Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was ist mit der Echinopsis los?

+7
Hendrik
Blume
Mexikofan
Jürgen_Kakteen
Echinopsis
soufian870
Gryphus
11 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

echinopsis - Was ist mit der Echinopsis los? - Seite 2 Empty Re: Was ist mit der Echinopsis los?

Beitrag  Jürgen_Kakteen Mo 25 März 2013, 19:22

Also ich verwendete damals Dr. Stähler Spinnmilbenfrei.
Nach einer Behandlung hatte ich wieder Ruhe.
Um ganz sicher zu gehen würde ich mir irgendwoher ne Lupe besorgen.
Dann bist du auf der sicheren Seite ob oder ob nicht.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

echinopsis - Was ist mit der Echinopsis los? - Seite 2 Empty Re: Was ist mit der Echinopsis los?

Beitrag  Gryphus Mo 25 März 2013, 19:23

Da hast du wohl recht Smile
Versuche es mal! Denke für eure Hilfe. Da habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt Cool
Gryphus
Gryphus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Säulen fast aller Art

Nach oben Nach unten

echinopsis - Was ist mit der Echinopsis los? - Seite 2 Empty Re: Was ist mit der Echinopsis los?

Beitrag  Blume Mo 25 März 2013, 21:27

Wenns nicht zu starker Befall ist erholt sie sich wieder und das verwächst, ich hab 2 die letztes Jahr von Spinnmilben heimgesicht wurden. Die sehen wieder top aus. Meistens, bei mir zumindest, sind sie dann schon weg wenn ich den Schaden bemerke. Viel Glück der Kleinen.
Blume
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 225
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

echinopsis - Was ist mit der Echinopsis los? - Seite 2 Empty Re: Was ist mit der Echinopsis los?

Beitrag  Hendrik Di 26 März 2013, 00:14

Hi
Ich würde auch auf Spinnmilben tippen. Wenn es warm wird bzw. in der Sonne sind sie wesentlich aktiver. Dann kann man auch Bewegungen ausmachen. Trockene Heizungsluft kann Spinnmilben begünstigen.
Die Pflanze würde ich unbedingt isolieren. Neemöl wäre ein geeignetes Mittel um sofort entgegen zu wirken. Es wirk systemisch, ist biologisch und sehr effektiv. Ich würde das Substrat abdecken und alle drei Tage mit Neem ( doppelte Dosis wie angegeben ) sprühen. Mit klarem Wasser zwischendurch sprühen da das Neem bei empfindlichen Pflanzen die Poren verkleben kann, außerdem hassen Spinnmilben feuchte Luft. Spätestens nach der dritten Neem-Anwendung haben die Viecher keinen Bock mehr und gehen hops..... Gestört Teufel

LG
Hendrik
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

echinopsis - Was ist mit der Echinopsis los? - Seite 2 Empty Echinopsis (unbekannt) geschrumpelt

Beitrag  Gast Fr 18 Jun 2021, 13:48

Hallo zusammen,

diese mir unbekannte Echinopsis entwickelte sich letztes Jahr noch ganz gut, seitdem sie dann aber Austriebe entwickelt hatte, schrumpelte sie zusammen.
Ist das normal oder passt ihr etwas nicht?
Danke.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hier ein Foto vom letzten Jahr:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinopsis - Was ist mit der Echinopsis los? - Seite 2 Empty Re: Was ist mit der Echinopsis los?

Beitrag  Gast Fr 18 Jun 2021, 14:33

Schwer zu sagen. Der erste Schritt in solchen Fällen ist immer eine Wurzelkontrolle.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinopsis - Was ist mit der Echinopsis los? - Seite 2 Empty Re: Was ist mit der Echinopsis los?

Beitrag  Gast Fr 18 Jun 2021, 15:22

Ok, also ob da Läuse oder so sind?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinopsis - Was ist mit der Echinopsis los? - Seite 2 Empty Re: Was ist mit der Echinopsis los?

Beitrag  Gast Fr 18 Jun 2021, 15:37

Ja und um zu sehen, ob die Wurzeln noch weiß und gesund oder braun und matschig sind ...oder Fäulnis im Wurzelansatz oder oder ... am Besten stellst Du dann nochmal ein Photo rein Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinopsis - Was ist mit der Echinopsis los? - Seite 2 Empty Re: Was ist mit der Echinopsis los?

Beitrag  Gast Fr 18 Jun 2021, 17:25

Oder die Wurzeln schlicht futsch sind. Wenn der Kaktus kein Wasser und keine Nahrung mangels Wurzeln aufnehmen kann, dann sieht er schnell ausgelutscht aus. Auch bei Wachstumsstörungen etc. immer erst mal die Wurzeln checken. Das beste Gießen und Düngen hilft nix, wenn die Pflanze nix aufnehmen kann.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinopsis - Was ist mit der Echinopsis los? - Seite 2 Empty Re: Was ist mit der Echinopsis los?

Beitrag  Gast Mo 21 Jun 2021, 14:12

Ok, geht klar.
Dank euch schon mal  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten