Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen am Spiess - Keilpfropfung auf Pereskiopsis

+2
Echinopsis
Arzberger
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kakteen am Spiess - Keilpfropfung auf Pereskiopsis Empty Kakteen am Spiess - Keilpfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Arzberger So 07 Feb 2010, 16:19

Hallo Zusammen,

heute möchte ich Euch mal die Keilpfropfmethode vorstellen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das braucht man dazu: Papiertuch, Rasierklinge, Alcohol und einen bleistiftähnlichen Stocher (kann aus Holz, Plastik oder Metall sein).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Man desinfiziert die Klinge und schneidet die Unterlage in der gewünschten Höhe ab.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dann spitzt man sie zu wie einen Bleistift.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ideal ist, wenn die Spitze in etwa die Form des Stochers hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Man desinfizert den Stocher mit Alkohol. Vor dem Einstechen muss dieser aber erst wieder trocknen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
In den Pfröpfling wird ein Loch ca. bis zur Hälfte gestochen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Pfröpfling wird aufgesetzt und etwas angedrückt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fertig!

Diese Methode hat viele Vorteile. Die Leitbündelringe haben garantiert Kontakt und das mit einer grossen Oberfläche.
Der Pfröpfling braucht nicht fixiert zu werden und wackelt trotzdem nicht. Man kann auch grössere Sprossen oder
Sämlinge pfropfen. Die Anwuchsquote ist sehr hoch.
Probiert es mal in der nächsten Saison. Wink

Viele Grüsse aus dem heissen Paraguay
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Kakteen am Spiess - Keilpfropfung auf Pereskiopsis Empty Re: Kakteen am Spiess - Keilpfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Echinopsis So 07 Feb 2010, 17:22

Hi Alex,

vielen Dank für die Beschreibung, das ist echt ne geile Methode!
Ich werde das auf jedenfall dieses Jahr mal ausprobieren!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Kakteen am Spiess - Keilpfropfung auf Pereskiopsis Empty Re: Kakteen am Spiess - Keilpfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Egger So 07 Feb 2010, 19:21

Hallo Alex,

Eine unglaublich geniale Idee die ich in jedem Fall mal testen werde.
Jetzt weis ich endlich was ich mit einer 50cm Pereskiopsis machen kann Very Happy

viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Kakteen am Spiess - Keilpfropfung auf Pereskiopsis Empty Re: Kakteen am Spiess - Keilpfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Gast So 07 Feb 2010, 20:32

Unglaublich und absolut toll....
Danke lieber Alex für diese tolle Erklärung...
was könnte man da für so eine Keilpfropfung
noch für eine Unterlage nehmen?
ich glaub sowas würde ich auch mal gern
ausprobieren Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen am Spiess - Keilpfropfung auf Pereskiopsis Empty Re: Kakteen am Spiess - Keilpfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Arzberger So 07 Feb 2010, 20:47

Danke für die Antworten!

Für diese Methode ist eigentlich Pereskiopsis ideal, wegen der dünnen, zylindrischen Triebe.
Da die meisten anderen Unterlagen viel dicker sind, wird es schwierig sein, sie so spitz zu kriegen,
es sei denn man propft grössere Ableger mit 3-4 cm Durchmesser. Der Sinn der Sache ist halt,
Sämlinge und kleine Sprossen schnell gross zu bekommen.

Hier ein paar Resultate dieser Methode:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Copiapoa cinerea var. albispina

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Copiapoa echinoides

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cipocereus bradei

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Discocactus hartmannii

Bemerkenswert ist übrigens auch, dass viele Pfröpflinge zu sprossen beginnen, sogar solch super-solitäre Arte wie
D. hartmannii !

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Kakteen am Spiess - Keilpfropfung auf Pereskiopsis Empty Re: Kakteen am Spiess - Keilpfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Micha So 07 Feb 2010, 21:09

Hallo Alex
Tolle Methode, und vorallem nicht so pfriemlich wie das sonstige veredeln auf Pereskiopsis.
Und wenn du sagst das die Pfröpfinge schnell sproßen, sogar Arten die dies sonst nicht oder selten tun um so besser. Ich werd das morgen gleich mal ausprobieren
Micha
Micha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : Hybriden, Arios, Astros, Ecc.

Nach oben Nach unten

Kakteen am Spiess - Keilpfropfung auf Pereskiopsis Empty Re: Kakteen am Spiess - Keilpfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Travelbear So 07 Feb 2010, 23:59

Hallo zusammen,

daß viele Pfröpflinge auf Pereskiopsis anfangen zu sproßen ist ja bekannt. Bei Myriostigma und Asterias habe ich das schon häufiger gesehen. und oftmals wird dies ja auch ganz bewußt angewandt, um Clone zu erhalten.

@Alex, danke für diese sehr interessante Pfropfungsmethode. Ich bin zwar wirklich kein Pfropffan, aber für Notpfrofungen bei ein bis zweijährigen Sämlingen, kann diese Methode durchaus lebenserhaltend werden, wenn der Infektionsherd noch nicht zu tief in das Gewebe eingedrungen ist. Etwaige Sproße können ja dann fachgerecht abgemacht und bewurzelt werden.

Wie verhält es sich eigentlich später dann, wenn der Pfröpfling von der Unterlage abgenommen wird?
Läßt sich dieser wieder bewurzeln?
Wie verhält es sich mit dem Wurzelsystem, ist es das der Unterlage oder das des Pfröpflings?

Ich könnte mir vorstellen, daß es das der Unterlage sein wird, da ja die Unterlage selbst nun recht tief in den Pfröpfling einwächst. Ein Wissen darüber kann bei der Überwinterung der bewurzelten Pflanze durchaus wichtig werden.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Kakteen am Spiess - Keilpfropfung auf Pereskiopsis Empty Re: Kakteen am Spiess - Keilpfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Arzberger Mo 08 Feb 2010, 11:15

Ja, das Sprossen wird durch die Pfropfung allgemein gefördert, das ist bekannt. Nur ist diese Charakteristik
bei der Keilpfropfung noch intensiver ausgeprägt. Man kann fast sagen, dass die Sprossung schon gleich mit dem
ersten Wachstum des Pfröpflings beginnt.

@Peter, das Endziel meiner Pfropfungen ist ja auch, dass die Pflanze irgendwann wieder auf eigenen Wurzeln steht.
Bei einer länglichen Wuchsform ist es am einfachsten. Man schneidet einfach ein paar cm über der Pfropfstelle und
lässt einen Stumpf stehen (der weiter sprosst). Ist die Unterlage sehr eingewachsen, schneide ich sie völlig heraus
und es entsteht eine Art Krater. Bei einem vollsaftigen Pfröpfling ist das Bewurzeln normalerweise auch gar kein
Problem. Ich habe schon alle Arten von Astrophyten, Ariocarpus, Discocactus (ausser horstii), Melocactus, Gymnos,
Frailea, Lophophora, Cephalocereus, Pilosocereus, Arrojadoa, Espostoa und viele mehr bewurzelt, die alle sehr gut
weiterwachsen und blühen. Sie sind sehr viel grösser als die nie gepfropften Brüder und blühen auch reicher.

Mit eingegrabenen Pfropfunterlagen habe ich auch experimentiert, bin aber bis heute nicht sehr zufrieden damit.
Dabei schnitten sie Echinopsis-Unterlagen noch am besten ab. Das ist ein langes Thema und wäre etwas für einen
neuen Threat.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Kakteen am Spiess - Keilpfropfung auf Pereskiopsis Empty Re: Kakteen am Spiess - Keilpfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Echinopsis Mo 08 Feb 2010, 11:20

Arzberger schrieb:
Dabei schnitten sie Echinopsis-Unterlagen noch am besten ab. Das ist ein langes Thema und wäre etwas für einen
neuen Threat.

Also wenn du die Zeit hast, du weißt doch, wir sind immer neugierig Embarassed
Gerade auf dem Gebiet Pfropfungen!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Kakteen am Spiess - Keilpfropfung auf Pereskiopsis Empty Re: Kakteen am Spiess - Keilpfropfung auf Pereskiopsis

Beitrag  Travelbear Mo 08 Feb 2010, 14:45

Hallo Alex,

danke für Deine Erklärungen. Ich werde diese Methode sicherlich auch mal ausprobieren, vorallem, da sie auf mittelgroße Sämlinge gut anwendbar ist. Eine Alternative wäre da noch die Opuntienpfropfung auf Humifusa. Auch hier werden ja mittelgroße Sämlinge eingesetzt. Vorteil dort, man kann auf ein Ohr gleich mehrere Kleinpflanzen propfen und man muß nicht auf den Kontakt der Leitbündel achten. Allerdings ist die Unterlage nicht so sproßfördernd wie die Pereskiopsis. Die Keilpfropfung erweitert somit eine Erweiterung der Kultur- und Vermehrungsmöglichkeiten!
Für größere Sämlinge könnte ich mir auch eine Keilpfropfung auf Selenicereus vorstellen. Die Ausgewachsenen Triebe sind nicht so dick wie jene der Ceren, aber dicker als Pereskiopsis. Allerdings ist zu beachten daß Selenicereus einen wesentlich engeren Leitbündelring als Pereskiopsis besitzt, damit könnte es für breitringige Arten wie Discocactus schwieriger werden auch dann die Leitbündel und nicht nur das Kambium zu treffen.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten