Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinopsis Hybriden

+79
william-sii
1965mick
Wüstenwolli
Gymnocalycium-Fan
NorbertK
Thot
marc1
larshermanns
Palmbach
Antonia99
Patricj
Tenellus
frosthart
schippy62
nikko
gerd1
Kaktusernst
kaktusbruno
filou*
angius
Zetti
nordlicht
antares
feldwiesel
bigottoo
Spike-Girl
Avicularia
Ada
kaktussnake
blütentraum
Coni
Konni
TobyasQ
cirone
papamatzi
Rainerg
Hotteneu
Klaus aus Leingarten
Matches
amadeus
romily
Litho
ossiilch
Lexi
Msenilis
Kaktusfreund81
Rebutzki
P.occulta
Astrocat
Epi-Anzucht-Fan
Thomas G. (†)
Echinopsis
xambo
stachelbacke
Lorraine
Stachelsusi
Spickerer
Henning
soufian870
Orchidsorchid
Aldama
Cactophil
m3tallurgy
Orchidforyou
have nice day
schmetterling0004
kahey (†)
KarMa
Pieks
Sabine1109
Blume
dorfbm
Fred Zimt
Aheike
Snuky
Calliandra
Karl1
davissi
meermaid
83 verfasser

Seite 34 von 99 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 66 ... 99  Weiter

Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 34 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Karl1 Di 08 Mai 2018, 07:54

Denke auch es wird nichts werden.

Werde die Stücke abnehmen und wenigstens die H. jusbertii Unterlagen retten.

TH Abendrot wird auch vernichtet und in paar Tagen kommen noch neue H. jusbertii,

dann kann es mit pfropfen wieder weiter gehen.

Mit seltenen Schicks.

Warum selten:

Sie sind anfällig gegen Fäule, treiben wenig Kindel oder überhaupt keine, wachsen zu langsam.

Das sind überwiegend die Gründe für seltene Schicks.

Gruß

Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 34 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Gast Di 08 Mai 2018, 10:22

NorbertK schrieb:
@Nicole
wie groß ist den dein Folien-GWH? Die Heizmatten reichen gerade mal um den Wurzelballen aufzuwärmen. Ob das überhaupt reicht um bei Minusgraden das GWH frostfrei zu halten, ist eine andere Frage.

Mein GWH hat eine Grundfläche von 70 x 50 cm und ist knapp 1,60 m hoch. Das sind 4 Böden und die obersten 3 hatte ich mit Pflanzen bestückt. Den untersten Boden hätte ich jetzt mit Heatpacks ausgelegt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 34 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  romily Di 08 Mai 2018, 10:58

Und wenn Du da eine Laterne reinstellst? Ich hab im kleinen GWH (5 qm) für die Übergangszeit eine Blechlaterne (IKEA, war auf 3 € runtergesetzt) drinstehen mit einer Stumpenkerze drin. Die heizt das ganz gut und weil sie aus Blech ist, kann auch nichts brennen. In Ermangelung einer Laterne kann man auch einen Tonuntersetzer nehmen, die Kerze draufstellen und einen Tontopf drüberstülpen. Der sollte unten etwas Abstand zum Untersetzer haben, damit die Kerze nicht erstickt, so etwa: https://www.ebay.de/i/173175195708?chn=ps&dispItem=1
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 34 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  NorbertK Di 08 Mai 2018, 12:29

Karl1 schrieb:
Werde die Stücke abnehmen und wenigstens die H. jusbertii Unterlagen retten.

Nein Karl, auch die Unterlagen kann Du nun vergessen. Wenn schon durch Insektenstiche die Übertragung möglich ist, um wieviel größer ist durch die Pfropfung nun der Virus auf jusbertii übergegangen? Das hättest Dir vorher überlegen müssen. Sorry wenn ich jetzt so knallhart bin.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 34 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Thomas G. (†) Di 08 Mai 2018, 12:54

Karl1 schrieb:Denke auch es wird nichts werden.

Werde die Stücke abnehmen und wenigstens die H. jusbertii Unterlagen retten.

TH Abendrot wird auch vernichtet und in paar Tagen kommen noch neue H. jusbertii,

dann kann es mit pfropfen wieder weiter gehen.

Mit seltenen Schicks.

Warum selten:

Sie sind anfällig gegen Fäule, treiben wenig Kindel oder überhaupt keine, wachsen zu langsam.

Das sind überwiegend die Gründe für seltene Schicks.

Gruß


Hallo Karl, welche Schickhybriden zähkst du denn zu den seltenen ?
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 34 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Gast Di 08 Mai 2018, 13:17

romily schrieb:Und wenn Du da eine Laterne reinstellst? Ich hab im kleinen GWH (5 qm) für die Übergangszeit eine Blechlaterne (IKEA, war auf 3 € runtergesetzt) drinstehen mit einer Stumpenkerze drin. Die heizt das ganz gut und weil sie aus Blech ist, kann auch nichts brennen. In Ermangelung einer Laterne kann man auch einen Tonuntersetzer nehmen, die Kerze draufstellen und einen Tontopf drüberstülpen. Der sollte unten etwas Abstand zum Untersetzer haben, damit die Kerze nicht erstickt, so etwa: https://www.ebay.de/i/173175195708?chn=ps&dispItem=1

Das ist natürlich auch eine Idee, Katrin.
Blechlaternen hätte ich sogar.
Ich probier beides mal aus im Winter, die Laternen und die Heatpacks, sonst sterb ich ja dumm Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 34 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  NorbertK Di 08 Mai 2018, 14:22

Hier mal eine Übersicht, was sich an EHs bei mir Tummelt. 4 einfachfarbige gehen aber demnächst weg.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

@Nicole
Hast Du das mit den Heatpacks schon mal so gemacht?
Das GWH zusätzlich mit Noppenfolie zu isolieren,wäre das nicht auch noch eine Option? Oder ein kleinen Haarföhn der über ein Thermostat gesteuert wird. Weil je nach Frostlage muss mehr geheizt werden. Gute Isolierung ist also ratsam.
LG, Norbert
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 34 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Gast Di 08 Mai 2018, 15:32

Nö, das mit den Heatpacks wäre ein Experiment. Very Happy
Noppenfolie hatte ich ja letzten Winter schon außenrum. Außerdem hatte ich einen Temperaturfühler drinnen und der hat mir gesagt, daß drinnen die selbe Temperatur herrscht wie draußen (max. 2°C wärmer). Es dauert halt nur länger im GWH bis es abkühlt.
Ich würde beim kommenden Experiment auch nur Pflanzen reinstellen, wo ich weiß, daß sie die Kälte auch vertragen, für den Fall daß die Heatpacks auch nichts bringen ... würde also keine Experimente mit irgendwelchen wertvollen Pflanzen machen, keine Angst Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 34 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  william-sii Di 08 Mai 2018, 18:35

NorbertK schrieb:Oder ein kleinen Haarföhn der über ein Thermostat gesteuert wird.
LG, Norbert
Und wahrscheinlich schon in kurzer Zeit die Bude abfackelt, weil er gar nicht auf längeren Betrieb ausgelegt ist.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 34 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Litho Di 08 Mai 2018, 18:42

Haarföhn würde ich auch nicht nehmen, wegen Brandgefahr und dann fehlendem Versicherungsschutz.
Norbert könnte ja auch seine Folien"verglasung" auch doppelt oder dreifach nehmen.
Dann wäre es in seinem angrenzenden Zimmer bei geöffneter Tür auch etwas wärmer. Idea
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 34 von 99 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 66 ... 99  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten