Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agave americana

+24
Pedda84
Ron LL
Waldfüssler
TobyasQ
shirina
romily
mike2
cactuskurt
CactusJordi (†)
johan
Olaf usm Seyerland
Floda
Roland R
agavenroland
Validus
Vorgartenpfleger
Falko 2012
Echinopsis
Wüstenwolli
Uwe
kumpel
Thomas Boeuf
Claus-SI
Belga
28 verfasser

Seite 5 von 13 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Agave americana - Seite 5 Empty Re: Agave americana

Beitrag  Vorgartenpfleger So 31 Mai 2015, 20:13

@ all

So, und jetzt schaut sie bald wieder wie eine Agave aus!!!   Very Happy

OK, Bilder laden funktioniert also nicht. Hat aber nur 1,5MB.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann geht gleich gar nichts mehr.
Vorgartenpfleger
Vorgartenpfleger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 100
Lieblings-Gattungen : Winterharte

Nach oben Nach unten

Agave americana - Seite 5 Empty Re: Agave americana

Beitrag  Uwe Mo 08 Jun 2015, 14:07

Hallo

Einfarbige A.americana's halten je nach Herkunft und Mikroklima zw. -5 und -15°C aus. Ich habe meine direkt am Haus unter einem Vordach ausgepflanzt. Letzten Winter bekam sie schon ein paar Frostschäden ab (Minimum bei etwa -12°C), sodass ich einige äussere Blätter abschneiden musste, ja treibt sie aber wieder wacker aus. Ich hoffe, dass ich irgendwann einmal einige härtere Ableger kriege, die rund um die Mutterpflanze immer wieder aus dem Boden treiben. Diese kleinen Ableger kamen erstaunlicherweise schadlos durch den Winter.
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Agave americana - Seite 5 Empty Re: Agave americana

Beitrag  Vorgartenpfleger Fr 31 Jul 2015, 10:13

So!
Das mit der Agavenpflege hat sich erledigt.
Sie ist weg! Sad
Da der Tonring (Topf ohne Boden) im Boden verkeilt ist wurde sie einfach herausgerissen. Schade drum, denn sie hat optisch schon wieder etwas hergegeben.
Ich hab zwar noch eine in Reserve, es ist die die mit dem verfaulten Wurzelwerk. Die sieht bereits recht schön aus (vermutlich hat sie Heuer ein ausreichendes Wurzelwerk entwickelt). Doch ich möchte sie noch nicht in den kommenden Winter entlassen.

Eine Frage an Agavenkenner:
Können sich aus dem vorhandenen Wurzelwerk neue Klone entwickeln (ohne Mutterpflanze)?
Sonst muss ich der vorhin erwähntn Reserve im Frühjahr die Freiheit schenken.
Oder an diesem Platz auf Agave ovatifolia umstellen, denn diese Sorte gedeiht im Sukkulentenhügel hervorragend und wird auch relativ groß.
Vorgartenpfleger
Vorgartenpfleger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 100
Lieblings-Gattungen : Winterharte

Nach oben Nach unten

Agave americana - Seite 5 Empty Re: Agave americana

Beitrag  agavenroland Sa 01 Aug 2015, 13:35

Hallo,
kannst Du nur warten ob noch etwas treibt aber die Ovatifolia ist auch keine schlechte Wahl
Foto meiner O.  seit 2Jahren ausgepflanzt und ca 50cm im Durchmesser
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


VG  Roland   Kaktus2
agavenroland
agavenroland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen

Nach oben Nach unten

Agave americana - Seite 5 Empty Re: Agave americana

Beitrag  Vorgartenpfleger Fr 22 Apr 2016, 09:51

Zitat:
Ich hab zwar noch eine in Reserve, es ist die die mit dem verfaulten Wurzelwerk.



So, jetzt hat ihre Schwester diesen Platz eingenommen. Anwurzeln und den Winter 2016/17 überstehen, das ist die Anforderung an ihr Überleben (und sich nicht stehlen lassen).
Vorgartenpfleger
Vorgartenpfleger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 100
Lieblings-Gattungen : Winterharte

Nach oben Nach unten

Agave americana - Seite 5 Empty Re: Agave americana

Beitrag  agavenroland Fr 22 Apr 2016, 13:52

es ist schade um die AG , bei mir sind alle americana nicht über den Winter gekommen auch mit Schutzdach

VG  Roland
agavenroland
agavenroland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen

Nach oben Nach unten

Agave americana - Seite 5 Empty Augustpflanzung...

Beitrag  Olaf usm Seyerland Mi 17 Aug 2016, 21:42

Ich habe eine mittelalte Nominat mit Ableger. Wie im Thread steht, kann man sie noch im August auspflanzen. Das habe ich vor an der Schlackehalde. Denkt ihr, es könne funktionieren?
Olaf usm Seyerland
Olaf usm Seyerland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56

Nach oben Nach unten

Agave americana - Seite 5 Empty Re: Agave americana

Beitrag  agavenroland Do 18 Aug 2016, 17:46

Hallo,
ich würde die AG erst im Frühjahr pflanzen damit ein gutes Wurzelwerk entsteht und die AG mehr Zeit hat bis es kalt wird

VG Roland Kaktus2
agavenroland
agavenroland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen

Nach oben Nach unten

Agave americana - Seite 5 Empty Re: Agave americana

Beitrag  Olaf usm Seyerland Do 18 Aug 2016, 20:54

sie hat einen großen durchwurzelten Kunststofftopf/Kübel. Aber ja: Die paar Monate bis Anfang nächster Saison kann ich warten.
Olaf usm Seyerland
Olaf usm Seyerland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56

Nach oben Nach unten

Agave americana - Seite 5 Empty Re: Agave americana

Beitrag  agavenroland Do 18 Aug 2016, 21:30

im Frühjahr ist bestimmt die bessere Zeit zum auspflanzen

agavenroland
agavenroland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 13 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten