Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

+42
doc snyder
Spickerer
Die Dicke
Morning Star
RalfS
tepexicensis
sensei66
kumpel
Liet Kynes
marie.777
kamama
BlackAngel_1
boophane
Wolke
Doodelchen
Torro
Der Kaktusfreund
prosopis
roli
Stachelkumpel
Fred Zimt
Barbara
kaktusheini
Wüstenwolli
Diffusa
Patrick
Brunner Uli
Aheike
Astrophytum Fan
DieterR
Belga
peppi
Ralla
Soulfire
Christa
Prof.Muthandi
meermaid
-Mannix-
davissi
Echinopsis
wikado
nikko
46 verfasser

Seite 3 von 27 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 15 ... 27  Weiter

Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 3 Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  Gast Mi 16 Mai 2012, 21:53

Hallo Wikado,

die Goji-Beere unbedingt auspflanzen! Die überlebt, wenn die Wurzeln im Erdboden verankert sind, sogar unsere Bairisch-Sibirischen -25°C-Winter!!

Wichtig ist noch: In den 1. zwei Jahren auf Beeren zu verzichten und die Pflanze immer wieder radikal zurückschneiden, das fördert die Verzweigung ... danach sollte man nur noch nach der Ernte einen Schönschnitt machen, da sie nur am zweijährigen Holz blühen!

Meine ist nun 4 Jahre draußen und ich hatte das letzte Jahr zum ersten Mal 4 Früchte (konnte aber nicht probieren, weil die Amseln schneller waren lol!

Thema Begleitpflanzen:

Bei mir ist's eher umgekehrt, nicht andere Pflanzen begleiten die Kaktüsser und Sukkulenten, sondern die Kakteen und Sukkulenten werden zu diversen Beeten gesetzt ... Photos gibt's erst, wenn ich mit Garten wieder fertig bin Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 3 Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  Ralla Mi 16 Mai 2012, 23:14

Bei mir haben die Kakteen, die auf dem Dach überwintern, ab und an im Sommer Orchideen als Begleitpflanzen, die im-Haus-Überwinterer sind die Begleitpflanzen der Orchideen. Very Happy
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3799

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 3 Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  nikko Do 17 Mai 2012, 18:52

@soulfire: Wenn die Blüten der Fliegenfalle ganz vertrocknet sind, findet man oft ganz kleine schwarze Samenkörner.Wenn Du die aussääst, kommen winzige Minifliegenfallen. Lohnt sich !

@Christa: Danke, Du müßtest die Lycaste riechen, ein Gemisch aus Zimt und Vanille. Ich kann gar nicht genug davon bekommen !

@ralla: Dann hast Du bestimmt auch ein paar schöne Cattleyen oder ? Bei mir blüht gerade noch eine C. skinneri...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 3 Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  Ralla Do 17 Mai 2012, 21:07

nikko schrieb:
@ralla: Dann hast Du bestimmt auch ein paar schöne Cattleyen oder ? Bei mir blüht gerade noch eine C. skinneri...

Hallo Nils, Cattsen habe ich nicht so viele. Eine intermedia, die nicht blühen will und ein paar Hybride. Die meisten sind Masdevallien und ähnliches aus der Familie. Die Steinlaelien leisten im Sommer den Kakteen Gesellschaft.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3799

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 3 Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  Christa Fr 18 Mai 2012, 18:44

Hallo Nils,

läßt Du die auch im Winter draussen. Wenn ja, wie schützt DU sie?
Falls DU mal Ableger hast, wäre ich nicht abgeneigt.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 3 Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  Ralla Fr 18 Mai 2012, 18:50

Hallo Christa, ich bin zwar nicht Nils, aber ich bin sicher, dass die Lycaste nicht, das Cypripedium aber sicher doch draussen überwintert. Letzteres vermutlich ohne extra Schutz, durchlässigen Boden vorausgesetzt.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3799

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 3 Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  nikko Fr 18 Mai 2012, 22:51

Hallo,
ja die Lycaste muß frostfrei überwintern, sie steht dann bei meinen anderen Kakteen (genauso trocken). Das Cypripedium ist frei ausgepflanzt im Garten.
Ableger habe ich leider noch keine, aber beim Cypripedium wird es bestimmt bald welche geben.

Viele Grüße,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 3 Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  nikko Sa 19 Mai 2012, 10:08

Heute blüht wieder ein Highlight in meinem Garten:
Melittis melissophyllum, das Immenblatt
Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 3 Mellit10

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 3 Mellit11

Eine nektarreiche Lippenblüter Pflanze die frosthart ist. Die Blüten sehen beinahe aus wie eine kleine Orchidee.
Die Blätter duften aromatisch. Der Standort sollte halbschattig sein humose, tiefgründige Erde erwünscht.

Viele Grüße,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 3 Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  Echinopsis Sa 19 Mai 2012, 10:27

..sehr interessante Pflanzen die Du uns hier vorstellst Nils!
Bitte mehr davon!

Ich mach später auch mal Bilder draußen!

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 3 Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  nikko Sa 19 Mai 2012, 11:17

Danke Daniel, bin schon gespannt, was so bei Dir wächst !

Eben noch diese entdeckt:
Pfingstrose
Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 3 Pfings10

Und noch dies Crypripedium 'Dietrich':
Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 3 Cyprip13

Die Kakteen im Gewächshaus legen auch langsam los, wird auch Zeit !

Viele Grüße,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 27 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 15 ... 27  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten