Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fundament für Kalthaus

3 verfasser

Nach unten

Fundament für Kalthaus Empty Fundament für Kalthaus

Beitrag  Jens Do 11 Apr 2013, 20:59

Hallo, aus Gründen des zunehmenden Platzmangels im beheizten Gewächshaus spiele ich mit dem Gedanken noch ein unbeheiztes Kalthaus für frostverträgliche Kakteen daneben zu stellen.
Ich frage mich ob das Fundament eines Kalthauses zu den Seiten hin isoliert werden müste um die aufsteigende Erdwärme im Winter nicht an den umgebenden Boden im Winter zu verlieren?

Lieber wär mir natürlich wenn die isolierschicht nicht unbedingt nötig wäre, da ich wenig Lust auf tiefes Ausschachten habe, zumal das Grundstück ein Mietgrundstück ist auf dem bei einem Umzug unter Umständen alles wieder rückgebaut werden müste.
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

Fundament für Kalthaus Empty Re: Fundament für Kalthaus

Beitrag  william-sii Do 11 Apr 2013, 21:26

Sieh dir mal an, wie ich das gemacht habe: https://www.kakteenforum.com/t6015-gewachshaus-fundament
Dieses Fundament kannst du jederzeit wieder abbauen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Fundament für Kalthaus Empty Re: Fundament für Kalthaus

Beitrag  Jens Fr 12 Apr 2013, 18:44

Hallo Ernst, danke für den link mit den vielen guten Anregungen zum GH Bau.
Mit der Rahemkonstruktion und den einbetonierten Hülsen könnte ich mich auch anfreunden.
Hast Du auch schon einige frostverträgliche Pflanzen im letzten Winter in dem unbeheizten Haus stehen gelassen?
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

Fundament für Kalthaus Empty Re: Fundament für Kalthaus

Beitrag  william-sii Fr 12 Apr 2013, 19:24

Die Hülsen sind nicht einbetoniert, sie sind einfach in die Erde geschlagen.
Dieses Gewächshaus wurde diesen Winter mit Noppenfolie Überzogen und zum Überwintern benutzt. Ich habe Zwischenböden eingelegt und alles aus dem anderen Gewächshaus da rein verfrachtet. Es hat gerade so gereicht, Punktlandung.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Fundament für Kalthaus Empty Re: Fundament für Kalthaus

Beitrag  Jens Fr 12 Apr 2013, 20:50

Hallo Ernst, aha so ist das.
Nur eingeschlagene Erdanker würde ich mich in dieser windigen Gegend (mit sandigem Boden) nicht so ganz trauen.
Hattest Du Probleme mit der Luftfeuchtigkeit aus dem Erdreich oder einstrahlendem Bodenfrost im Winter?
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

Fundament für Kalthaus Empty Re: Fundament für Kalthaus

Beitrag  william-sii Fr 12 Apr 2013, 21:10

Die Einschlaghülsen sind 90 cm lang. Die dürften auch in sandigem Boden halten. Es kommt halt immer drauf an, wie schwer das Gewächshaus ist.
Bodenfeuchtigkeit hatte ich keine, da ja der komplette Boden mit Platten auf Split ausgelegt ist. Kälte dürfte auch keine durch den Boden reingekommen sein, denn die Kakteen, die auf dem Boden stehen, sind alle ok. Geheizt habe ich elektrisch, der Thermostat (in 50 cm Höhe) ist eingestellt auf 6,5 °C Einschalttemperatur und 8 °C Ausschalttemperatur.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Fundament für Kalthaus Empty Re: Fundament für Kalthaus

Beitrag  volker Fr 12 Apr 2013, 21:17

Hallo Jens

du wirst bei Sandboden so glaube ich keine großen Probleme mit der Luftfeuchtigkeit haben. Da gibt es ja keine Staunässe und somit wird dein Boden trocken sein im GWH. Ich kann dir nur raten nicht den ganzen Boden mit Platten oder Beton zu versiegeln denn dann schaut es ganz anders aus mit der Luftfeuchtigkeit. Der freie Boden im GWH wirkt wie ein Regulator der die LF regelt. Ich habe in Beiden GWH den Boden nicht versiegelt und bin sehr zufrieden. Meinen Boden habe ich mit Split abgedeckt. Der strahlende Bodenfrost wird auf keinen Fall stärker sein wie die Kälte die von Wänden und Dach strahlt. Ich decke wenn es kälter als -10 Grad wird über die Pflanzen doppellagig weises Tomatenvlies. Das hat sich sehr gut bewährt. Wie soll dein Fundament aussehen?
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Fundament für Kalthaus Empty Re: Fundament für Kalthaus

Beitrag  Jens Fr 12 Apr 2013, 21:34

Hallo Ernst und Volker, danke für die Antworten.
Das Fundament könnte so ähnlich aussehen wie das von Ernst verwendete (zum Beispiel Holzrahmen mit Einschlaghülsen an den Ecken und in der Mitte der Längsseiten), oder aber ein Ringfundamenz aus Formsteinen die mit Armierstahl und Beton verbunden werden. Ich bin mir noch nicht ganz sicher.
Ich möchte versuchen dieses GH nicht so kompakt zu verankern wie das Warmhaus mit Ringfundament und Betonplatte. Ich bekomme jetzt schon Herzschmerzen wenn ich an einen Umzug denke.

Warmhausfundament
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten