Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinopsis Hybriden

+79
william-sii
1965mick
Wüstenwolli
Gymnocalycium-Fan
NorbertK
Thot
marc1
larshermanns
Palmbach
Antonia99
Patricj
Tenellus
frosthart
schippy62
nikko
gerd1
Kaktusernst
kaktusbruno
filou*
angius
Zetti
nordlicht
antares
feldwiesel
bigottoo
Spike-Girl
Avicularia
Ada
kaktussnake
blütentraum
Coni
Konni
TobyasQ
cirone
papamatzi
Rainerg
Hotteneu
Klaus aus Leingarten
Matches
amadeus
romily
Litho
ossiilch
Lexi
Msenilis
Kaktusfreund81
Rebutzki
P.occulta
Astrocat
Epi-Anzucht-Fan
Thomas G. (†)
Echinopsis
xambo
stachelbacke
Lorraine
Stachelsusi
Spickerer
Henning
soufian870
Orchidsorchid
Aldama
Cactophil
m3tallurgy
Orchidforyou
have nice day
schmetterling0004
kahey (†)
KarMa
Pieks
Sabine1109
Blume
dorfbm
Fred Zimt
Aheike
Snuky
Calliandra
Karl1
davissi
meermaid
83 verfasser

Seite 1 von 99 1, 2, 3 ... 50 ... 99  Weiter

Nach unten

Echinopsis Hybriden Empty Schick-Hybriden.

Beitrag  meermaid So 08 Jan 2012, 18:08

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]E.stars and srtipes,Jonsons Hybride.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] E.ohne namen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]E.ohne Namen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]E.ohne Namen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] E.ohne Namen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]ohne Namen,
zweimal aufs Bild klicken,dann wirds groesser.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]E.Maria.

Hallo!

Hier sind einige Bilder von meinen Echinopsen,von vergangenen Jahren,Von den meisten kenne ich den Namen nicht,da sie meist ertauscht oder irgendwo gekauft wurden,ohne Namen.Ich mag sie auch ohne Namen.Habe dieses Jahr etliche Neue,doch die Sonne hier macht mie immer die Schildchen kaput.so ich erwarte viele neue Blueten,und von Huntigton,habe ich auch ne Menge,Moechte gerne mir alle zulegen.
Ihr habt Drueben wunderbare Hybriden,doch ich darf nichts einfuehren,Ca,.ist srhr streng,und mit Papieren ist es zu viel Stress.meermaid.
meermaid
meermaid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 92

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  davissi So 08 Jan 2012, 18:12

Habe Dir, meermaid, mal ein eigenes Thema gegeben. Wink
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden Empty EH

Beitrag  Karl1 So 08 Jan 2012, 18:43

Hallo Meermaid,

bei mir stehen jetzt alle Schicks, aber noch nicht alle mit Wurzeln.
Es dauert noch bisschen bis die mal blühen.
Hast ja einige Schönheiten bei dir stehen. Bei uns muss jede einen Namen oder Zuchtnummer haben, ohne geht nicht. Kommt bei mir so etwas vor werden sie abgegeben oder gehen zu den Unterlagen.
Alle Schicks sind geschnitten und es wird Vermehrungszucht betrieben. Durch meine Vermehrungslinie, die bei mir aufgebaut wurde, wollte ich eine Gegenlinie zu den Schicks aufbauen. Diese ist entstanden mit den Schicks als Elternteil, aber es sind auch viele in Deutschland gezüchtete EH beteiligt.
Farben sind ja schon bei Schick unübertroffen, mit den Neuheiten bei mir konnte ich auch durch andere Elternteile gleichwertige Farben und auch Blüten erzielen.

Aus den USA habe ich auch noch nichts bekommen. Die Pflanzen, auch Kindel wurden stets beschlagnahmt. John Traeger hat mir geschrieben, wir sollten Die Schicks zur Vermehrung nehmen, die in den Sammlungen in Europa stehen. Ich habe 7 Jahre gebraucht um alle zu bekommen.

Jetzt muss ich nur noch alles ins Forum bringen.

Gruß

karl


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

http://www.karl-rabsilber.de/Katalog/Buch/034.html

Hier eine Übersicht von Schicks zu meiner Vermehrungslinie.

Neuheiten aus der Zuchtlinie Rabsilber
Stehen schon in Vermehrung, Blüten 10 -14 cm

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

http://www.karl-rabsilber.de/Katalog/Buch/119.html
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Calliandra Do 12 Jan 2012, 01:43

Ich wußte gar nicht, daß es so viele verschiedene Farben von denen gibt.
Die orangefarbenen sind ein Traum.
Calliandra
Calliandra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Gast Do 12 Jan 2012, 11:54

wirklich tolle Bilder und schöne Blüten.

Von den Echinopsis-Hybriden gibt es Blütenformen und -farben wie Sand am Meer. Die botanischen Echinopsen sind in der Regel einfach, oft weiß mit rosa, manchmal auch rot. Die Farbenpracht findet man bei den Kreuzungen, da sind auch häufig Trichocereus mit eingekreuzt, viele Hybriden werden wieder miteinander in den unterschiedlichsten Kombinationen gekreuzt. Dadurch gibt es immer wieder neue, teil spektakuläre Blüten.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden Empty Echinopsis Hybriden

Beitrag  Snuky Sa 11 Mai 2013, 18:32

Hallo,
ich habe heute von meiner Mutter zwei 30jährige Echinopsis Hybriden (wahrscheinlich) bekommen.
Möchte sie nun erstmal gerne umtopfen. Da ich aber so gut wie keine Erfahrung mit so großen Kakteen habe hoffe ich hier einige Tips zu bekommen. Substrat habe ich an Bims und Kakteenerde gedacht. Wie gross sollten die Töpfe sein. Sie stehen jetzt ziemlich eingeengt.
Dann weiss ich, dass meine Mutter sie das Jahr durchweg ca. alle drei Monate gegossen hat. Ich möchte sie jetzt im Sommer etwas mehr giessen und im Winter gar nicht. Aber wie fange ich jetzt mit der Giessgewöhnung an?
Wann nach dem Umtopfen dünge ich am Besten zum ersten mal? Und giessen erst eine Woche später? Also nach dem Umtopfen. Wink
Sie stehen jetzt etwas sonniger und wärmer als vorher. Ist das ok? Möchte ja nicht, dass die beiden nach 30 Jahren gleichem Standort einen Schock bekommen.
Wäre toll Hilfe zu bekommen. Die Umtopfaktion werde ich wohl morgen starten.
Sind das eigentlich alles Kindel an der Hauptpflanze?
Fragen über Fragen.... ein bisschen mulmig ist mir ja schon, dass was schiefgeht. *g*
Lieben Gruss
Hillu

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Snuky
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Aheike Sa 11 Mai 2013, 21:06

Ich würde schon die Kindel zum größten Teil abmachen. Echinopsen mögen fette Erde. D. h. 30-40% Humus, den Rest mineralisch. Ich mische dann immer noch rein mineralisch dazu und davon das, was ich gerade so habe, also Bims, Blähschiefer, Ziegelsplitt und ich nehme auch bissel von der rein mineralischen Kakteenerde von Haage dazu.
Wenn die alte Erde festhaften sollte, gegebenenfalls den Wurzelballen gut durchspülen, sodaß alles abgeht. Die Pflanze aber dann nicht sofort wieder einsetzen, sondern erst einige Tage an der Luft trocknen laßen.
Und nach dem Einpflanzen auch nicht angiessen, damit warte bitte 14 Tage. Somit können eventuelle Wurzelverletzungen abheilen.
Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Aktion morgen. Very Happy
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Snuky Sa 11 Mai 2013, 21:18

Ganz lieben Dank für deine Antwort Andrea. :-)
Habe nur Bims, Kakteenerde, Aussaaterde von Haage und normale Blumenerde hier. Hoffe das geht in Ordnung.
Die meisten Kindel würde ich auch gerne abmachen. Aber wie??? Shocked Möchte die Mutterpflanze ja nicht verletzen. Sad
Lieben Gruss
Hillu
Snuky
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Aheike Sa 11 Mai 2013, 21:27

Mit nem scharfen Messer, welches Du vorher desinfizierst, kannst Du die Kindel abschneiden. Kleinere können auch abgedreht werden. Denk aber bitte daran, Deine Hände ensprechend zu schützen!!! Very Happy
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Fred Zimt Sa 11 Mai 2013, 21:33

hallo Hillu,
ich würd' die Kindel dranlassen Very Happy

Wenns denn sein muß: Einfach mit dem Handschuh packen und abdrehen,
auf die Wunde kannst Du Holzkohlepulver oder Zimt streuen.

Die Kakteenerde, die Du vorrätig hast, ist das das Zeug aus dem Gartenmarkt
oder ein echtes Kakteensubstrat?

Bims und Blumenerde 1:1 gemischt wirds tun.
Mit dem Giessen lieber etwas länger warten,
wenn aus 14 Tagen 3 Wochen werden machts auch nix.
Düngen brauchst Du dann nicht gleich, weil die Blumenerde vorgedüngt ist.
Falls Du die Kollegen später rausstellst, pass auf daß sie keinen Sonnenbrand kriegen.
Damit sie im nächsten Jahr spektakulär blühen mußt Du sie kühl und trocken überwintern.



Liebe Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 99 1, 2, 3 ... 50 ... 99  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten