Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sulcorebutia IV

4 verfasser

Nach unten

Sulcorebutia IV Empty Sulcorebutia IV

Beitrag  sulco-willi Di 15 Jan 2013 - 18:13

Liebe Forumteilnehmer,

da ich auf dieser Art schon mehrmals angesprochen worden bin, hier die Vollzugsmeldung. Der Beitrag zu Sulcorebutia rauschii ist fertig. Ebenso natürlich auch alle die im Alphabet vor ihr liegenden Taxa sind bearbeitet und können angesehen werden.

Eine kurze Bemerkung zu meinen S. rauschii. Manch einer mag evtl. denken: meine rauschiis sehen viel besser aus, als die von dem Gertel. Das kann ich durchaus glauben. Man möge aber bedenken, das Frühbeet in dem bei mir S. rauschii steht, ist mit der offenen Seite nach Westen ausgerichtet. Die Pflanzen haben also - wenn sie scheint - volle Sonne, ohne jeden Schutz. Das muss nicht immer zu Bilderbuchpflanzen führen. Da gibt´s auch mal Verbrennungen etc. Allerdings sehen sie so oder zumindest so ähnlich eben auch am Standort aus.

Trotzdem, viel Spaß beim Anschauen

Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1023
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia IV Empty Re: Sulcorebutia IV

Beitrag  Echinopsis Di 15 Jan 2013 - 18:22

Dankeschön für Deine Arbeit Willi! Deine Beiträge haben auch viele Sulcorebutiafreunde dazu bewogen sich hier anzumelden und mitzumachen!

Ich werde gleich mal lesen gehen.

Grüße
Daniel

_________________
lG,
Daniel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia IV Empty Re: Sulcorebutia IV

Beitrag  Msenilis So 20 Jan 2013 - 22:27

Hallo Willi

sulco-willi schrieb:Liebe Forumteilnehmer,

da ich auf dieser Art schon mehrmals angesprochen worden bin, hier die Vollzugsmeldung. Der Beitrag zu Sulcorebutia rauschii ist fertig. Ebenso natürlich auch alle die im Alphabet vor ihr liegenden Taxa sind bearbeitet und können angesehen werden.

Das ist mehr als erfreulich, das Du jetzt schon so viel geschafft hast. Ich hatte 2 schöne Stunden, diese Beiträge alle anzuschauen, und entdecke immer wieder neue Schönheiten, die ich auch haben möchte. Ich bin übrigens auch einer von denen, für die Deine Fachbeiträge der Anlass war, diesem Forum beizutreten. Die Logik, warum die eine oder andere Art oder Varietät berechtigt oder geändert werden muß, finde ich sehr beeindruckend. Das es nicht der Weisheit letzter Schluß ist, sagst Du ja selbst. Deshalb verzeihe mir bitte, wenn ich die Benennung meiner Pflanzen, die ich zum Teil hier zeige, noch so lasse, wie ich sie erworben habe.

Lg Manfred
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia IV Empty Re: Sulcorebutia IV

Beitrag  sulco-willi Mo 21 Jan 2013 - 10:31

Msenilis schrieb:Hallo Willi

sulco-willi schrieb:Liebe Forumteilnehmer,

da ich auf dieser Art schon mehrmals angesprochen worden bin, hier die Vollzugsmeldung. Der Beitrag zu Sulcorebutia rauschii ist fertig. Ebenso natürlich auch alle die im Alphabet vor ihr liegenden Taxa sind bearbeitet und können angesehen werden.

Das ist mehr als erfreulich, das Du jetzt schon so viel geschafft hast. Ich hatte 2 schöne Stunden, diese Beiträge alle anzuschauen, und entdecke immer wieder neue Schönheiten, die ich auch haben möchte. Ich bin übrigens auch einer von denen, für die Deine Fachbeiträge der Anlass war, diesem Forum beizutreten. Die Logik, warum die eine oder andere Art oder Varietät berechtigt oder geändert werden muß, finde ich sehr beeindruckend. Das es nicht der Weisheit letzter Schluß ist, sagst Du ja selbst. Deshalb verzeihe mir bitte, wenn ich die Benennung meiner Pflanzen, die ich zum Teil hier zeige, noch so lasse, wie ich sie erworben habe.

Lg Manfred

Hallo Manfred,

solche Mitteilungen bauen mich auf und motivieren mich. Es ist klar, dass man mit Sulcorebutia nicht die Resonanz erreicht, wie mit z.B. Mammillarien, aber es beeindruckt mich doch, dass immer mehr Leute auf diese Gattung kommen und das will ich ja mit meinen Beiträgen erreichen.

Dass du die ursprünglichen Benennungen an deinen Pflanzen beibehältst, ist völlig in Ordnung. Ich mache das intern genauso, denn es gehört zur Historie einer Pflanze. Wichtig ist nur, dass man - falls vorhanden - die Feldnummer korrekt weiterführt, denn eine Feldnummer hat kein Verfallsdatum. In meiner Sammlung wirst Du außer Feldnummern überhaupt nichts sehen. Namen sind Schall und Rauch. Für eine vernünftige Benennung und eine Diskussion über die Pflanzen werden sie aber gebraucht, und deswegen lege ich auch Wert darauf, nach außen hin die korrkten Namen zu verwenden.

Beste Grüße

Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1023
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia IV Empty ...finden...

Beitrag  komtom Mo 21 Jan 2013 - 21:28

Hallo Willi,

wo kann ich denn den neuen Beitrag finden? Wenn ich auf deine Seiten gehe ist da nix (neues) über Sulcorebutia rauschii finden.

also bis bald und Grüsse

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1065
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia IV Empty Re: Sulcorebutia IV

Beitrag  Msenilis Mo 21 Jan 2013 - 21:56

Hallo Willi,

Du schriebst:

Es ist klar, dass man mit Sulcorebutia nicht die Resonanz erreicht, wie mit z.B. Mammillarien,

Ohne die Mammi-Freunde herabzusetzen (bin auch Einer), habe ich doch festgestellt, das unter allen meinen Kakteenbekannten die Sulco´s in letzter Zeit der Renner ist, vergleichbar mit den Frostharten. Auch in unserer Ausstellung haben die Sulco´s in der Anzahl gezeigter Pflanzen die Mammi´s schon überholt. Was sicher auch mit Deinen schönen Büchern zusammenhängt.
Meine Kakteen ziert übrigens nur eine Zahl, alles andere (natürlich auch Feld-Nr.) steht in einer Excel-Datei.
Lg Manfred
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia IV Empty Re: Sulcorebutia IV

Beitrag  sulco-willi Di 22 Jan 2013 - 16:27

komtom schrieb:Hallo Willi,

wo kann ich denn den neuen Beitrag finden? Wenn ich auf deine Seiten gehe ist da nix (neues) über Sulcorebutia rauschii finden.

also bis bald und Grüsse

komtom


Hallo komtom
Ich weiß zwar nicht so recht, was Du meinst, aber dort ist ein Beitrag mit über 20 Bildern. Ist das nicht genug???? oder gibt es da ein Mißverständnis??

Gruß

Willi


_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1023
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia IV Empty Re: Sulcorebutia IV

Beitrag  Echinopsis Di 22 Jan 2013 - 20:13

Hallo Thomas,

komtom schrieb:...
wo kann ich denn den neuen Beitrag finden? Wenn ich auf deine Seiten gehe ist da nix (neues) über Sulcorebutia rauschii finden.
...

Willi hat hier im Forum ein Sulcorebutia-Lexikon angelegt.
Das solltest Du aber eigentlich kennen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hier bearbeitet er nach und nach jeden einzelnen Beitrag und vervollständigt die Themen!

Das hier ist also der hier im Thread angesprochene, neue Beitrag ---> [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

_________________
lG,
Daniel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten