Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anlehngewächshaus

+4
wikado
volker
Nils
Kevin
8 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Anlehngewächshaus - Seite 2 Empty Re: Anlehngewächshaus

Beitrag  Kevin Fr 26 März 2010, 22:40

Hardy_whv schrieb:
Willst du die Kakteen im Anlehngewächshaus überwintern? Und bei welcher Temperatur?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

bis jetzt hatte ich das eigentlich noch nicht vor...

aber natürlich gehen mir durch eure guten anmerkungen viele gedanken durch den kopf.

ich muss sagen was preise angeht übersteigt das meiste hier vorgestellte mein budget von höchstens 1500€.

von daher muss ich mal überlegen was unbedingt sein muss und was nicht, vermutlich reicht erst mal was kleines, es soll ja eigentlich nur dazu dienen die empfindlichen kakteen und sukkulenten trockenen hauptes und gut kontrolliert durch den sommer zu bringen

danke schon mal für die vielen links, dabei bin ich schon auf einige schöne dinge gestoßen.

grüße
Kevin
Kevin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111

Nach oben Nach unten

Anlehngewächshaus - Seite 2 Empty Re: Anlehngewächshaus

Beitrag  Hardy_whv Fr 26 März 2010, 22:52

Einer der großen Vorteile eines Anlehngewächshauses (neben den diversen Nachteilen*) ist, dass sich gute Lösungen für die Beheizung anbieten (nämlich am besten der direkte Anschluss an die Hausheizungsanlage) und durch die Wandfläche der Wärmeverlust ggü. einem freistehende deutlich geringer ist. D.h. auch der Heizaufwand ist geringer.

Insofern würde ich mir, wenn ich schon mit einer Anschaffung liebäugle, gleich ein beheizbares nehmen. Du verlängerst die Saison, die Pflanzen erhalten auch in Winter Licht (was für viele Kakteen auch ein Faktor für reichliche Blüte im Sommer ist) und erstparst dir das Mühsame Schleppen ins Winterquartier.

Einige der Anlehngewächshäuser lassen sich auch verlängern. D.h. du kannst mit einem kürzeren anfangen und das Teil nach Erholung der Haushaltskasse verlängern.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


* Nachteile sind: Bei starker Sonneneinstrahlung stärkere Erhitzung als ein freistehendes Gewächshaus, weniger Licht


Zuletzt von Hardy_whv am So 28 März 2010, 12:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Anlehngewächshaus - Seite 2 Empty Re: Anlehngewächshaus

Beitrag  Kevin Sa 27 März 2010, 06:16

da haben wir aber zu gleich den nachteil...

die wand an die es gestellt werden soll ist nicht vom wohnhaus somit ist das mit dem beheizen durchs haus ausgeschlossen.

ich werde am sonntag, wenn sich das wetter hält, mal nen bild von dem evtuellem standplatz einstellen, dann habt ihr ein besseres bild von der situation.

hier wird es richtig interessant toll !


grüße
Kevin
Kevin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111

Nach oben Nach unten

Anlehngewächshaus - Seite 2 Empty Re: Anlehngewächshaus

Beitrag  Gast Sa 27 März 2010, 07:58

ich bin ja gerade dabei mein projekt anlehn-gwh selbst zu verwirklichen. ich kann dir nur raten soetwas selbst zu bauen kevin, ich habe mich lang genug damit beschäftigt. ich würde mir die angebote für das material von ansässigen wintergartenbauern kalkulieren lassen, die sind meist günstiger und du sparst an der logistik. zudem kannst du das gwh voll nach deinen ansprüchen bauen und musst dich nicht mit fertigkonzepten arrangieren...

grüssle micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anlehngewächshaus - Seite 2 Empty Re: Anlehngewächshaus

Beitrag  Kevin So 28 März 2010, 12:47

Morgans Beauty schrieb:ich bin ja gerade dabei mein projekt anlehn-gwh selbst zu verwirklichen. ich kann dir nur raten soetwas selbst zu bauen kevin, ich habe mich lang genug damit beschäftigt. ich würde mir die angebote für das material von ansässigen wintergartenbauern kalkulieren lassen, die sind meist günstiger und du sparst an der logistik. zudem kannst du das gwh voll nach deinen ansprüchen bauen und musst dich nicht mit fertigkonzepten arrangieren...

grüssle micha

das ist auch eine sehr sehr gute idee !

ich werd mir mal gedanken machen und nen paar leute kontaktieren, vllt kann man da was erreichen.
Kevin
Kevin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111

Nach oben Nach unten

Anlehngewächshaus - Seite 2 Empty Re: Anlehngewächshaus

Beitrag  Kevin Mo 29 März 2010, 19:03

so hier mal der evtuelle standplatz im bilde.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

man sieht gut das gegenüberliegende gebäude wird nicht genutz und gehört uns auch nicht. steht schon viele jahre leer und man muss damit rechner das es in 10 oder 15 jahren zusammenfällt oder abgerissen wird.

deshalb will ich nicht zu viel geld investieren da dieses gwh nicht ewig dort stehen kann.

aber da es ist die einzige südseite ist die ich zur verfügung habe bzw wo auch genügen platz vorhanden ist um so ein projekt zu starten bin ich gezwungen mich darauf einzulassen.
man sieht gut das der rasen vor der mauer immer vertrocknet obwohl gewässert wird die ist noch ein grund warum dort etwas hin muss.

grüße
Kevin
Kevin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111

Nach oben Nach unten

Anlehngewächshaus - Seite 2 Empty Re: Anlehngewächshaus

Beitrag  Leuchtenbergia Mo 29 März 2010, 19:06

An diese Wand kannst du ein extrem großes Anlehngewächshaus dranbauen lol!
Leuchtenbergia
Leuchtenbergia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Anlehngewächshaus - Seite 2 Empty Re: Anlehngewächshaus

Beitrag  Gast Di 30 März 2010, 09:36

Hallo Kevin,

die Wand würde sich in der Tat anbieten für ein Anlehn-GW. Aber ich bin ja gleich wieder der Skeptiker. Hast Du kein Problem damit, an anderer Leute Wände - mögen sie noch so baufällig sein - etwas so dauerhaftes wie ein GW anzudübeln? Ich weiß nicht. Ich kann ja auch nicht einfach an Nachbars Garage ein GH befestigen. Einfach so aus Prinzip. Warum stellst du nicht auf die große Wiese vor der Wand ein richtiges GH?

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anlehngewächshaus - Seite 2 Empty Re: Anlehngewächshaus

Beitrag  Kevin Di 30 März 2010, 16:22

Wühlmaus schrieb:Hallo Kevin,

die Wand würde sich in der Tat anbieten für ein Anlehn-GW. Aber ich bin ja gleich wieder der Skeptiker. Hast Du kein Problem damit, an anderer Leute Wände - mögen sie noch so baufällig sein - etwas so dauerhaftes wie ein GW anzudübeln? Ich weiß nicht. Ich kann ja auch nicht einfach an Nachbars Garage ein GH befestigen. Einfach so aus Prinzip. Warum stellst du nicht auf die große Wiese vor der Wand ein richtiges GH?

LG Elke

damit hab ich nicht wirklich ein problem da kümmert sich kein mensch drum ich war im letzten jahr mal dort drinnen, in den 2. stock kommt man gar nicht mehr, alles durchgefault. also es kümmert sich niemand darum, außerdem ist das gelände nicht einsehbar.

und wenn es, sagen wir mal in ein paar jahren abgerissen werden würde, dann würde ich einf. ne neue mauer hochziehen.

nen richtiges gwh hat meiner meinung nach merh nach als vorteile, da ja von hinten kein licht ran kommt, aber man hätte nen größere grundfläche und es ist auch günstiger (wenn man den quadratmeter preis sieht)

grüße Smile
Kevin
Kevin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111

Nach oben Nach unten

Anlehngewächshaus - Seite 2 Empty Re: Anlehngewächshaus

Beitrag  Gast Mi 31 März 2010, 11:40

Na dann ist ja gut, Kevin. Man wird wahrscheinlich so unsicher, wenn man eng auf eng mit Nachbarn wohnt. Man weiss ja nie. Dann wünsche ich viel Erfolg bei Planung und Ausführung.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten