren Unterlage teilweise vor mehr als 10 Jahren komplett in der Substratabdeckung versenkt wurden, sind bis heute anstands- und makellos von ihren Unterlagen versorgt.
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Gerade Schnittflächen + Gummibänder - Seite 3 Empty Re: Gerade Schnittflächen + Gummibänder

Beitrag  gerwag So 16 Apr 2023, 15:24

Pieks schrieb:Diese Erfahrung teile ich nicht. Zahlreiche meiner Pfröpflinge auf Fero, Harrisia oder auch Pereskiopsis, deren Unterlage teilweise vor mehr als 10 Jahren komplett in der Substratabdeckung versenkt wurden, sind bis heute anstands- und makellos von ihren Unterlagen versorgt.
Und wie viele deiner Pfröpflinge mit komplett vergrabener Pfropfunterlage haben kein oder fast kein eigenes Chlorophyll?
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 618
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Gerade Schnittflächen + Gummibänder - Seite 3 Empty Re: Gerade Schnittflächen + Gummibänder

Beitrag  OPUNTIO So 16 Apr 2023, 17:06

Ich seh das so. Je weniger Chlorophyll ein Pfröpfling hat, desto mehr sollte die Unterlage haben.
Kann der Pfröpfling selber Photosynthese betreiben, reicht evtl. sogar eine Tiefpfropfung.
Eine absolut chlorophyllfreie Pflanze wird tiefgepfropft kümmern oder eingehen.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4080
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Gerade Schnittflächen + Gummibänder - Seite 3 Empty Re: Gerade Schnittflächen + Gummibänder

Beitrag  Pieks So 16 Apr 2023, 17:36

OPUNTIO schrieb:Eine absolut chlorophyllfreie Pflanze wird tiefgepfropft kümmern oder eingehen.
Da stimme ich Dir zu, Stefan. Ich meine mich zu erinnern, dass Michaels Parodien über einen Anteil an Chlorophyll verfügen.
LG Tim
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Gerade Schnittflächen + Gummibänder - Seite 3 Empty Re: Gerade Schnittflächen + Gummibänder

Beitrag  Lithopslover So 16 Apr 2023, 18:59

Pieks schrieb:
OPUNTIO schrieb:Eine absolut chlorophyllfreie Pflanze wird tiefgepfropft kümmern oder eingehen.
Da stimme ich Dir zu, Stefan. Ich meine mich zu erinnern, dass Michaels Parodien über einen Anteil an Chlorophyll verfügen.
LG Tim

Genau so ist es. Als sie noch auf Hylocereus gepfropft waren, betrug der Grünanteil etwa 25 %. Jetzt, nach fast genau 2 Monaten in Bewurzelungssubstrat sind beide deutlich gelber geworden. Nur die dicke Parodia ist im oberen Bereich noch etwas grün. Wie gesagt; ich warte noch bis Ende Mai, ob sich wurzelmäßig etwas tut - wenn nicht, wird gepfropft.

LG Michael Winken
Lithopslover
Lithopslover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Lithops, Gymnocalicium u.v.a.

Nach oben Nach unten

Gerade Schnittflächen + Gummibänder - Seite 3 Empty Re: Gerade Schnittflächen + Gummibänder

Beitrag  Lithopslover Fr 21 Apr 2023, 20:39

Heute war ich mal wieder beim Gartencenter meines Vertrauens um zu gucken, was es dort schönes Neues an bunten Gymnocalycium gibt. Ich wurde nicht enttäuscht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So mag ich es – bunte Gymnos in allen Farben und noch eine gelb/ grüne Parodia magnifica !

Das Beste = Ein weiterer der orangenen gepfropften Gymnos im Verkaufsraum war transportbedingt stark an eine Seite beschädigt worden und ich fragte, ob ich die zahlreichen Kindel vor der Vermülltonnisierung abzwacken dürfe. Ich durfte. 10 an der Zahl !

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nun stellt sich mir folgende Frage:
Wie lange halten solche Kindel, bevor sie zum Bewurzeln weiterbehandelt werden (kommt hier NICHT in Frage), bzw. bis ich sie auf eine stabile Unterlage pfropfen kann ?
Denn momentan habe ich nur noch 1x Myrtillo in Reserve und mein Gartencenter hatte keine Myrtillocacteen im Angebot. Die hier in diesem Thred bereits erwähnten Unterlagen möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt ausprobieren.
Also: Wie lange halten Kindel ?

Ich danke euch für eine Antwort !
Gruß, Michael nacht
Lithopslover
Lithopslover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Lithops, Gymnocalicium u.v.a.

Nach oben Nach unten

Gerade Schnittflächen + Gummibänder - Seite 3 Empty Re: Gerade Schnittflächen + Gummibänder

Beitrag  OPUNTIO Fr 21 Apr 2023, 22:01

Länger als zwei Wochen würde ich die nicht liegen lassen. Und nur an kühlen Orten. Muss nicht hell sein. Die können eh nichts mit Licht anfangen.
Wenn sie zu dehydriert sind, wachsen sie schlechter an der Unterlage an.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4080
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Gerade Schnittflächen + Gummibänder - Seite 3 Empty Re: Gerade Schnittflächen + Gummibänder

Beitrag  Filomena So 04 Jun 2023, 16:52

Lithopslover schrieb:Heute war ich mal wieder beim Gartencenter meines Vertrauens um zu gucken, was es dort schönes Neues an bunten Gymnocalycium gibt. Ich wurde nicht enttäuscht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo Michael,

da ich gerade selbst ein Problem mit einem gepropften Kaktus habe, habe ich diesen Thread gerade aufmerksam gelesen. Bei allem Respekt für Deine bunten Pfröpflinge: Die Loks im Hintergrund gefallen mir mindestens genauso gut! Fröhlich

Schönen Sonntag,
Filomena
Filomena
Filomena
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Gerade Schnittflächen + Gummibänder - Seite 3 Empty Re: Gerade Schnittflächen + Gummibänder

Beitrag  Lithopslover Mo 05 Jun 2023, 10:57

Filomena schrieb: Die Loks im Hintergrund gefallen mir mindestens genauso gut!
Filomena

Ach ... meine alten Märklin Gussmonster  (2x G800 von 1951 und 1953), aufbewahrt in Gabriel-Präsentationsboxen. Kakteen sind bei mir eher ein (wunderschönes) Nebenhobby, Modellbahn + technische Fotografie begeistern mich ebenfalls. Leider muss ich für sämtliche Arbeiten aufgrund Platzmangels meinen alten Schreibtisch verwenden, auf dem dann alles Mögliche herumsteht. scratch

In meinen wilden Träumen, welche NIEMALS in Erfüllung gehen, wandere ich durch mein riesiges Herrenhaus (gekauft nach dem nie passierenden Lottogewinn + Jackpot);
1 Raum nur mit Vitrinen für Modelle (Lkw, Busse + Eisenbahn), 1 Raum als Schwarzweiss Dunkelkammer mit Leitz Vergrößerungsgerät + Durst Equipment, 1 Raum zur Dia-Vorführung + Beamer nebst kleiner, aber gut gefüllter Bar + Stereoanlage), 1 Raum für die Botanik (Arbeitstisch, Aufbewahrung verschiedener Substrate, Blumentöpfe, usw), 1 Raum mit Computer, Drucker und mindestens 10 Aktenschränken für Hobbyunterlagen .... nun ja; ein Psychoanalytiker würde vermutlich hobbybezogene Schizophrenie oder auch freizeitbezogenes Multiinteresse diagnostizieren,
oder aber ..... der Kerl hatse nicht mehr alle mit seiner hemmungslosen Sammelwut ! Rauchen bounce affraid

Aber es gibt doch so viel schönes, mannoh ..... Gestört
Lithopslover
Lithopslover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Lithops, Gymnocalicium u.v.a.

Nach oben Nach unten

Gerade Schnittflächen + Gummibänder - Seite 3 Empty Re: Gerade Schnittflächen + Gummibänder

Beitrag  Lithopslover Mo 05 Jun 2023, 11:50

Ich möchte heute noch anmerken, dass mein neu entwickeltes Myrtillo-Bewurzelungssystem hervorragend funktioniert hat.
Kurz noch einmal zusammengefasst: Man nehme einen durchsichtigen Hartschalen-Plastikeisbecher (die gab es 2021 bei Aldi Nord, heute evt. auch woanders), bohre ein Abzugs-/ Wasser-Aufsteigeloch in den Boden und befülle den Becher mit Seramis (vorher eine Tonkugel auf das gebohrte Loch legen).
Dann das abgeschnittene Myrtillo-Oberteil auf das Seramis auflegen (zuvor mit Rhizopon-Bewurzelungspulver behandelt) und mit etwas Seramis zur Stabilität aufschütten.
Dann nehme man eine mit Wasser gefüllte Schale (der Wasserpegel MUSS HÖHER sein als der Abstand Loch-Myrtillo-Eisbecher hin zum Boden !) und tauche den Myrtillobecher ca. 1 Sekunde ins Wasser und SOFORT wieder heraus.
Das Seramis sollte jetzt im unteren Drittel feucht/nass sein, die oberen 2/3 müssen trocken bleiben. Dieses Prozedere wiederhole man 1x pro Woche (bei mir immer sonntags).

Das ganze steht an einem schattigen Fenster und jetzt, nach etwa 6-7 Wochen, haben sich an 4 von 6 Myrtilloköpfen Wurzeln gebildet. Ich staune, wie schnell das ging! Die restlichen zwei bleiben noch bis Mitte oder auch Ende Juni im Eisbecher.
Ab nächstem Sonntag mache ich diesen Test mit einer ehemals gepfropften gelbgrünen Parodia. Mal sehen, wie das wird .... *liebguck*
Erst muss die mit Holzkohlepulver behandelte Schnittfläche noch abtrocknen.
Lithopslover
Lithopslover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Lithops, Gymnocalicium u.v.a.

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten