Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia humifusa trotzt dem Wetter

+15
Brachystelma
Cristatahunter
TobyasQ
Nopal
mikkel
Ario
kaktusheini
Schottekaktus
Uwe
Wüstenwolli
Mexikaner
Grünling
Dietmar
appel2000
chico
19 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Opuntia humifusa trotzt dem Wetter - Seite 5 Empty Re: Opuntia humifusa trotzt dem Wetter

Beitrag  Cristatahunter Fr 30 Dez 2022, 23:28

Von diesen in Europa etablierten O. humifusas stammen unsere Steingartenpflanzen ab.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Opuntia humifusa trotzt dem Wetter - Seite 5 Empty Re: Opuntia humifusa trotzt dem Wetter

Beitrag  cycas Sa 31 Dez 2022, 09:49

Ich hatte viele Jahr eine im Garten, die überhaupt keine Glochiden aufwies. Hat jemand auch noch so eine sanftmütige bei sich? Ich würd gerne nächsten Sommer ein Ohr davon übernehmen

schöne grüße
mario
cycas
cycas
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Opuntia humifusa trotzt dem Wetter - Seite 5 Empty Re: Opuntia humifusa trotzt dem Wetter

Beitrag  konrad_fitz Sa 31 Dez 2022, 20:27

Erst mal... allen Opuntistas und humifusels und solche die es werden wollen/müssen/können/sind:
Einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Da wir schon mal dabei sind, dem Wetter und den netten Glochiden zu trotzen: Ich habe in Schwedt 3 potentielle Stellen ausgemacht, an welchen ich dieses nette - wie sagte doch noch einer neulich - Genfer Konventionelle Unkraut ausbringen könnte, ohne befürchten zu müssen, daß aufgrund städteplanerischer Maßnahmen alles vor der Zeit umstrukturiert werden könnte.

Gute Idee oder nicht?

A) Ich könnte die Früchte ausstreuen/ausstecken. Nachteil: ich hab nicht genug...

B) Samenreinigung ala "Korona" (Smoothiemaker-Mixer) und diese Suppe dann ausgießen an den Stellen und harren der Dinge, die da kommen könnten.

C) Ohren setzen - Nachteil: setze mal 3 Ohren auf vier Stellen...

Alle von mir ausersehenen Stellen sind zumeist südliche vollsonnige Hanglagen. Eine Stelle wäre ideal, weil lauter Brennesseln wachsen. Nachteil: Bäume davor.

Nehme ich mir nächstes Jahr vor und dokumentiere mein Tun. Wäre ein Schild "Testgelände Opuntia humifusa Versuchsfeld" eine gute Idee?

Guten Rutsch Euch allen!

- Konrad Fitz -
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1037
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntia humifusa trotzt dem Wetter - Seite 5 Empty Re: Opuntia humifusa trotzt dem Wetter

Beitrag  Gast Sa 31 Dez 2022, 21:27

Von der Ansalbung gebietsfremder Arten in ein Ökosystem ist prinzipiell und immer abzuraten! Die Konsequenzen sind unmöglich abzusehen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia humifusa trotzt dem Wetter - Seite 5 Empty Re: Opuntia humifusa trotzt dem Wetter

Beitrag  konrad_fitz So 01 Jan 2023, 17:48

Shamrock schrieb:Von der Ansalbung gebietsfremder Arten in ein Ökosystem ist prinzipiell und immer abzuraten! Die Konsequenzen sind unmöglich abzusehen!

Zum Bleistift eine Hybridisierung Op. humifusa x Ackerwinde bzw. brennessel drehen *Nudelholz* grinsen
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1037
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntia humifusa trotzt dem Wetter - Seite 5 Empty Re: Opuntia humifusa trotzt dem Wetter

Beitrag  Gast So 01 Jan 2023, 17:53

Die dann binnen kürzester Zeit die Weltherrschaft an sich reißt! Jetzt lachst du noch und machst Witze...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia humifusa trotzt dem Wetter - Seite 5 Empty Re: Opuntia humifusa trotzt dem Wetter

Beitrag  konrad_fitz So 01 Jan 2023, 17:58

Shamrock schrieb:Die dann binnen kürzester Zeit die Weltherrschaft an sich reißt! Jetzt lachst du noch und machst Witze...

Matthias, dann dürftest Du schon geraume Zeit im Haus eingeschlossen sein und sich nicht trauen, auch nur einen Fuß auf den Rasen zu setzen.

Bei dem Weg.... wie ofte muß die humifusa gedüngt werden, damit die nicht eingeht? Wie ist Dein Düngeplan?

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1037
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntia humifusa trotzt dem Wetter - Seite 5 Empty Re: Opuntia humifusa trotzt dem Wetter

Beitrag  De.Da. So 01 Jan 2023, 18:06

Interessant finde ich solche Ideen definitiv.
Aber: "Ansalbungen sind, wie alle Ausbringungen gebietsfremder Pflanzen, die nicht im Rahmen der land- oder forstwirtschaftlichen Nutzung stattfinden, in Deutschland nach § 40 des Bundesnaturschutzgesetzes genehmigungspflichtig ( Zitat Wikipedia)."
Schade aber verständlich...
Lg Daniel
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 459
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus,Echinocereus,Rebutia&Co,Neoporteria,Delosperma,Lithops,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Opuntia humifusa trotzt dem Wetter - Seite 5 Empty Re: Opuntia humifusa trotzt dem Wetter

Beitrag  Gast So 01 Jan 2023, 19:52

Über Düngung bei der humifusa würde ich mir lediglich bei einer Topfkultur Gedanken machen. Meine kriecht frei durch den Garten. Keine Ahnung, wer da alles mal düngt und um ehrlich zu sein, will ich das auch gar nicht so genau wissen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten