Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umpfropfen von ACM

+3
Echinopsis
davissi
Tim
7 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Umpfropfen von ACM Empty Umpfropfen von ACM

Beitrag  Tim Sa 23 Jul 2011, 16:30

Moin, ich hatte vor einiger Zeit nach Astrophytum caput-medusae in der Suche gefragt und von "turbini1" /Stefan unterschiedliche Tentakelstücke auf Echinopsis/Trichocereus huascha bekommen.
...nochmal Danke und auf diesem Wege löse ich mein Versprechen ein hier zu berichten Very Happy

Es waren 4 verschiedene Klone per Post gekommen, die auf der Unterlage bei Ihm nicht austreiben wollten. Zwei der Unterlagen waren zweitriebig und pro Trieb mit 2 Teilstücken belegt und zwei Unterlagen waren "Single" und ursprünglich ebenfalls mit je 2 Teilstücken belegt, von denen aber je eines eingetrocknet war. Ich habe die Zweitriebigen vor dem Einpflanzen getrennt und hatte somit 6 Pflanzen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider haben 3 Unterlagen trotz vorsichtiger Behandlung etc. nach dem Umzug zu mir arg gelitten/gemickert. (Man sieht auf dem Foto schon, das "Klon 4" schon ziemlich gelb war.
Ich habe, als es dringend wurde, also notgedrungen neue Unterlagen zusammengesammelt und umgepfropft. Jeweils die oberen Pflanzen von Klon 1,2 und 4 in der Liste wurden notgetrennt.
Die Unterlagen von 4 und 1 sind 4 Tage danach matschig geworden. Nr.2 hat sich noch nicht entschieden, ab sie weiterlebt oder doch noch aufgibt. (E.huascha habe ich noch nicht Wink )

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
  • Klon 1 auf Fero. glaucencens und auf Astro ornatum. Der Ornatum stammte aus dem Baumarkt und war evtl. noch nicht voll im Trieb...das ACM-Stück ist leider eingetrocknet
  • Klon 2 wurde auf Fero. pilosus und ebenfalls auf A. ornatum gesetzt, diesmal von einem befreundeten Sammler. ...Die Stücke sind nicht eingetrocknet, haben sich aber wohl noch nicht entschieden
  • und Klon 4 wurde auf einen kräftigen Fero. glaucescens gesetzt, war aber vorher schon angeschlagen und ich bin mir leider sehr unsicher, ob da noch was lebt

Richtig gut sah von Anfang an Klon 1 auf F.glaucescens aus, aber bei den anderen habe ich meinen Bemühungen noch nicht aufgegeben.
Werde also weiter berichten Cool
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Umpfropfen von ACM Empty Re: Umpfropfen von ACM

Beitrag  davissi Sa 23 Jul 2011, 16:42

Hallo Tim.,

Sehr gute Doku! Das steht mir vllt. auch noch bevor, ich habe ebnfalls von Stefan(danke nochmal an dieser Stelle!) noch nicht ausgetriebene "Tentakel" auf E. huascha bekommen. Vllt. beschaffe ich mir ein paar Fero glaucescens und pfropfe die Tentakel im nächsten jahr um scratch. Ich hoffe du wirst weiterhin berichten! grinsen
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Umpfropfen von ACM Empty Re: Umpfropfen von ACM

Beitrag  Echinopsis Sa 23 Jul 2011, 16:56

Saubere Arbeit Ole!

Mit etwas Glück sieht der bald so aus:



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Umpfropfen von ACM Empty Re: Umpfropfen von ACM

Beitrag  Tim So 14 Aug 2011, 12:35

Tja, negative Ergebnisse sind auch Ergebnisse. Mad
Es hat nur die Pfropfung von Klon 1 überlebt, die anderen sind nach und nach eingegangen. D.h. Klon 4 ist für mich verlohren. Sad
Bei den anderen habe ich noch Teilstücke auf E.Huascha.
Melde mich, wenn sich was neues ergibt.
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Umpfropfen von ACM Empty Re: Umpfropfen von ACM

Beitrag  davissi Mo 29 Aug 2011, 12:30

Hallo zusammen und Hallo Tim,

Hast du mittlerweile einen neuen Versuch gestartet? Heinz hat mir ein paar Feros besorgt (Danke nochmals!), demnächst werde ich mich dann ans Umpfropfen machen....Darf ich mich hier dranhängen? *liebguck*

LG
David
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Umpfropfen von ACM Empty Re: Umpfropfen von ACM

Beitrag  Tim Di 30 Aug 2011, 11:45

Nee, im Moment fehlt mir die Zeit für neue Versuche und die übrigen ACM/T.huascha sehen auch sehr viel besser aus...da ist keine Eile angesagt. Bei den Bisherigen ist die alte Unterlage kurz nach dem Umpfropfen matschig geworden. Da wird dann auch das Tentakelstück schon etwas schwächer gewesen sein.

...klar kannst Du Dich mit drannhängen
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Umpfropfen von ACM Empty Re: Umpfropfen von ACM

Beitrag  davissi So 04 Sep 2011, 17:13

Hallo zusammen,
Ich hänge mich dann mal dran:

Ich habe es vor zwei Tagen endlich "gewagt", ich habe insgesamt 4 Tentakelstücke auf zwei Feros(je 2 Stücke pro Fero) gepfropft:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hoffen wir mal das sie angewachsen sind/anwachsen...
Updates werden folgen Wink
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Umpfropfen von ACM Empty Re: Umpfropfen von ACM

Beitrag  davissi Mi 07 Sep 2011, 19:39

Moin,


Die Pfropfungen sind geglückt! Bis auf das dünne Stück im unteren Bild sind alle angewachsen. Jetzt müssen sie noch austreiben. Bild gibt's morgen Wink Da ich noch einen Fero habe werde ich morgen nochmal zwei Tentakelstücke Pfropfen.

@ Tim
An deiner Stelle würde ich einen neuen Versuch starten, sonst wartest du nochmal und sie wachsen dir wieder nicht an. Meine sahen okay aus und sind wie gesagt fast komplett angewachsen.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Umpfropfen von ACM Empty Re: Umpfropfen von ACM

Beitrag  Echinopsis Mi 07 Sep 2011, 19:41

Ist doch gerade mal drei Tage her dass du gepfropft hast?
Nach dieser kurzen Zeit kann man das noch nicht sagen.
Ich habe teils sogar 3-4 Wochen nach der Pfropfung noch Ausfälle, Tentakel die plötzlich wegtrocknen, da sie nicht richtig mit der Unterlage verwachsen sind!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Umpfropfen von ACM Empty Re: Umpfropfen von ACM

Beitrag  davissi Mi 07 Sep 2011, 19:43

Hi Daniel,

4 Tage sind es genau, ich habe vorsichtig daran "gezogen" und dabei gemerkt das sie schön fest sitzen!
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten