Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen

+4
Ada
romily
Antonia99
droddl
8 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen Empty Re: Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen

Beitrag  Cristatahunter Sa 25 Mai 2013, 10:34

Leider kann ich mir unter Aurikeln nichts so richtig vorstellen. Muss man damit nicht zum Hautarzt gehen? llachen Ein Foto würde mir weiterhelfen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen Empty Re: Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen

Beitrag  Gast Sa 25 Mai 2013, 14:36

Mit "Aurikel" ist eigentlich nur die Alpenaurikel gemeint ... allerdings werden umgangssprachlich ähnlich aussehende Primelgewächse unter "Aurikel" kultiviert bzw. verkauft ...

Ich selbst habe da auch einige ....

Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen Primul13
Das Alpenaurikel (Zuchthybride)

Primula x pubescens (Bastard-Aurikel ... weil es auch als Naturhybride so vorkommt)
Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen Primul14
(Exhibition Blue)

Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen Primul15
(Exhibition Yellow)

Und dann noch:

Primula x eliator (Hohe Schlüsselblume - sie wird besonders in England in extremen Farbvarianten gezüchtet)
Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen Primul16
(Victoriana Gold Lace Black)

Und hier noch ein Link:

http://shop.alpine-peters.de/aurikel.html
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen Empty Re: Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen

Beitrag  Gast Sa 25 Mai 2013, 15:52

Einfach in den Garten reinsetzen und nicht mehr beachten! Das funktioniert bei allen Primula-Arten am besten ...

Übrigens auch eine Primula:

Götterblume (Primula meadia):
Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen Primul17

Und die hier:

Kissenprimel (Primula juliae):
Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen Primul18



Zuletzt von Rouge am Sa 25 Mai 2013, 16:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Überschrift geändert ;-))
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen Empty Re: Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen

Beitrag  droddl Sa 25 Mai 2013, 18:39

Na endlich heißt der Thread jetzt anders! Dann kann ich ja auch mal... Wink

Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen 2013-010

Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen 2013-011

Gesamtansichten...
Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen 2013-012

Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen 2013-013

Vor allem die kleinen Primeln haben's mir angetan, aber leider sind alle schon verblüht... Bin mal gespannt, ob ich die im Topf einfach so über den Sommer und den Winter bringe...
droddl
droddl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Aztekium, Sulcorebutia, Lophophora, Astrophytum, ...

Nach oben Nach unten

Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen Empty Re: Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen

Beitrag  Gast Sa 25 Mai 2013, 18:46

Wink Elke: Auch im Beet ganz man sie super "zur Schau stellen" ... v.a. weil sie bis die Sommerstauden kommen, schon längst verblüht sind Wink

Ich habe mit Topfüberwinterung hier in unseren Breitengraden leider keine gute Erfahrung gemacht ... da hat's mir sogar den Fragesia-Bambus erforen Rolling Eyes

Ich halte allerdings viele meiner großen Stauden und auch die meisten Gehölze in Töpfen - diese allerdings dann ganz normal im Erdboden versenkt - da geht's mir nur um Rhizomsperren bzw. die Größe zu minimieren Wink

Meine Götterblume beispielsweise steht ganz alleine in so einem Betonring drin ... da wird sie von anderen Pflanzen nicht bedrängt, kann sich ausbreiten und sieht sehr dekorativ aus Cool
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen Empty Re: Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen

Beitrag  droddl Sa 25 Mai 2013, 18:47

Leider nicht... Aber im nächsten Jahr bestimmt. Ich bin mir nur unsicher, ob ich sie in den Steingarten pflanzen soll, oder doch lieber im Topf lassen. Sind ein paar seltene und "heikle" Arten dabei. Zur zeit stehen sie aber unter freiem Himmel und es scheint ihnen gut zu bekommen...
droddl
droddl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Aztekium, Sulcorebutia, Lophophora, Astrophytum, ...

Nach oben Nach unten

Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen Empty Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen

Beitrag  Antonia99 Do 30 Mai 2013, 00:05

Liebe Elke,

ein bisschen was kann ich zu Aurikeln sagen, denn das ist eine Leidenschaft, die mich schon vor der Kakteenliebe befallen hat.
           Ich würde Aurikeln in Sorten immer in Töpfen lassen, denn man muss sie einfach manchmal hochheben und von Nahem betrachten können.
Im Prinzip sind sie aber unkompliziert-ich topfe sie im Spätsommer um in durchlässige Erde mit etwas Lehm und Split und dünge sie im Frühjahr zwei, drei mal mit verdünntem Tomatendünger.
Sie stehen bei mir von Februar bis Mai gen Süden in voller Sonne, den Rest des Jahres eher schattig, denn sie lieben die Sommerhitze nicht so.
Winterkälte macht ihnen aber gar nichts, meine Töpfe waren schon wochenlang durchgefroren, ohne Schaden zu nehmen, sie kommen halt aus gebirgigen Regionen.Der einzige Killer ist Staunässe im Topf, das rafft sie dahin.
Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen Dscf5314
Die Profis halten sie unterm Dach, damit die Bemehlung der Blätter nicht unansehnlich wird, notwendig ist das aber nicht.
Hier ein paar Bilder, die Saison neigt sich aber dem Ende zu ( in normalen Jahren schon Anfang Mai). Ich könnte mir vorstellen, daß Deine neuen Pflanzen deshalb nicht geblüht haben-die hatten es für dieses Jahr schon hinter sich.
Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen Dscf5316
Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen Dscf5317
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1503

Nach oben Nach unten

Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen Empty Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen

Beitrag  Antonia99 Do 30 Mai 2013, 09:56

Oh, ich Dummchen, hab überlesen, daß Du sie schon im Herbst gekauft hattest Rolling Eyes
Eigentlich blühen die meisten Sämlinge schon im 2.Jahr, die sind wirklich unproblematisch...
Ich stelle sie im Februar, wenns frostfrei ist, einmal richtig ins Wasser zum Anschieben, und dann möglichst viel Sonne.Aber manche blühen auch im September nochmal, eine Chance hast Du also in diesem Jahr noch.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1503

Nach oben Nach unten

Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen Empty Re: Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen

Beitrag  Gast Fr 31 Mai 2013, 19:28

Wink Meine Primula x pubescens stehen so da:

Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen Ostbee10

Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen Ostbee11
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen Empty Re: Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen

Beitrag  Gast Do 06 Jun 2013, 22:52

Noch ein Photo einer Neuerwerbung:

Primula vulgaris 'Zebra blue':
Gattung Primula - Primeln, Aurikeln, Schlüsselblumen Primul19
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten