Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

+48
CH-Euphorbia
Krabbel
obesum
Trude
Orchidsorchid
Matches
plantsman
Puepp
papstcarl
Turbinicarpus
Botanicus
Cristatahunter
aristoflora
Riahwhana
Morning Star
Stachelsusi
Niki
kieselstein
Astrocat
Amur
Bali
chico
Stachelkumpel
Epikaktus
kaksuk
soufian870
Bimskiesel
Lutek
cactuskurt
KarMa
epiphyllumplantage
Fuzmubbes
kamama
boophane
BlackAngel_1
Wolke
Magenta
Belga
wikado
Christian
sun
Ralla
Wüstenwolli
Fred Zimt
dorfbm
davissi
Echinopsis
peg01
52 verfasser

Seite 30 von 39 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 34 ... 39  Weiter

Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 30 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Amur Do 18 Jul 2019, 10:34

Rouge schrieb:Alles richtig gemacht, Thomas Wink

Ich hab mal wieder ausgesät Cool

Passiflora edulis f. edulis
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 30 Passif12

Einer meiner Edulis Sämlinge vom letzten Jahr hat eine Frucht angesetzt. Hab ich heut morgen gesehen, aber noch kein Bild gemacht.
Geht eigentlich recht flott, wobei sie dieses Jahr nicht so gut wachsen. Klar, ist auch nicht so schön gleichmäßig warm wie letztes Jahr.
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 30 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  TobyasQ So 28 Jul 2019, 16:53

Gedankt wird mit der ersten Blüte, mit Aussicht auf mehr: die Klara
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 30 Dsc03277
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3605
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 30 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Gast Di 30 Jul 2019, 21:46

Hübsche Klara!

Bei dem Rosenkäfer konnte ich nicht widerstehen, als ich das Motiv sah:
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 30 Imag8810
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 30 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  TobyasQ Mi 31 Jul 2019, 11:53

Shamrock schrieb:Langsam kommen hier nämlich die Nachteile so einer dauerblühenden, winterharten Passiflora caerulea zum Tragen. Mittlerweile hätten wir mit der locker eine komplette Hauswand zuwuchern lassen können und einmal pro Woche kehre ich einen halben Eimer verblühter Blütenreste aus dem Hof:

Nehme ich gerne in Kauf, besser als abgefallene matschige Tulpen-Magnolienblütenblätter im Frühjahr. Aber dieser Kelch ging glücklicher Weise an uns vorüber.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3605
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 30 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Gast Do 01 Aug 2019, 17:22

((Passiflora 'Amethyst' × Passiflora racemosa) × Passiflora gritensis) × Passiflora amethystina: 'Crimson Tears'
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 30 _crims11

Leider nur mein Photo und nicht meine Pflanze, aber das tut der Schönheit keinen Abbruch Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 30 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Gast Sa 12 Okt 2019, 23:16

Jetzt im Herbst gibt die Passiflora caerulea nochmal alles:
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 30 Imag0224
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 30 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  TobyasQ Mo 21 Okt 2019, 14:39

Bei uns ist es die "Amethyst". Ständig ca. 10 offene Blüten. Die haben nicht alle auf's Bild gepasst.
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 30 Dsc04152

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 30 Dsc04153
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3605
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 30 Empty Passiflora amethystina

Beitrag  plantsman Do 28 Nov 2019, 20:05

Moin,

wenn man Platz hat, sollte man trotzdem nicht alles auspflanzen...... Vor ein paar Jahren hatte ich die Idee, in unser sehr hohes Palmen-Schauhaus ein paar Passifloren zu pflanzen. Müsste doch schön sein, wenn sie an den dort vorhandenen Bäumen in die Höhe wachsen und so groß genug werden, um zu blühen wie sie es in der Natur tun. Es hat geklappt, aber die Pflanzen haben die Dimensionen gesprengt, die ich mir vorgestellt hatte. Passiflora amethystina ist jetzt in eine große Chinesische Schirmpalme hochgewachsen, hat von dort eine knapp 12 Meter hohe Dattelpalme erorbert und wächst gerade den Wartungsgang für die Gewächshaustechnik zu....... so´n Mist. Nächstes Jahr, wenn wir den großen Umbau haben, werden wir die Passifloren wohl mal stark reduzieren müssen, die echte Maracuja ist noch schlimmer!

Trotzdem sind die herabhängenden Triebe mit ihren Ketten aus violetten Blüten bei den Besuchern sehr beliebt und auch eine Selbstaussaat findet statt....... Passiflora als "Unkraut", auch nicht schlecht.

Die Art selbst fühlt sich in dem temperierten Haus (Nachttemperaturen bis an 12° C) sehr wohl. Als Besiedler der temperierten Regenwälder Brasiliens, Nord-Argentiniens, Paraguays und Boliviens, also rund ums Pantanal, braucht sie es nicht so warm. So richtig kalt darf es aber auch nicht werden. Ausserdem sollte ganzjährig eine gute Wasserversorgung und Luftfeuchte gewährleistet sein. Dabei hat die Art ihren Wachstumshöhepunkt mehr im Sommer/Herbst. Dann fängt sie auch an zu blühen, jedenfalls bei uns.
Die Jungpflanzen/"Sicherungskopien" kultivieren wir in einer strukturstabilen, humos-mineralischen Kübelpflanzenerde an einem leicht absonnigen Standort. Auch ausgepflanzt mag sie so ein Substrat, wobei sie in dieser Hinsicht nicht besonders zickig ist.

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 30 Passif12

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 30 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Gast Do 28 Nov 2019, 20:16

Shocked Herrlich, Passiflora als Unkraut ... ich lebe in der falschen Gegend Very Happy Laughing Laughing

Aaaaber: Ich war heuer in den Herbstferien mal wieder z'Minga (in München) auf dem Viktualienmarkt ... wenn die Touri-Ströme des Sommers nimmer da sind, erinnert mich der Markt fast an meine Kindheit ... aber ich schweife ab Wink ... auf alle Fälle war ich - wieder mal - "Schmankerl-Kaufen" ... soll heißen: Ich hab' meinen Lieblings-Obststand nach Exotischen Früchten abgesucht Very Happy ... u.a. sind 2 Passionsfrüchte in der Einkaufstasche gelandet ... jetzt muß ich nur noch Zeit haben, die geernteten Samen auszusäen ... 1x Passiflora quadrangularis und 1x Passiflora ligularis ... dazu habe ich letztens noch bei unserem Supermarkt Passiflora edulis f. edulis und P. e. f. flavicarpa mitgenommen ... *hach* - hoffentlich ist Weihnachten bald rum Very Happy Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 30 Empty Passiflora ' Pura Vida ' II

Beitrag  Morning Star Do 28 Nov 2019, 22:45

Dieses war eine meiner Lieblingssorten  Passiflora "Pura Vida II "
Wir lernten sie in der Wilhelma in Stuttgart kennen wo sie aus größerer Höhe hinunterhing und eine größere Fläche blühend bedeckte. Das was so beeindruckend, dass ich sie  unbedingt in meine damalige Passi - Sammlung aufnehmen wollte . Die folgenden Bilder zeigen meine Pflanze.  

Kreuzung aus: Pass. x kewensis "Amethyst" x Pass. racemosa
S. Kamtstra 1996 , Durchm. ca. 7-8 cm, Mind.Temp. i. Winter 7-10 °C.

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 30 1_dscn22

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 30 1_dscn23

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 30 1_dscn24
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Seite 30 von 39 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 34 ... 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten