Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen

+6
Prof.Muthandi
asterias74
bluephoenix
soufian870
william-sii
Liet Kynes
10 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

ariocarpus - Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen Empty Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen

Beitrag  Torro Mi 15 Mai 2013, 18:37

Das Thema kam gerade hoch: Wie und wann pfropfe ich Sämlinge von Selenicereus oder
Pereskiopsis um?
Ich stell mir das so vor. Nach 2-3 Jahren haben die Arios schon eine ordentliche Größe.
Dann nimmt man einen schönen Harrisia jusbertii, köpft ihn und den Ario und schwupps - ist das
erledigt. Gummis drum. Fertig.
Hier die Bilder dazu:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen Empty Re: Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen

Beitrag  Liet Kynes Mi 15 Mai 2013, 19:40

Sehr schön,Frank. Da komme ich im Geist gleich wieder ein paar Folgeschritte weiter. Ich nehme an, der auf P. verbliebene Rest wird wieder mehrköpfig austreiben ?
Was macht man, wenn man eher Trichocereen zur Verfügung hat ? Nutzen, oder lieber für andere Gattungen als Unterlage verwenden ?
Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen Empty Re: Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen

Beitrag  Torro Mi 15 Mai 2013, 21:07

Tim,

Du hättest die Unterlage vermutlich tiefer geschnitten. Ich mag die so hoch.
Aber Tricho geht auch. Ich hab nen Fero hamatacantus seit 30 Jahren auf Tricho.
Der kindelt nur ab und zu.

Ob der Stumpf noch kindelt? Keine Ahnung, der ist sehr flach. Muß man abwarten.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen Empty Re: Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen

Beitrag  william-sii Mi 15 Mai 2013, 22:42

Hallo Torro,
bist du sicher, dass in dem Pfröpfling nichts mehr vom Peres drin ist? Der Peres soll ja ziemlich tief einwachsen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen Empty Re: Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen

Beitrag  soufian870 Do 16 Mai 2013, 07:05

Moin Frank
Wie groß sind den die H. jusbertii wenn du die zum Pfropfen verwendest ?
Kann man eigentlich nen, sagen wir mal 25 - 30cm hohen jusbertii, in drei Teile schneiden und dann alle Teile zum Pfropfen nehmen ? (natürlich bewurzelt Very Happy)
Oder sind die Unterlagen dann zu klein ?
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen Empty Re: Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen

Beitrag  Torro Do 16 Mai 2013, 07:23

Moin Katrin,

kann man. Ich mag sie zwar lieber etwas höher gepfropft - aber das ist Geschmackssache.
Auch kann man auf noch unbewurzelte Jusbertistücke pfropfen. Das bringt aber, glaube ich,
keine Vorteile.
Gekauft bekommt man ja oft Pflanzen, da ist die Unterlage so hoch, wie mein Daumen breit....

Resteverwertung: Ich hatte es schon angesprochen, aber nach dem Schneiden bleiben manchmal halbe Warzen übrig.
Die kann man dann schön auf z.B. Myrtillocactus pfropfen und dann auf weiteren Nachwachus hoffen. Wink
Hier habe ich einen Ario confusus etwas höher geschnitten. Da bleiben halbe Warzen übrig. Crying or Very sad
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die muß man doch wiederverwerten! Razz
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...und mit etwas Glück: Rauchen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Torro am Do 28 Sep 2023, 23:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen Empty Re: Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen

Beitrag  soufian870 Do 16 Mai 2013, 07:42

Danke für deine schnelle Antwort Smile
Lohnt es sich Ariosämlinge direkt auf jusbertii zu pfropfen oder sollte man den Weg über Peres gehen ?

Mal noch ne andere Frage: (sry, hat nichts mit Ariopfropfung zu tun)
Da der DM meiner Feros schon ziemlich groß ist, demzufolge auch der Leitbündel, könnte ich doch rein theoretisch 2 - 3 A. medusae Sämlinge draufpfropfen oder ? scratch
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen Empty Re: Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen

Beitrag  bluephoenix Do 16 Mai 2013, 08:03

Hi Katrin,

klar kann man machen, aber gepfropfte ACM bilden einen relativ großen Callus (bei Sämlingen ist es ja eher ein Teil der Rübe) aus und könnten sich wenn sie größer werden gegenseitig von der Unterlage drücken. Also ich würd das nicht machen, obwohl ich das auch schon gesehen habe, da war es aber auch schon kurz vor knapp, dass sich die "Rüben" berührt haben.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen Empty Re: Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen

Beitrag  Liet Kynes Do 16 Mai 2013, 08:14

Freut mich,dass das Thema so schön weiter geht. Ich würde mich aber auch noch für die Antwort dieser Frage von weiter oben interessieren :
william-sii schrieb:Hallo Torro,
bist du sicher, dass in dem Pfröpfling nichts mehr vom Peres drin ist? Der Peres soll ja ziemlich tief einwachsen.

...frage mich auch dauernd,bis wo man da schneiden muss. Konnte ich bisher nicht testen. Habe auch schon überlegt, ob so ein "Adapterstück", bestehend aus der Ex-Unterlage, überhaupt ein Problem sein muss.
Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

ariocarpus - Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen Empty Re: Umpfropfen von Ariocarpus-Sämlingspfropfungen

Beitrag  Torro Do 16 Mai 2013, 08:47

Ooops - da habe ich etwas übersehen. Tschuldigung Ernst.

Im ersten Bild könnte noch ein Stück Pereskiopsis drin sein. Da sieht man etwas dunkles.
Wen stört es? Bin gespannt, ob es die beiden anderen stört, also jusberti oder confusus.

Im zweiten Bild sieht man einen Ario bei dem ich höher geschnitten habe. Da ist definitiv kein
Peres mit drin.

Was zeigt? Pfropfen ist Übungssache.

Direkt auf jusberti habe ich noch nicht gepfropft. Die Verbindung wäre aber vermutlich sehr klein.
Weshalb ein umpfropfen doch empfehlenswert erscheint. Außerdem nehmen jusberti (sagen alle und ich glaube es erst
einmal) nur im Frühjahr richtig gut an.

Da der DM meiner Feros schon ziemlich groß ist, demzufolge auch der Leitbündel, könnte ich doch rein theoretisch 2 - 3 A. medusae Sämlinge draufpfropfen oder ?
Katrin, ich glaube nicht, das sich Pflanzen gegenseitig herunterschubsen.
Man schaue nur mal auf Daniels ACM-Fero-Pfropfungen. Der haut mehrere Tentakel auf einen Fero.
Sieht gut aus, sagt Daniel. Da widerspreche ich nicht einmal.



Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten