Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinopsis Hybriden

+79
william-sii
1965mick
Wüstenwolli
Gymnocalycium-Fan
NorbertK
Thot
marc1
larshermanns
Palmbach
Antonia99
Patricj
Tenellus
frosthart
schippy62
nikko
gerd1
Kaktusernst
kaktusbruno
filou*
angius
Zetti
nordlicht
antares
feldwiesel
bigottoo
Spike-Girl
Avicularia
Ada
kaktussnake
blütentraum
Coni
Konni
TobyasQ
cirone
papamatzi
Rainerg
Hotteneu
Klaus aus Leingarten
Matches
amadeus
romily
Litho
ossiilch
Lexi
Msenilis
Kaktusfreund81
Rebutzki
P.occulta
Astrocat
Epi-Anzucht-Fan
Thomas G. (†)
Echinopsis
xambo
stachelbacke
Lorraine
Stachelsusi
Spickerer
Henning
soufian870
Orchidsorchid
Aldama
Cactophil
m3tallurgy
Orchidforyou
have nice day
schmetterling0004
kahey (†)
KarMa
Pieks
Sabine1109
Blume
dorfbm
Fred Zimt
Aheike
Snuky
Calliandra
Karl1
davissi
meermaid
83 verfasser

Seite 45 von 99 Zurück  1 ... 24 ... 44, 45, 46 ... 72 ... 99  Weiter

Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 45 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Thomas G. (†) Mo 04 Jun 2018, 20:57

Hallo Ernst,

das ist bei mir nicht sooo ein Problem, alles was unter 15 cm Ø hat, fliegt über kurz oder lang.
Die von meinem Ava hatte heuer 17 cm und damit Bleiberecht auf Lebenszeit Very Happy
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 45 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Karl1 Mo 04 Jun 2018, 21:25

Hallo Thomas,

ist das nicht übertrieben.
Da hätte ich doch ein leeres GWH.
Eine EH mit 15 cm Durchmesser muss man schon suchen.
Die sogenannten Pfauenaugen erreichen höchstes 12 cm.

Gruß

Karl
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 45 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Thomas G. (†) Mo 04 Jun 2018, 21:52

Hallo Karl,

so hundertprozentig ziehe ich das auch nicht durch, sonst dürfte ich keine Don Juan, keine Sorceress oder auch keine Cassandra mehr haben. Die haben bei mir "Narrenfreiheit" weil ich die als historische wichtige Hybriden einstufe.

Wenn ich etwas selber züchte möchte ich aber, dass mein Zuchtergebnis besser ist als es die Eltern sind, sonst ist der Zuchtversuch für mich gescheitert und das geht eben auch über die Größe.

Zucht ist für mich immer das Streben nach Verbesserung, sonst macht sie in meinen Augen keinen Sinn. Klar gibt es auch andere Kriterien als nur den Blütendurchmesser, aber seien wir  ehrlich, bei den ganzen Kreuzungen mit z.B. Don Juan nehmen sich die Nachkommen in Sachen Farbigkeit oft nicht viel und da kommt halt dann die Größe als Entscheidungskriterium zum Tragen.

Und ich hab halt nun mal eine selber gezüchtete Schicknachfolgehybride (Don Juan x Impulse) die tolle Farben hat, schau meinen Ava an. Das ist meine TMG.09.21, die ich letztes Jahr auch im Hybridenforum und im Hybridenjournal vorgestellt habe und die hatte letztes Jahr bei der Erstblüte einen Durchmesser von 16 cm und heuer kam sie auf 17 cm. Warum sollte ich weitere dieser Art behalten die kleiner sind, ausser aus reiner Nostalgie, für die ich durchaus auch anfällig bin Wink  ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]





Viele Grüße

Thomas

P.S. Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung und beileibe kein Dogma. Natürlich kann das jeder so halten wie er es gerne möchte Smile
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 45 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  william-sii Mo 04 Jun 2018, 22:19

Hallo Thomas, für mich ist in erster Linie die Stabilität der Blütenröhre entscheidend. So wie es auf deinem Foto aussieht, ist deine 17er ein ziemlicher Durchhänger. Was nützt es, wenn die Blüte einen großen Durchmesser hat, und schon morgens abgeknickt ist?
Hier mal ein Pfauenauge, Erstblüte von heute, AG 3810:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und, wie du siehst, die steht.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 45 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Thomas G. (†) Mo 04 Jun 2018, 22:35

Hallo Ernst,

da irrst du dich aber gewaltig. Die Röhre stand ziemlich waagrecht, aber sie stand wie eine eins. Die Blüte hat auch den Transport ins Haus und die Bestäubung einwandfrei überlebt. Abgeknickt ist da gaaar nix auch nicht am 2. oder 3. Tag . Und NEIN ich hab ihr kein Viagra ins Gießwasser gegeben Very Happy

Generell hab ich nur sehr wenige Echinopsen mit  gerade nach oben stehenden Röhren und auch bei denen klappt es nur bei superstabilem Wetter. Das kommt daher, dass ich sie im Freien in einem Innenhof halte und sie sich eben nach der Sonne ausrichten, die da die meiste Zeit mehr von der Seite kommt. man kann da richtig zusehen. Wenn ich dir sagen würde was die Röhre heuer gemacht hat, das Bild ist von 2017, würde dich der Schlag treffen, sie war aber trotzdem stabil Very Happy

Abgeknickte Röhren hatte ich bisher eigentlich nur bei Charlemagne und bei Galaxy. Die kreuze ich auch nur mit möglichst kurzrröhrigen Hybriden. Stabilität finde ich scho auch wichtig.

Viele Grüße

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 45 Empty Echinopsis-Hybride Jüterbog

Beitrag  Litho Di 05 Jun 2018, 11:12

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinopsis-Hybride Jüterbog
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 45 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  william-sii Di 05 Jun 2018, 14:00

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Erstblüte ESP.2013.114.1, 14 cm, noch stabile Blütenröhre.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 45 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  NorbertK Di 05 Jun 2018, 17:43

Hallo an die Experde
hab hier was ungewöhnliches.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Frage, wird daraus was? Wird das später immer so passieren?
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 45 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  Gast Di 05 Jun 2018, 23:25

Cool, sieht witzig aus! Also wäre eine Hummel ungebremst gegen die Knospenspitze geknallt... Very Happy
Ist es evtl. die Erstblüte? Sieht so aus, als hätte deine Echinopsis etwas Probleme mit ihrer allerersten Blüte. Auch sowas muss man erstmal lernen... Wink Denke mal, dass die Folgeblüten normal werden. Aber halt uns bitte auf dem Laufenden, wie sich diese Knospe weiterentwickelt! Vielleicht fehlen der Blüte die Geschlechtsorgane.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinopsis Hybriden - Seite 45 Empty Re: Echinopsis Hybriden

Beitrag  NorbertK Mi 06 Jun 2018, 06:02

Ja, wird Erstblüte.


Zuletzt von NorbertK am Mi 06 Jun 2018, 10:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 45 von 99 Zurück  1 ... 24 ... 44, 45, 46 ... 72 ... 99  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten