Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia humifusa trotzt dem Wetter

+15
Brachystelma
Cristatahunter
TobyasQ
Nopal
mikkel
Ario
kaktusheini
Schottekaktus
Uwe
Wüstenwolli
Mexikaner
Grünling
Dietmar
appel2000
chico
19 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Opuntia humifusa trotzt dem Wetter - Seite 3 Empty Re: Opuntia humifusa trotzt dem Wetter

Beitrag  Dietmar So 12 Mai 2019, 22:36

Das Wetter war auch bei mir sehr kalt. Da haben viele Opuntien das Wachstum glatt eingestellt. Warte erstmal ab, wie sich das weiter entwickelt. Falls sich im weiteren Jahresverlauf gar nichts tut, würde ich Stecklinge nehmen.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Opuntia humifusa trotzt dem Wetter - Seite 3 Empty Re: Opuntia humifusa trotzt dem Wetter

Beitrag  appel2000 So 12 Mai 2019, 22:47

Abwarten ist ja nicht meine große Stärke,
aber die kleinen "Stacheln" machen mir es in diesem Fall ein bisschen einfacher Very Happy
Bevor ich da, dick eingepackt, ohne Not dran gehe, warte ich noch ein paar Wochen!

Danke und Grüße

Steffen
appel2000
appel2000
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Opuntia humifusa trotzt dem Wetter - Seite 3 Empty Re: Opuntia humifusa trotzt dem Wetter

Beitrag  Gast Mo 13 Mai 2019, 09:11

Ich plädiere auch für ein Abwarten. Sobald das Wetter Gas gibt, sollte auch deine Opuntia recht schnell aufwachen. Sollte dem nicht so sein, dann wirklich dringend Ohren bewurzeln. Eine sonst obligatorische Wurzelkontrolle dürfte ja in dem Fall eine etwas größere Herausforderung werden. Shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia humifusa trotzt dem Wetter - Seite 3 Empty Re: Opuntia humifusa trotzt dem Wetter

Beitrag  Gast Sa 21 Dez 2019, 21:35

Normalerweise hätte ich jetzt gefragt, ob denn die humifusa wieder erwacht ist - aber nachdem der Fragesteller seit dem 19.05.2019 nicht mehr hier unterwegs war, kann ich mir das wahrscheinlich auch schenken.

Die große Opuntia humifusa hier hat zwar schon reichlich Patina angesetzt (vielleicht ist das jetzt modern in der Kakteenwelt? Spricht jedenfalls für unsere gute Luft hier)...,
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...aber die Früchte muss man doch irgendwann ernten...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...bevor sie im Winter anfangen zu gammeln. Nur hier war ich mir nicht schlüssig, ob das nun auch geerntet werden muss, oder ob es stehenbleiben kann:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber halb so wild, die Opuntia weiß wahrscheinlich selbst bisher noch nicht, ob es nun eine Frucht oder ein Ohr werden soll.

Immer wieder unglaublich diese Opuntienfrüchte! Zum einen diese Ketten, zum anderen Früchte, aus welchen Ohren wachsen und jetzt auch noch halb Frucht halb Trieb. Eine Art Chimäre der Opuntienwelt. Wink Ist ungefähr so, als wenn aus einer alten Brombeere plötzlich ein dorniger, rankender Trieb wächst.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia humifusa trotzt dem Wetter - Seite 3 Empty Re: Opuntia humifusa trotzt dem Wetter

Beitrag  Schottekaktus Di 16 Jun 2020, 00:01

Meine haben auch echt sehr schön geblüht und sind echt gut gewachsen Smile habe diesen jahr auch wieder sehr viele vermehrt...was mich echt freut.....Ein paar Blattläuse waren leider auch an den KNospen konnte aber direkt abhilfe leisten....



OPUNTIA!!!!!!
Schottekaktus
Schottekaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Astrophytum and Opuntia

Nach oben Nach unten

Opuntia humifusa trotzt dem Wetter - Seite 3 Empty Re: Opuntia humifusa trotzt dem Wetter

Beitrag  Gast Di 16 Jun 2020, 23:58

Schottekaktus schrieb:Meine haben auch echt sehr schön geblüht
Dieses Jahr? Bei mir fängt sie jetzt erst so langsam an zu blühen. Die hat sich sogar extra einen Knoten ins Ohr gemacht, damit sie das Blühen ja nicht vergisst:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia humifusa trotzt dem Wetter - Seite 3 Empty Re: Opuntia humifusa trotzt dem Wetter

Beitrag  kaktusheini Fr 19 Jun 2020, 13:49

Bei mir hat die Humifusa auch erst Knospen. Das ist die einzige Freilandopuntie, von der ich Ableger mit gutem Gewissen an Familien mit kleinen Kindern, Hunden oder Katzen verschenke.
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Opuntia humifusa trotzt dem Wetter - Seite 3 Empty O. Humifosa im Vinschgau

Beitrag  Ario So 20 Sep 2020, 16:56

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zufällig daran vorbeigekommen, oberhalb Naturns
Ario
Ario
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 330
Lieblings-Gattungen : Ariocarpen

Nach oben Nach unten

Opuntia humifusa trotzt dem Wetter - Seite 3 Empty Re: Opuntia humifusa trotzt dem Wetter

Beitrag  mikkel Mo 02 Nov 2020, 00:36

schöne große Früchte haben die. Meine sind viel kleiner.
mikkel
mikkel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Opuntia humifusa trotzt dem Wetter - Seite 3 Empty Re: Opuntia humifusa trotzt dem Wetter

Beitrag  Gast Mi 04 Nov 2020, 23:42

Bei mir sehen sie so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und frisch von heute:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten