Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen am Spiess - Keilpfropfung auf Pereskiopsis

+2
Echinopsis
Arzberger
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Kakteen am Spiess - Keilpfropfung auf Pereskiopsis - Seite 2 Empty Re: Kakteen am Spiess - Keilpfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Travelbear So 14 Feb 2010, 12:54

So, ich hab nun mal eine Spießpfropfung versucht, da mir ein Austocactus patagonicus Sämling von unten am abfaulen war. Eine Pereskiopsis war zumindest nicht im Tiefschlaf. Ob's was wird, zeigt sich in den nächsten Tagen... bis jetzt ist der Pfröpfling ziemlich geschrumpelt. Aber egal ... wenn's was wird, ist es gut, wenn nicht, dann hat der Sterbende wenigstens eine Chance mehr gehabt.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Kakteen am Spiess - Keilpfropfung auf Pereskiopsis - Seite 2 Empty Re: Kakteen am Spiess - Keilpfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Arzberger Mo 15 März 2010, 11:23

Hallo Peter,
wie geht es denn dem Austro-Sämling?
Ich hatte bei ein paar von solchen Pfropfungen, die wie eingetrocknet aussahen, dann plötzlich doch noch Neutrieb.

Und noch ein Voteil bei dieser Pfropfmethode:
Man kann auch leicht cereoide Pflanzen gut damit pfropfen, die einem sonst bei den anderen Methoden (z.B. Gummiring)
wegfliegen, oder umkippen.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Kakteen am Spiess - Keilpfropfung auf Pereskiopsis - Seite 2 Empty Re: Kakteen am Spiess - Keilpfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Egger Sa 12 Jun 2010, 16:54

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo Alex,

Endlich ist meine Pereskiopsis groß genug um Deine Methode mal zu probieren Laughing
Ich möchte gleichzeitig auch auf eine "normal hohe" Pereskiopsis pfropfen.
Daraus erhoffe ich mir den Unterschied bei der Wachstumsgeschwindigkeit zu erkennen.
10 cm vs. 35 Cool.
Drückt mir die Daumen damit es klappt. Wink

viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Kakteen am Spiess - Keilpfropfung auf Pereskiopsis - Seite 2 Empty Re: Kakteen am Spiess - Keilpfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Arzberger Sa 12 Jun 2010, 17:07

Boahh!! Da bin ich ja gespannt! Viel Glück, wird schon klappen! Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Kakteen am Spiess - Keilpfropfung auf Pereskiopsis - Seite 2 Empty Re: Kakteen am Spiess - Keilpfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Hardy_whv Sa 12 Jun 2010, 18:40

Pass auf Thomas, dass der Pfröpfling auf der Perioskipsis keine Höhenangst bekommt [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Kakteen am Spiess - Keilpfropfung auf Pereskiopsis - Seite 2 Empty Re: Kakteen am Spiess - Keilpfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Travelbear Sa 12 Jun 2010, 19:44

Hallo Alex,

and den Austrokeimling hatte ich schon gar nicht mehr gedacht... der ist schon seit etlichen Wochen in den Energiekeislauf unseres Planeten zurückgekehrt. Mit Pereskiopsis hab ich einfach keinen Erfolg... aber Du weißt ja ich bin eh kein Pfropffan...
Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten