Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tillandsien im Bilde

+69
Brachystelma
mikesch
CH-Euphorbia
benni
shirina
Stephe
RalfS
Pantalaimon
TobyasQ
Henning
Grünling
plantsman
otorongo
l. Kimberley
Avicularia
fho
frosthart
Spike-Girl
zwiesel
FFM
cactuskurt
johank
Cactophil
manfredhils
Plainer3
kaktusclaudi
Phips
Stachelsteffi
Morning Star
Litho
Kaktusschäfer
Kotschoubey
Aless
succulent lover
Ernst Reibold
exoticplants
Stachelsusi
Pflanzenfreund
cyrill
chico
Kakteenforum
Brunãozinho
Der Kaktusfreund
DarkwolfT1
KarMa
Adriana
soufian870
Asclepidarium
alsleb
nikko
stapeliot
von der Insel
Losthighway
kessli
amoebius
kahey (†)
Liet Kynes
Hanse
Igelchen
OPUNTIO
kamama
tomracer
Fred Zimt
kaktusfreundin01
Ralle
Christa
dr.rankenstein
Christian
Echinopsis
73 verfasser

Seite 72 von 96 Zurück  1 ... 37 ... 71, 72, 73 ... 84 ... 96  Weiter

Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 72 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  RalfS Do 22 Aug 2019, 16:53

Danke für die Bastelanleitung, Henning.
Von der letzten Zaunreparatur liegt hier nämlich auch noch ein Reststückchen rum.
Damit probiere ich das auch mal aus. *daumen*

Bei manchen geht es deutlich schneller als bei anderen.
Wenn ich mir meine kleinen Pflänzchen anschaue, habe ich wohl hauptsächlich die anderen erwischt. Rolling Eyes

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 72 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning Do 22 Aug 2019, 17:27

Moin Ralf,
nun bitte nicht gleich nervös werden - die edithae hat auch max. 10 bis 12 cm Durchmesser. Und Blümchen in Ruhe gereift brauchen halt ihre Zeit. Außerdem sind grundsätzlich diejenigen die schönsten und wertvollsten, die sich so ein bisschen zieren. Die dicken, mastigen, die sowieso wachsen wie verrückt, die haben doch gar nicht diesen Stellenwert. Auch wenn man ihnen damit ja eigentlich Unrecht tut.
Viel Spaß und Erfolg beim "Eisenbiegen".
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5156
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 72 Empty Tillandsia achyrostachys

Beitrag  plantsman Do 29 Aug 2019, 19:25

Moin,

@Henning, solche Körbe schweben mir für unsere atmosphärischen Tillandsien in der Grusonschen Sammlung auch seit einiger Zeit vor. Das Aufbinden kann manchmal recht lästig und schwierig sein. Orchideen lassen sich da leichter bearbeiten.

Tillandsia achyrostachys ist in den tropischen Trockenwäldern des südlichen Mexiko in mittleren Höhenlagen recht weit verbreitet. Erstaunlich, dass der Kollege des Botanischen Garten Wien, die eine sehr große Tillandsien-Sammlung haben, die Art nicht kannte. Dem konnten wir dann abhelfen und ein Teilstück hängt jetzt dort in den Gewächshäusern.
Sie ist eine bis 40 cm große, polsterig-rosettige Art mit einem rosa "Schwert" und grünen Röhrenblüten. Unser Exemplar ist noch nicht so alt und wird wohl noch etwas Zeit brauchen, um eine Schaupflanze zu werden.

Als Art des Trockenwaldes wächst sie sonnig bis halbschattig und bei uns im Kalthaus. Dort versuchen wir im Winter starke Temperaturschwankungen hinzubekommen (nachts 4° C, tags 16° C).
Der Bedarf an Luftfeuchtigkeit ist nur im Hochsommer höher, ansonsten reicht morgendliches leichtes Nebeln aus. Die Bewässerung muss ebenfalls nur im Sommer stärker sein, im Winter und Frühjahr wird dann nur noch genebelt.

Zur Zeit wird die Art noch nicht ausgestellt, könnte nach unserem Umbau dann aber eventuell im kalten Wüstenhaus zu finden sein.

Interessanterweise hat gerade diese Pflanze einen kleinen panaschierten Seitentrieb gebildet. Weißlich gestreifte Blätter hab ich bei den atmosphärischen Tillandsien noch nie gesehen....... und auch noch nicht fotografiert Rolling Eyes .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 72 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Gast Do 29 Aug 2019, 22:58

plantsman schrieb:....... und auch noch nicht fotografiert
Unbedingt nachholen! Shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 72 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning Do 29 Aug 2019, 23:33

Moin Stefan,
diese kleinen Drahtkörbe sind schnell gebastelt und wenn sich die Tillandsien wohlfühlen, dann sollten sie da auch schnell durch die Maschen herauswuchern. Bei meinen Tillandsien dauert das eben ein Weilchen, aber zum Teil klappt es schon. Und andere hänge ich einfach an einem Bindfaden auf, so dass sie frei in der Luft baumeln. Die sind dann auch quasi nirgendwo fest und entwickeln sich dabei prima.
Ggf. solltest Du vielleicht ein nicht rostendes Material nehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass es in Deinen Gewächshäusern schnell zur Rostbildung kommt, wenn das Material falsch gewählt ist. Was ich mir auch sehr gut als "Kletterhilfe" bzw. Befestigungsgrundlage für die Tillandsien vorstellen kann, ist solch ein Kunststoffnetz (gibt es in allen Größen, Farben und Maschenweiten). Offiziell werden diese Netze zum Bautenschutz, zur Ladungssicherung, im Sportbetrieb, zu allen möglichen Sachen angeboten. Oder man fragt einfach mal bei so einer Netzfabrik. Und wenn man dann in so einem Gewächshaus solche Netze aufhängt (senkrecht, schräg, waagerecht.....) lässt sich da bestimmt eine Menge mit manchen. Diese Netze vergammeln auch nicht.
Ich glaube, ich könnte mich in Deinen Gewächshäusern austoben.
Aber heute nicht mehr - gute Nacht.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5156
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 72 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  RalfS Fr 30 Aug 2019, 08:26

Henning schrieb:Diese Netze vergammeln auch nicht.
Kunststoff altert schon, wie wir hier erfuhren.
Deswegen fand ich die Idee mit den Drahtkörben auch so gut.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 72 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning Fr 30 Aug 2019, 10:14

Moin Ralf,
natürlich altert Kunststoff, aber es dauert schon seine Zeit. Und es kommt natürlich auch darauf an, ob die Kunststoffe der prallen UV-Strahlung ausgesetzt sind oder nicht.
Zumindest würde ich den dünnen Drahtkörbchen eine kürzere Halbwertzeit geben als den Kunststoffnetzen. Dafür haben die Drahtgebilde den Vorteil, dass man damit einen Korb ausbilden kann,was bei einem Netz ja nun mal ein wenig zweidimensional ist.
Bei mir sind solche Kunststoffhaken, an denen die Töpfe hängen, auch schon manchmal abgebrochen. Gleichzeitig hängen manche Pflanzen schon seit "Urzeiten" an einem dünnen Kunststoffseil (bei denen es natürlich auch qualitative Unterschiede gibt) im Sommer draußen und im Winter im Wintergarten.
Man kann sich übrigens aus "alten" Fahrradspeichen und aus den Mauerankern (Verbinder aus Edelstahl), die es im Baumarkt gibt, sehr gut Haken biegen und basteln, an denen man dann seine Tillandsien- und Orchideenkörbchen aufhängen kann.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5156
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 72 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning Fr 30 Aug 2019, 20:14

Moin Ihr Tillandsienfreunde,
kann mir einer von Euch sagen, wie diese relativ klein bleibende Tillandsie heißt? Sie wächst still und leise vor sich hin, hat keine wirklich wahrnehmbaren Blüten und bildet die aktuell an den Pflanzen anzutreffenden Samenkapseln bzw.-schoten aus.
Die Bilder sind von vor 5 Minuten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Falls jemand Interesse an einem "Ableger " haben sollte, ich könnte mir welche vom Herzen re9.

Danke und Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5156
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 72 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  von der Insel Sa 31 Aug 2019, 06:13

Guten Tag

Hab paar Fragen zu der Pflanze.

Der Stiel Ansatz kommt Mir Bekannt vor.
Daher Frage Ich , Blütte verschiedene Gelb- und Brauntöne ?

Pflanze selber recht hart , fast Stachelig im übertragenenen Sinn ?

Wen das alles so ungefähr zu stimmt , könnte es eine Till.retorta sein
Und Ihr auch Schoten habt , nicht wundern , wen Ihr in der Pflanze jung Pflanze bekommt.


MfG
von der Insel
von der Insel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194
Lieblings-Gattungen : Tillandsia

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 72 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning Sa 31 Aug 2019, 08:00

Moin von der Insel,
danke für Deinen Hinweis! Ich habe gerade einmal ein paar Bilder der Tillandsia retorta im Netz angeschaut - das passt optisch ganz genau.
Auch Deine Beschreibung, dass sie sich relativ hart (fast stachelig) anfühlt, stimmt genau.
Allerdings sind mir noch nie so richtig Blüten aufgefallen. Ich werde einmal darauf achten.
Junge Pflanzen aus den Samenschoten hatte ich auch schon einmal vor einigen Jahren.
Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung bei der Namensfindung.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5156
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 72 von 96 Zurück  1 ... 37 ... 71, 72, 73 ... 84 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten