Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sedum

+39
abax
Jens Freigang
KAPE
Brachystelma
Orchidsorchid
Trude
KarMa
jupp999
Regenbogen21
Odessit
Kaktusfee
Cristatahunter
Dickblatt
no bird
Karin
Gordon
Lutek
Kalbermatten Christoph
Tarias
Ramarro
plantsman
Manfrid
Gymnocalycium-Fan
frosthart
Avicularia
Fero71
benni
Wüstenwolli
agavenandmore
Litho
Morning Star
stachelbiene
Ralla
Snuky
meermaid
davissi
Gila
Echinopsis
papamatzi
43 verfasser

Seite 8 von 31 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 19 ... 31  Weiter

Nach unten

longipes - Sedum - Seite 8 Empty Re: Sedum

Beitrag  Fero71 So 17 März 2019, 20:15

Schönen Abend,


Nach so einem herrlichen Frühlingstag ein paar Fotos von meinem Sedum mocinianum:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ein verläßlicher Blüher zu Frühlingsbeginn.

Bese Grüße
Fero
Fero71
Fero71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Nordamerikaner

Nach oben Nach unten

longipes - Sedum - Seite 8 Empty Re: Sedum

Beitrag  Gast Mo 22 Apr 2019, 00:12

Schöne Sedum mocinianum-Fotos! *daumen*

Ihr Sedum-Kenner - was ist das? Heute in der Fränkischen Schweiz auf einem Kalk-Schotterhang gefunden. Für Sedum hispanicum ist es zu groß. Sollte Sedum rupestre sein, oder?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

longipes - Sedum - Seite 8 Empty Sedum

Beitrag  Karin Mo 22 Apr 2019, 13:57

Hallo zusammen,

ist dieses niedlich kleine Etwas, das sich zwischen meinen Sempervivum dahinschlängelt vielleicht auch ein Sedum? Und wenn ja, welches?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

longipes - Sedum - Seite 8 Empty Re: Sedum

Beitrag  plantsman Di 23 Apr 2019, 19:41

Moin,

@Matthias, das siehst Du völlig richtig. Aussuchen kannst Du dir noch, ob Du das Bild unter Sedum rupestre oder Petrosedum rupestre abspeicherst. Unter den Fachbotanikern setzt sich offensichtlich gerade langsam durch, dass diese Verwandtschaft eine eigene Gattung verdient.

@Karin, das ist ein Typ von Sedum album, der als Sedum album ssp. micranthum var. chloroticum bezeichnet werden kann. Es ist eine der kleinsten Formen der Art. In ihrem Verbreitungsgebiet ist diese Art extrem variabel.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

longipes - Sedum - Seite 8 Empty Re: Sedum

Beitrag  Gast Di 23 Apr 2019, 22:55

Stefan, ich danke dir! Das ist dann die erste mir bekannte Stelle, wo das Zeug auch wild wächst. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

longipes - Sedum - Seite 8 Empty Sedum

Beitrag  Karin Mi 24 Apr 2019, 03:03

Danke Stefan!

Jetzt kann ich wieder etwas ordentlich abspeichern :-) Im Lauf der Jahre sammelt sich ja doch so einiges an, ob gekauft, gefunden oder Ableger, die man bekommen hat.

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

longipes - Sedum - Seite 8 Empty Sedum hernandezii

Beitrag  plantsman Mo 06 Mai 2019, 21:58

Moin,

Sedum stahlii ist eine "Allerweltspflanze" mit bröseliger Ausbreitungstendenz, Sedum furfuraceum ist deutlich kompakter, nicht ganz so brüchig und auch nicht ganz so verbreitet. Die "seltenste" Art aus dieser Verwandtschaft ist dann Sedum hernandezii und man muss schon Glück haben zwei verschiedene Klone zu bekommen. Da Crassulaceae ja meist vegetativ vermehrt werden, es geht ja auch so einfach, sind selten mehrere Klone einer Art in Kultur zu finden. Meine beiden Herkünfte kann man aber schon ganz gut unterscheiden.
Die Art ist ziemlich blühfaul. Bei mir hat es 6 Jahre gedauert, bis beide Klone die ersten Blüten ausbildeten. Das Foto ist, auf den Tag genau, vom letzten Jahr. Dieses Jahr haben sie beide nicht eine Knospe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

longipes - Sedum - Seite 8 Empty Re: Sedum

Beitrag  Gast Mo 13 Mai 2019, 09:50

Schöne sattgelbe Blütenfarbe. Erfreulich auch solche eher selten kultivierte Arten mal hier zu sehen!

Ganz ordinär dagegen (Petro)Sedum rupestre. Da freu ich mich, dass ich kürzlich erstmals hier die Art in freier Wildbahn finden konnte...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...und dann kommt man in den wilden Südwesten um dort festzustellen, dass dort das Zeug überall wuchert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

longipes - Sedum - Seite 8 Empty Re: Sedum

Beitrag  Gast Mo 27 Mai 2019, 22:34

Dann mal noch mehr Sedum aus der Pfalz. Dank Fred weiß man ja, dass dort Sedum dasyphyllum in freier Wildbahn zu finden ist. Im Süden häufig, in Mitteleuropa recht selten. Mit sehr guten Fundortangaben von Fred sind wir dann mal auf die Pirsch gegangen. Ein beachtlicher Trockenrasen auf einem Kalkplateau. Anfangs haben wir das Plateau selbst abgesucht, wo relativ viel Sedum acre, Sedum sexangulare und (Petro)Sedum rupestre zu finden waren. Vom Sedum dasyphyllum aber keine Spur. Das Zeug ist halt leider auch sehr klein...
Gefunden hat´s dann der Nachwuchs, als er sich vorsichtig einem Felsabhang genähert hat. Dort wächst Sedum dasyphyllum wirklich auf senkrechten Kalkfelsen in Humustaschen, wo alles andere keine Überlebenschance mehr hätte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier kann man dann sehr gut die unterschiedlichen Triebe erkennen - die mit den lockeren Blattabständen werden dann demnächst blühen und bei den sterilen Trieben stehen die Blättchen dicht gedrängt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Weitere Impression vom wie ich finde sehr hübschen Sedum dasyphyllum:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hat auch letztes Jahr sehr reichlich geblüht, wie man hier unschwer erkennen kann:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aufgrund des Aufnahmewinkels wirkt es gar nicht so, aber diese Felsenwände fallen wirklich senkrecht ab. Das ist jetzt aber auch das dichteste Vorkommen, welches wir auf so einer Felsabbruchkante finden konnten. Bei allen anderen Felswänden war das Sedum dasyphyllum (sofern überhaupt) schon deutlich lockerer vertreten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Pfalz markiert dann mitsamt der Schwäbischen Alb zeitgleich auch die nördliche Verbreitungsgrenze von Sedum dasyphyllum. Angeblich handelt es sich bei diesem Standort auch um den einzigen in ganz Rheinland-Pfalz, aber das kann ich natürlich weder bestätigen noch verneinen. Weiter nördlich gelegene Fundorte sind vereinzelte Einbürgerungen und östlich bis zu uns in die Fränkische Schweiz hat es das Sedum leider (noch?) nicht geschafft.

Der Vollständigkeit halber auch nochmal Petrosedum rupestre:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und eine schöne, kleine Sammlung von Sedum acre, Sedum sexangulare und Petrosedum rupestre in trauter Eintracht. Hier aber nicht senkrecht an der Felswand, sondern schön brav auf dem Boden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

longipes - Sedum - Seite 8 Empty Re: Sedum

Beitrag  Avicularia Mo 27 Mai 2019, 23:02

Vielen Dank für die Vorstellung der verschiedenen Sedum, die ihr da in der Pfalz gefunden habt! Die sind ja schon irgendwie niedlich. So langsam finde ich gefallen dran. Smile

In Korsika habe ich dieses gefunden, vermutlich Sedum dasyphyllum var. glanduliferum.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 31 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 19 ... 31  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten