Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Heute war Basteltag

+2
smaragd
sensei66
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Heute war Basteltag Empty Heute war Basteltag

Beitrag  sensei66 So 11 Apr 2010, 23:52

Hallo zusammen,

nachdem meine im letzten Jahr angefertigten Kakteenkästen rappelvoll sind musste ich mir etwas Neues ausdenken. Als ich dann auch noch ein Angebot für 10mm-Doppelstegplatten in einem Baumarkt sah, war dieses Wochenende wieder mal ein Projekt fällig.

Ein bißchen Holz...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...schön gestrichen....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

..schnell die "Baugrube" abgesteckt. (Dafür musste ich erstmal einen guten Quadratmeter
Himbeeren roden. Aber ich hab noch genug und die Freunde hats gefreut)...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...Kasten rein ins Loch und mit ein wenig grobem Kies als Drainage gefüllt...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...Unkrautvlies und zu guter Letzt Lava...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

..und dann noch die zuvor in handliche Stücke geschnitzte DSP eingesetzt, (fast) fertig! (Das Dach ist noch nicht komplett, habe das Material zu knapp kalkuliert)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Damit habe ich mir einen knappen Quadratmeter neue Kakteenfläche erobert.Jetzt kann ich in Erfurt und Wiesbaden hemmungslos shoppen. Und im Herbst überlege ich mir dann, wo ich die Lieben überwintere...

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Heute war Basteltag Empty Re: Heute war Basteltag

Beitrag  smaragd Mo 12 Apr 2010, 08:22

Hi Stefan,

Super, von dieser Art Bastelanleitung kannst du noch mehr bringen!
Wenn man sich das so anschaut, sieht man, dass es wirklich nicht so schwierig ist mit wenig Mitteln den Kakis ein neues Häuschen zu bauen Very Happy Very Happy
Danke! Gut gelungen.
Wenn die Frage erlaubt ist: Was hast du für's Material bezahlt?

LG Juliane
smaragd
smaragd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63

Nach oben Nach unten

Heute war Basteltag Empty Re: Heute war Basteltag

Beitrag  sensei66 Mo 12 Apr 2010, 19:46

Hallo Juliane,

die Frage ist erlaubt... ich habe alles in allem gut 60 Euro fürs Material hingelegt. Die Hälfte ging für die Doppelstegplatte drauf, die war im Angebot (Bahr, 29,99€). Wenn man aber bedenkt, dass ich noch 9 von 10 m Unkrautvlies und einen dreiviertel Topf Holzschutzfarbe übrig habe, mit dem ich jetzt auch noch das restliche Holzzeugs streichen werde, sind die wirklichen Kosten etwas geringer.
Für das Geld hätte ich auch ein Frühbeet kaufen können, aber das wäre nicht so stabil und hätte auch nicht meine Wunschmaße. So kann es sich jetzt elegant zwischen Himbeeren und Kompost einschmiegen... außerdem hätte ich dann nichts zu tun gehabt.

smaragd schrieb:Super, von dieser Art Bastelanleitung kannst du noch mehr bringen!

gerne, vielleicht wenns dann an die Frage geht: "wie baue ich mir ein Winterlager für meine zu vielen Kakteen?"

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Heute war Basteltag Empty Re: Heute war Basteltag

Beitrag  Egger Mo 12 Apr 2010, 20:28

Hallo Stefan,

hervorragende Arbeit Very Happy
Mich interessiert vor allem wie Du das mit dem Dach lösen wirst.
Hast Du einen automatischen Fensteröffner geplant ?

viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Heute war Basteltag Empty Re: Heute war Basteltag

Beitrag  Leon Mo 12 Apr 2010, 20:33

sieht ordentlich und stabil aus. Gute Arbeit Smile Ein elekt. fensteröffner wäre aber bestimmt hilfreich, weil ja in so einemfrühbeet ziemlich schnell sehr warm wird.

Gruß Leon
Leon
Leon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153

Nach oben Nach unten

Heute war Basteltag Empty Re: Heute war Basteltag

Beitrag  sensei66 Mo 12 Apr 2010, 21:24

Egger schrieb:hervorragende Arbeit Very Happy

Und das von einem Fachmann, das geht runter wie Öl... Very Happy

Ehrlich gesagt, ich weiß noch nicht so genau, wie ich das mit dem Dach löse. Ich habe ja an der Rückseite 20 cm offen gelassen und auch die Ecken an der Seite.
Entweder ich mache das noch zu, dann brauche ich einen Automaten, oder ich lasse es erstmal wie es ist. Im Sommer kann ich dann sowieso die Seitenwände ganz einfach entfernen.
Momentan steht nur ein Minimax-Thermometer zum Austesten drin. Ist aber bei bewölkten 12°C nicht besonders ausagekräftig...

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Heute war Basteltag Empty Re: Heute war Basteltag

Beitrag  Egger Mi 14 Apr 2010, 18:31

Hallo Stefan,

Wie ist denn das Dach befestigt?
Ich würde es tatsächlich mit Scharnieren befestigen und einen Fensterautomaten integrieren.
Dann die Seiten noch zumachen. Das wäre dann wirklich perfekt, so bist Du vor Regen und Verbrennungen sicher Very Happy.
Wenn Du keine Idee hast wie festmachen, kannste mir gerne mal ein Hochauflösendes Bild schicken. Wink

viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Heute war Basteltag Empty Re: Heute war Basteltag

Beitrag  sensei66 Mi 14 Apr 2010, 19:02

Hallo Egger,

momentan habe ich das Dach auf zwei Dachlatten befestigt, die wiederum mit Scharnieren an der Rückseite angebracht sind. Ich kanns also schon öffnen. Ich wollte dafür aber noch (statt der Latten) einen kleinen Rahmen bauen - stabiler und schöner.
Mir stellt sich eben nur die Frage, ob es wirklich nötig ist, die Seiten noch zu schließen und dann einen Fensteröffner einzubauen (der dann auch überlebenswichtig wäre), oder ob es nicht ausreicht, die Seiten offen zu lassen und im Sommer die Front und eine Seitenwand ganz abzunehmen. Hintergrund dieser Gedanken ist die Beobachtung meiner im letzten Jahr gebastelten "Blumenkästen"*: obwohl alle drei Seiten offen sind und oben nur ein dünnes Dach drauf ist, habe ich im vergangenen Sommer bis zu 50° gemessen. Klar, Vorteil einer geschlossenen Lösung wäre, dass es bei den momentanen Temperaturen schneller warm werden würde.
Ich weiß es nicht...

*falls ihr euch nicht erinnert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Heute war Basteltag Empty Re: Heute war Basteltag

Beitrag  Hartmut Mi 14 Apr 2010, 19:10

Hallo Stefan,

Deine Fenstersims-Lösung gefällt mir sehr gut. Wie hast Du die Stützen für die Abdeckung am Sims befestigt?

Zu Deinem GW. Eine wirklich gelunge Konstruktion. Geschlossene Seiten halten Mäuse und anderes Ungeziefer fern. Eventuell schützen geschlossene Seiten auch bei Sommergewitter vor Überflutungen durch Starkregen. Ich denke, es gibt viele Gründe abzuwägen, was im Einzelfall die bestel Lösung ist.
Weiterhin viel Erfolg bei Deinen kreativen Lösungen!

Grüße

Hartmut
Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269

Nach oben Nach unten

Heute war Basteltag Empty Re: Heute war Basteltag

Beitrag  sensei66 Mi 14 Apr 2010, 23:49

Hallo Hartmut,

die zwei Stützen sind mit jeweils sechs Schrauben direkt in das Fensterbrett gedübelt. Das ist aus Stahlbeton oder irgendeinem ähnlichen Material und allein das Bohren hat mich eine gute Stunde Arbeit und zwei Diamant-Betonbohrer gekostet. Dafür kann man jetzt einen Elefanten daran hochziehen. Aber was macht man nicht alles, wenn man die Liebste beruhigen will, die Angst um die Fußgänger hat.

Hier mal eine Halterung für einen Kasten (selbst geschweißt):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

PS: vor Ungeziefer hab ich keine Angst, selbst schuld wenns drangeht. Das wird der einzige Ort in meinem Biogärtchen, wo hemmungslos die Keule geschwungen wird.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten