Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

+184
Konni
JürgenKS
CharlotteKL
TobyasQ
selima
Manfrid
Wolfgang
frosthart
Sheosha
Mexcacti
nordlicht
wolfgang dietz
Avicularia
agavenandmore
Willi P
ClimberWÜ
vogelmamapetra
kaktuskater
Rebutzki
Spickerer
romily
Henning
Maranta
Jürgi
Aless
Guinevere
johan
manfredhils
Tarias
usio
tepexicensis
konsilia2014
pisanius
Arnhelm
feldwiesel
Kotschoubey
Litho
Cay
Didi52
Ada
mml1982
Hoth
mrcl
mike2
gymfrai
Piktor
seismo
Jörg
kieselstein
Niki
stefic
Dietz
Kaktus big
Regenbogen21
kakteen und mehr
benni
Marc Question
Stachelsusi
Hardy_whv
Pieks
Dietmar
Stachelkumpel
Rügenkaktus (†)
Kakteenfreek
exoticplants
Alex K.
Nopal
gerd
Johannisbeere
succulent lover
Tedderich
bagamani
oile
kaksuk
Tofterigen
Validus
Totto
kaktussnake
flip
Epi-Anzucht-Fan
RalfS
piet
Reinhard
DanielDD
sensei66
Ingo
Josef17
Lutek
zwiesel
rabauke
Der Kaktus
Kerstin E.
ConnyNRW
Adriana
zipfelkaktus
mr.midleton
KarMa
P.occulta
kaktusbruno
Sabine
Olaf usm Seyerland
prosopis
plantsman
Jenner
Torro
Matches
Astronomer
cactuskurt
Aali
jupp999
mezcla
sabiji
Fuzmubbes
Ralle
bigottoo
Atacama
Mercelinda
Msenilis
Hansi (†)
migo
Coryfan
abax
Snuky
Jürgen_Kakteen
kamama
william-sii
Escobar
nobby
wüstenmaus
Uwe
wikado
Jens
CactusJordi (†)
boophane
küsu
Igelchen
Bimskiesel
simsa
sulco-willi
Exoten Sammler
Wolke
Fred Zimt
Losthighway
chico
kaktusfreundin01
stapeliot
astro_ch
sleepwalker
OPUNTIO
Fero
Barbara
papamatzi
Phyllo
Arzberger
dr.rankenstein
peter1905
Cristatahunter
Fabian77
Diffusa
Astrophytum Fan
kahey (†)
dorfbm
namibulla
nikko
turbini1
Rudolft
sonne69
Plainer3
mmaio-HH
Asclepidarium
K Klaus
Michelchen
Prof.Muthandi
peppi
Kakteenfreund67
davissi
volker
soufian870
Liet Kynes
Aheike
Jiri Kolarik
Wüstenwolli
Echinopsis
sclerofeldiacarpus
188 verfasser

Seite 77 von 99 Zurück  1 ... 40 ... 76, 77, 78 ... 88 ... 99  Weiter

Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 77 Empty https://www.kakteenforum.com/t4117-frithia-pulchra

Beitrag  Litho Di 16 Aug 2016, 21:46

Meine hat die letzten Tage auch geblüht. Schön.


Zuletzt von peter1905 am Di 16 Aug 2016, 22:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : verschoben da im Bilderlexikon nur Bilder gepostet werden sollen!!!)
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 77 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  CactusJordi (†) Mi 24 Aug 2016, 06:45

Markus schrieb:Mammillaria schumannii...
Mammillaria schumannii ist im mexikanischen Bundesstaat Baja California Sur verbreitet.….
Die fast trockenen, scharlachroten Früchte sind 15 bis 20 Millimeter lang und enthalten schwarze Samen....
Sollte es nicht besser heißen, Mammillaria schumannii ist in BCS in 2 Formen verbreitet, nämlich in der ssp. schumannii und der ssp. globosa.
Und zu den Früchten wäre vielleicht noch zu ergänzen, daß sie, wenn reif, basal ein Loch haben, aus dem die Samen heraus rieseln.
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 77 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  CactusJordi (†) Mi 24 Aug 2016, 06:49

Cristatahunter schrieb:...Unterschiede bei den Blüten. Es sind alles schumanniis teilweise aus eigener Aussaat.
Die dunkler blühende und die mit den breiteren Blütenblättern ist allgemein die ssp. globosa
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 77 Empty https://www.kakteenforum.com/t5051-mammillaria-schumannii

Beitrag  Cristatahunter Mi 24 Aug 2016, 09:46

Subspecies globosa ist ein Relikt aus Walther Haages Zeiten, wo versucht wurde jede Standortvariante mit einer ssp. zu benennen. Die Bezeichnung globasa hatte sich aber nicht an der Blüte orientiert sondern an den kugeligen Warzen.
Heute spricht man nur noch von Mammillaria schumannii die ursprünglich Bartschiella shumannii geheissen hat.
Da das Habitat stark zerklüftet ist hat es morphologische (optische) unterschiede. Unterschiedliche Warzen, unterschiedliche Mitteldornen und unterschiedliche Blütenformen und Farben. Man könnte ohne weiteres noch weitere ssp. generieren.
Glaubt man der neuen Kakteensystematik so gibt es nur noch M. schumannii.

Schöne Grüsse. Stefan
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 77 Empty Cylindropuntia kleiniae

Beitrag  Didi52 Do 25 Aug 2016, 03:55

Sieht stark aus. danke Gibst Du denen Regenschutz?
Didi52
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 365
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 77 Empty Re: Cylindropuntia kleiniae

Beitrag  Dietmar Do 25 Aug 2016, 07:15

Hallo Dietmar,

nur im Winter 2014/15 hatte ich einen Regenschutz drauf, weil die Pflanzen an den Triebspitzen schwarze Stellen bekamen. Gerade für kleine Exemplare scheint das Vorteile zu haben, es geht in meiner Region aber auch ohne. Die letzten Winter waren mild und nass.

März 2013:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Februar 2015:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 77 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  Cristatahunter Do 25 Aug 2016, 07:54

Das können richtige Bäume werden. Ein Bekannter von mir hat eine kleineae die ist sicher 2 Meter hoch.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 77 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  Didi52 Do 25 Aug 2016, 09:03

Hört sich gut an, Dietmar. Ich werde in den nächsten Wochen mein neues Gewächshaus aufbauen. Dort habe ich vor einige Winterharte davor auf die Südseite zu Pflanzen. Bisher habe ich nur einen Sandsteintrog mit diversen frostharten Arten auch ohne Winterschutz bepflanzt. Allerdings steht der Trog am Haus und einigermaßen im Regenschatten, jedenfalls bei Westwind. Bisher hatte ich da auch keine Probleme. Auf jeden Fall werden die Pflanzen am Gewächshaus in rein mineralisches Substrat bei entsprechender Drainage gepflanzt werden. Dann probiere ich es auch ohne Schutz. Rheinhessen gehört ja mit zu den regenärmsten, aber sonnenreichsten Regionen Deutschlands. Eigentlich gute Voraussetzungen.
Didi52
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 365
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 77 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  Dietmar Do 25 Aug 2016, 10:12

Cristatahunter schrieb:Das können richtige Bäume werden. Ein Bekannter von mir hat eine kleineae die ist sicher 2 Meter hoch.


Auweia, dass die so groß werden, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Habe gerade bei Anderson nachgeschaut und demnach können sie bis 2,5 m groß werden. Der jährliche Zuwachs fällt allerdings bisher bescheiden aus. Das kann also noch etliche Jahre dauern. Wäre aber schön, so eine große Art im Garten zu haben. Mit der ähnlichen C. leptocaulis hatte ich bisher kein Glück. Die sind im Winter immer verfault oder erfroren, egal ob mit oder ohne Regenschutz.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 77 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  Dietmar Do 25 Aug 2016, 10:22

Didi52 schrieb:Hört sich gut an, Dietmar. Ich werde in den nächsten Wochen mein neues Gewächshaus aufbauen. Dort habe ich vor einige Winterharte davor auf die Südseite zu Pflanzen. Bisher habe ich nur einen Sandsteintrog mit diversen frostharten Arten auch ohne Winterschutz bepflanzt. Allerdings steht der Trog am Haus und einigermaßen im Regenschatten, jedenfalls bei Westwind. Bisher hatte ich da auch keine Probleme. Auf jeden Fall werden die Pflanzen am Gewächshaus in rein mineralisches Substrat bei entsprechender Drainage gepflanzt werden. Dann probiere ich es auch ohne Schutz. Rheinhessen gehört ja mit zu den regenärmsten, aber sonnenreichsten Regionen Deutschlands. Eigentlich gute Voraussetzungen.

Der Regenschutz ist bei den wirklich Winterharten zumindest in meiner Region in Nieselsachsen gar nicht entscheidend. Der Boden bleibt im Winter immer feucht, aber die wirklich harten Arten stört das nicht. Sie nehmen in dieser Zeit eh kein Wasser auf. Cylindropuntien solltest Du Dir in Anbetracht ihrer Größe besser nicht vor das Gewächshaus pflanzen, sonst liegt es irgendwann im Schatten. Das gilt vor allem für C. imbricata, die recht schnell wachsen kann.

Gruß

Dietmar


Zuletzt von Dietmar am Do 25 Aug 2016, 15:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Seite 77 von 99 Zurück  1 ... 40 ... 76, 77, 78 ... 88 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten