Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia humifusa trotzt dem Wetter

+15
Brachystelma
Cristatahunter
TobyasQ
Nopal
mikkel
Ario
kaktusheini
Schottekaktus
Uwe
Wüstenwolli
Mexikaner
Grünling
Dietmar
appel2000
chico
19 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Opuntia humifusa trotzt dem Wetter - Seite 4 Empty Re: Opuntia humifusa trotzt dem Wetter

Beitrag  Gast So 27 Jun 2021, 01:13

So ganz am Rand, wo der riesige humifusa-Teppich nicht ganz so von der Ackerwinde überwuchert wurde, gibt´s sogar noch Blüten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia humifusa trotzt dem Wetter - Seite 4 Empty Re: Opuntia humifusa trotzt dem Wetter

Beitrag  Nopal Sa 27 Nov 2021, 20:50

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Opuntia humifusa trotzt dem Wetter - Seite 4 Empty Opuntia humifusa - Aussaat aber wie?

Beitrag  konrad_fitz Mo 31 Okt 2022, 17:47

Tachchen allerseits!

Schöne Bilder habt ihr hier. Wie macht Ihr das bloß (nicht die Bilder, sondern die Kultur!)?

Ich habe im Sommer Samen der Opuntia humifusa erworben - 10 Korn. Nun hab ich die zusammen mit den Samen der Kakteenfeige aus der Kaufhalle ausgesät, getrennt natürlich, dabei erst mal 5 Korn der Humifusa, auf unten gartenerdigen Sand, darauf gemischten Sand mit etwas Erde und darauf reinen Sand. Darauf kamen dann die Samenkörner, leicht eingedrückt und mit Sand berieselt. "Drei Liter Wasser druff!" Also leicht angefeuchtet das Ganze. Das mit einem Plastedeckel der durchlöchert wurde mit einer Nadel (Perforiert) bedeckt und ab in den Kühlschrank aufs Gemüsefach. Das wurde mit Datum vom 28.8.2022 versehen.

Zweimal hab ich das dann für 30 Min ins Eisfach gestellt nach jeweils 4 Wochen, um Frost zu simulieren.

Vor 2 Wochen hab ich das dann bei mir aufs Fensterbrett ans Licht gestellt.
Bis nun hat sich noch gar nichts getan. Bin ich zu ungeduldig? Hätte ich die Samen vorher einweichen sollen in Wasser für 14 Tage? Hab ich generell alles falsch gemacht? 5 Korn hab ich ja noch aus gutem Grund als Reserve zurückbehalten.

Ich wollte die Humifusa haben, weil sie hier in Schwedt nach dem Klima (Regen gibs hier eh nur im Winter in ausreichender Menge, im Sommer ist hier alles überwiegend regenarm - Schwedt hat Jahresniederschlag von 600 - 800 mm, also eher Streusandbüchse. Un d ich habe sie nirgends außer auf einem niederländischen Forum angeboten sehen - und das nur Selbstabholung. Weshalb ich mich für Samen entschied.

Habt Ihr einen guten Tip für mich? Ich habe weder Garten noch Gewächshaus, nur eben die Möglichkeit, die ich im Vorstellungstread samt Fotos noch nicht posten kann, weil "zu neu hier".

Herzlichen Dank für Eure Mühe!

- Konrad Fitz -

PS Gibt es eigentlich eine winterharte Opuntia pilifera?
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1038
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntia humifusa trotzt dem Wetter - Seite 4 Empty Re: Opuntia humifusa trotzt dem Wetter

Beitrag  TobyasQ Mo 31 Okt 2022, 19:43

Opuntien haben Keimzeiten bis zu einem Jahr und länger. Wink
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Opuntia humifusa trotzt dem Wetter - Seite 4 Empty Re: Opuntia humifusa trotzt dem Wetter

Beitrag  Cristatahunter Mo 31 Okt 2022, 20:36

konrad_fitz schrieb:Tachchen allerseits!

Schöne Bilder habt ihr hier. Wie macht Ihr das bloß (nicht die Bilder, sondern die Kultur!)?

Ich habe im Sommer Samen der Opuntia humifusa erworben - 10 Korn. Nun hab ich die zusammen mit den Samen der Kakteenfeige aus der Kaufhalle ausgesät, getrennt natürlich, dabei erst mal 5 Korn der Humifusa, auf unten gartenerdigen Sand, darauf gemischten Sand mit etwas Erde und darauf reinen Sand. Darauf kamen dann die Samenkörner, leicht eingedrückt und mit Sand berieselt. "Drei Liter Wasser druff!" Also leicht angefeuchtet das Ganze. Das mit einem Plastedeckel der durchlöchert wurde mit einer Nadel (Perforiert) bedeckt und ab in den Kühlschrank aufs Gemüsefach. Das wurde mit Datum vom 28.8.2022 versehen.

Zweimal hab ich das dann für 30 Min ins Eisfach gestellt nach jeweils 4 Wochen, um Frost zu simulieren.

Vor 2 Wochen hab ich das dann bei mir aufs Fensterbrett ans Licht gestellt.
Bis nun hat sich noch gar nichts getan. Bin ich zu ungeduldig? Hätte ich die Samen vorher einweichen sollen in Wasser für 14 Tage? Hab ich generell alles falsch gemacht? 5 Korn hab ich ja noch aus gutem Grund als Reserve zurückbehalten.

Ich wollte die Humifusa haben, weil sie hier in Schwedt nach dem Klima (Regen gibs hier eh nur im Winter in ausreichender Menge, im Sommer ist hier alles überwiegend regenarm - Schwedt hat Jahresniederschlag von 600 - 800 mm, also eher Streusandbüchse. Un d ich habe sie nirgends außer auf einem niederländischen Forum angeboten sehen - und das nur Selbstabholung. Weshalb ich mich für Samen entschied.

Habt Ihr einen guten Tip für mich? Ich habe weder Garten noch Gewächshaus, nur eben die Möglichkeit, die ich im Vorstellungstread samt Fotos noch nicht posten kann, weil "zu neu hier".

Herzlichen Dank für Eure Mühe!

- Konrad Fitz -

PS Gibt es eigentlich eine winterharte Opuntia pilifera?

Frost-oder Winterharte Opuntia sollen wie in freier Natur aufwachsen. Eine breite Tonschale mit Kakteensubstrat und Samen in den Garten stellen und den Winter darüber gehen lassen. Opuntia Samen haben eine dicke Schutzschicht. Diese Schicht muss der Keimling erst durchwachsen.
Es kann Monate wenn nicht noch länger bis ein Opuntiasamen keimt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Opuntia humifusa trotzt dem Wetter - Seite 4 Empty Re: Opuntia humifusa trotzt dem Wetter

Beitrag  Gast Mo 31 Okt 2022, 23:30

Wenn man mal die Suchfunktion bemüht, findet man sogar einen eigenen Thread nur zur Opuntienaussaat. Da wären solche Fragen auch etwas besser aufgehoben: https://www.kakteenforum.com/t629-aussaat-von-opuntien?highlight=opuntien

Wenn du mir eine PN mit deiner Adresse schickst, kann ich dir gerne ein paar humifusa-Früchte ernten (auf Samenreinigung hab ich bei denen wirklich keine Lust...). Alternativ kann ich auch gerne ein, zwei Ohren mit reinpacken.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia humifusa trotzt dem Wetter - Seite 4 Empty Nicht so streng

Beitrag  Brachystelma Di 01 Nov 2022, 17:48

ei, ei, ei Matthias, sei halt nicht immer so streng mit den Leuten wenn sie etwas "falsch" posten und nicht gleich das mittlerweile riesige Forum komplett durchsuchen.... Embarassed

Oft ist es wirklich schwierig 64 Seiten durchzublättern und dann genau den richtigen Post zu finden.

LG
Robert
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 254
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Opuntia humifusa trotzt dem Wetter - Seite 4 Empty Re: Opuntia humifusa trotzt dem Wetter

Beitrag  Gast Di 01 Nov 2022, 18:47

Es war doch gar nicht so streng gemeint wie unglücklich formuliert. Aber Konrad und ich haben das eh schon geklärt. Sein Päckchen steht auch schon fertig in der Küche harrt der Dinge, die da kommen. Wink
An sich wollte ich nur bremsen, damit hier nicht weiter groß über Opuntien-Aussaat diskutiert wird, sondern es idealerweise im Opuntien-Aussaat-Thread damit weitergeht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia humifusa trotzt dem Wetter - Seite 4 Empty Re: Opuntia humifusa trotzt dem Wetter

Beitrag  Ari1 Mi 28 Dez 2022, 23:07

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nun ist ja die Systematik der Kakteen und vielleicht besonders der Opuntien sagen wir mal, herausfordernd. Ich verstehen davon zu wenig, kann staunen, vielleicht eine Meinung haben, die werden ich aber dann besser nicht öffentlich äußern. Was denn nun humifusa oder besser cespitosa oder noch was anderes ist, mögen andere entscheiden. Aber wenn mit einer Bezeichnung Eigenschaften verbunden sind, dann wird es ja auch für den Nichtbotaniker als Pflanzenpfleger interessant. In älterer Literatur stößt man öfter auf die Art Opuntia rafinesquei. Der Name ist wohl botanisch definitiv falsch aber die damals so benannte Pflanze klingt interessant.

Mein erstes Kakteenbuch, Huberta von Bronsart: Kakteen, 5. Auflage 1976, nennt nur zwei winterharte Opuntien, eine davon „Opuntia rafinesquei. Strauchartig verzweigt, niederliegend. Blüten gelb mit roter Mitte. Für Steingarten, winterhart“

Interessant wird es dann bei Fritz Köhlein: Freilandsukkulenten, 2. Auflage 1984.
Opuntia rafinesquei Engelm. - Ein umstrittener Artname. Backeberg ließ diese Art in Opuntia humifusa aufgehen. Viele Kenner winterharter Kakteen neigen jedoch dazu, diesen Artnamen beizubehalten. Glieder 10 cm lang, 6 cm  breit, nur im oberen Teil bestachelt. Während der Wachstumszeit richten sich die Triebe auf. Blüte Schwefelgelb, beim verblühen dunkelgelb. Reichblühendste Opuntie im Garten. Erträgt Fröste bis -30°C. Lt. Benson O. humifusa var. humifusa.“


Also ein Klon, egal wie er nun heute richtig heißt, der damals eine so gute Bewertung bekommen hat, müsste sich doch eigentlich bis heute in den Sammlungen oder Gärtnereien gehalten haben. Weiß einer was daraus geworden ist, hat noch jemand einen solchen Klon? Wird er irgendwo, vielleicht unter einem neuen Namen angeboten?

Das Bild ist nur ein Aufhänger. Die Pflanze steht im Berggarten, Hannover, und würde so ungefähr den groben Angaben von damals entsprechen, blühreich, winterhart, gelbe Blüte mit rotem Schlund und im oberen Teil bestachelt. Sie ist auch hier schon im O. humifusa Beitrag abgebildet.
Ari1
Ari1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34

Nach oben Nach unten

Opuntia humifusa trotzt dem Wetter - Seite 4 Empty Re: Opuntia humifusa trotzt dem Wetter

Beitrag  Cristatahunter Fr 30 Dez 2022, 22:32

Das Verbreitungsgebiet von O. humifusa reicht von Kanada über den Osten der USA bis in den Norden Mexikos. Vermutlich in unzähligen Standortvarianten, Millionen von verschiedenen Klonen und jeder für sich irgendwie einzigartig in Grösse, Form, Bedornung und Blühverhalten. Vermutlich gibt es viele solche die in Mitteleuropa keinen Winter überstehen würden.

Unsere O. humifusa Kulturpflanzen haben sich über mehrere hundert Jahre an unser Klima gewöhnt.
Die Pflanzen im Kaiserstuhl sind schon so alt. Es weiss niemand mehr, wie diese verwilderten Pflanzen sich im Kaiserstuhl etabliert haben. Es soll scheinbar ein Lehrer gewesen sein der Guerilliagardening erfunden haben soll. Mittlerweile werden sie bereits als invasiv betrachtet werden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten