Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia bergeriana als Pfropfunterlage

+2
rabauke
Astrophytum
6 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Opuntia bergeriana als Pfropfunterlage Empty Opuntia bergeriana als Pfropfunterlage

Beitrag  Astrophytum Mi 27 Feb 2013, 18:27

Ich entkopple mal die  opuntia bergeriana vom anderen Thread, da sie bisher ganz ausgezeichnete Ergebnisse liefert. Die Opuntia bergeriana ist eine Baumopuntie und wird bis zu 5 Meter hoch. Sie ist gut Kälteverträglich, wächst ausserordentlich schnell und nimmt Pflegefehler in keiner weise übel. Das Substrat ist der Pflanze völlig egal. Sie wächst in rein Minerlalischem oder Torfhaltigen Substraten. Die Bewurzelung der einzelnen Segmente ist überaus einfach, abschneiden und in Substrat stecken, nach ein paar Tagen zu wässern beginnen, fertig!
http://www.cactus-art.biz/schede/OPUNTIA/Opuntia_bergeriana/Opuntia_bergeriana/opuntia_bergeriana.htm
Das Pfropfen ist auch nicht schwieriger als bei herkömlichen Unterlagen. Nur die Leitbündel der Opuntien liegen nahe dem Rand. Ich habe bisher eine Echinopishybride und eine Schlumbergera opuntionides gepfropft. Die Segmente waren nicht optimal, weil zu alt und nicht alles ist verwachsen. Ich denke mal auf junge gerade ausgereifte Segmente lässt sich gut pfropfen und die Anwachsquote wird dementsprechend besser werden. Geplant sind im Frühling einige Astrophyten und Lophophorapfropfungen. Ich berichte dan hier. Was mir aufgefallen ist, die Pfröfplinge beginnen nach dem Anwachsen gut zu treiben und ausserdem bekommen sie Wurzelansätze auf der Unterlage. Hängt das mit der Opuntie zusammen? Die Wurzelt ja ausserordentlich leicht, solte sich das auf den Pfröpfling übertragen? Hier werde ich weiter berichten und beobachten. Aber nun ein paar Bilder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und hier die Wurzelansätze der Schlumbergera opuntionides. Auch die Echinopsishybride hatt solche Ansätze!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Opuntia bergeriana als Pfropfunterlage Empty Re: Opuntia bergeriana als Pfropfunterlage

Beitrag  Astrophytum So 28 Jul 2013, 14:48

Ein frisches diesjähriges Ohr der bergeriana wurde heute mit asteriassämlingen bepfropft. Die Klinge ging butterweich durch das Segment. Ich hoffe auf eine gute Anwachsquote.
Die Sämlinge sind von der Aussaat 20.04.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Opuntia bergeriana als Pfropfunterlage Empty Re: Opuntia bergeriana als Pfropfunterlage

Beitrag  rabauke So 28 Jul 2013, 15:25

Hallo Heinz,

das sieht ja recht interessant aus. Ich bin neugierig, wie es weiter geht.
der Link im ersten Post hat bei mir nicht funktioniert, deswegen mal der hier:

http://www.cactus-art.biz/schede/OPUNTIA/Opuntia_bergeriana/Opuntia_bergeriana/opuntia_bergeriana.htm

(Oder werden hier im Forum div. Links mit Absicht 'verstümmelt'?)
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Opuntia bergeriana als Pfropfunterlage Empty Re: Opuntia bergeriana als Pfropfunterlage

Beitrag  Torro So 28 Jul 2013, 17:01

Frank + Heinz: Den Link hab ich mal repariert, die werden nicht absichtlich verstümmelt.

Heinz: Gewöhnlich bilden die Pfröpflinge Wurzeln, wenn sie nicht mehr ausreichend versorgt werden.
Eventuell schwächelt die Opuntie schon?
Kuck mal, da gefällt mir meine Echinopsis-Hybride besser.
Das war mehr ein Zufallsprodukt. Wenn man den Hylo ordentlich zieht, könnte das
Ergebnis noch stärker sein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Opuntia bergeriana als Pfropfunterlage Empty Re: Opuntia bergeriana als Pfropfunterlage

Beitrag  Astrophytum So 28 Jul 2013, 17:27

Ich versteh dich nicht Frank was meinst du. Warum solte die Opuntie schwächeln...scratch 
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Opuntia bergeriana als Pfropfunterlage Empty Re: Opuntia bergeriana als Pfropfunterlage

Beitrag  rabauke So 28 Jul 2013, 17:30

Heinz, ganz im Gegenteil! Ich hätte im Bekanntenkreis eine Bezugsquelle für Opuntia bergeriana.
Solltest du Erfolge erzielen, wäre es für mich auch interessant. Wink


Nachtrag:
Upps, ich sehe gerade Heinz, Du hast mich garnicht gemeint.
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Opuntia bergeriana als Pfropfunterlage Empty Re: Opuntia bergeriana als Pfropfunterlage

Beitrag  Torro So 28 Jul 2013, 17:39

Deshalb heiß ich ja auch Torro. Frank ist ein Sammelbegriff... Wink 

Heinz, weil die Pfröpflinge Wurzeln bilden, wie dies bei schwächelnden Unterlagen geschieht.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Opuntia bergeriana als Pfropfunterlage Empty Re: Opuntia bergeriana als Pfropfunterlage

Beitrag  rabauke So 28 Jul 2013, 17:42

Torro schrieb: ...Frank ist ein Sammelbegriff... Wink

Da muss ich Dir zustimmen! Very Happy
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Opuntia bergeriana als Pfropfunterlage Empty Re: Opuntia bergeriana als Pfropfunterlage

Beitrag  Astrophytum So 28 Jul 2013, 18:07

Jetzt hab ichs gesehen Frank du meintest den alten post. Die Wurzeln haben sich zurückgebildet die Opuntia schächelt hier in keinster weise!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Wurzeln gebildet wurden schieb ich auf die Opuntie weil die auch so leicht wurzelt, und eben die Hormone die dafür verantwortlich sind in hohem Grad im Pflanzensaft in der Oputie vorhanden sind.
Die Schlumbergera wächst wie der Teufel*teufel* 
Rabauke, ich probier hier schon ne ganze Weile rum und ich muss sagen die bergeriana hatt mich bis jetzt nicht enttäuscht. Wenn du eine Bezugsquelle hast hol dir gleich ein paar Ohren und pfropf was drauf!
Bilder natürlich hier posten:lol!: 
So und ich geh jetzt mal ein Trinken trinken. Prost
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Opuntia bergeriana als Pfropfunterlage Empty Re: Opuntia bergeriana als Pfropfunterlage

Beitrag  cactuskurt Mi 28 Aug 2013, 08:43

Astrophytum schrieb:Jetzt hab ichs gesehen Frank du meintest den alten post. Die Wurzeln haben sich zurückgebildet die Opuntia schächelt hier in keinster weise!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Wurzeln gebildet wurden schieb ich auf die Opuntie weil die auch so leicht wurzelt, und eben die Hormone die dafür verantwortlich sind in hohem Grad im Pflanzensaft in der Oputie vorhanden sind.
Die Schlumbergera wächst wie der Teufel*teufel* 
Rabauke, ich probier hier schon ne ganze Weile rum und ich muss sagen die bergeriana hatt mich bis jetzt nicht enttäuscht. Wenn du eine Bezugsquelle hast hol dir gleich ein paar Ohren und pfropf was drauf!
Bilder natürlich hier posten:lol!: 
So und ich geh jetzt mal ein Trinken trinken. Prost
Mfg.Heinz
Nach getaner Arbeit ist ein Kühles blondes immer gut.
Prost Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten