Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aztekium valdezii

+40
Pantalaimon
Mexikaner
Stachelforum
Jiri Kolarik
bilbost
bigottoo
prosopis
Jenner
mythe
komtom
Astrophytum
Nopal
Andi
Hardy_whv
Fred Zimt
volker
zipfelkaktus
Reinhard
Bimskiesel
Hintonii
Nexeron
mjt999
Atacama
phu-Melo
plejadengucker
libolev
Msenilis
Cristatahunter
Prof.Muthandi
Ronaldos d. l. F.
Ralle
Losthighway
Echinopsis
turbirob
Liet Kynes
Torro
chico
soufian870
Bird_of_Paradise
turbini1
44 verfasser

Seite 20 von 26 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 26  Weiter

Nach unten

valdezii - Aztekium valdezii - Seite 20 Empty Re: Aztekium valdezii

Beitrag  chico Do 06 Feb 2014, 19:17

Hallo
Da gehe ich mal stark von aus ,sonst würde er seine Zulassung bestimmt verlieren.
Ist doch ein netter Mensch .Einfach mal anrufen um die Sache zu klären.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

valdezii - Aztekium valdezii - Seite 20 Empty Re: Aztekium valdezii

Beitrag  bigottoo Mi 19 Feb 2014, 19:10

bigottoo
bigottoo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367

Nach oben Nach unten

valdezii - Aztekium valdezii - Seite 20 Empty A. valdezii

Beitrag  phu-Melo Mi 19 Feb 2014, 19:19

Schitt - an der Wand die im Bild gezeigt wir - bin ich bei meiner letzten Reise - Bergwanderung vorbeigekommen - habe aber keinen gesehen - wäre schön gewesen.
phu-Melo
phu-Melo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 320
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mexikaner, Melocactus

Nach oben Nach unten

valdezii - Aztekium valdezii - Seite 20 Empty Re: Aztekium valdezii

Beitrag  bilbost Do 06 März 2014, 16:37

Jetzt habe ich mich durch diese zwei Threads gelesen und bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich den Grund dafür überhaupt öffentlich nennen sollte. Da ich das Ganze aber für so schön kurios erachte, gehe ich das "Risiko" mal ein.
Ich habe letztens bei .......... einige Samenportionen Epithelantha bokei verschiedener Standorte bestellt. War keine zu große Bestellung, irgend etwas um 25 €. Nach sofortiger Bezahlung per PayPal passierte erstmal nichts, auch eine Nachfrage EMail blieb unbeantwortet. Auf eine zweite, etwas deutlichere Mail,  erhielt ich nette Antwort mit einer Entschuldigung für die längere Lieferzeit (man arbeite mit Zulieferern zusammen) und kurz darauf das Päckchen mit den Samen.
Darin war  auch ein Tütchen mit der Aufschrift: "GIFT A. valdezii" und 9 Samenkörnchen. Hmmm, solange bin ich bei diesem schönen Hobby noch nicht dabei, aber valdezii hatte ich schon mal gehört... Neuentdeckung...?
Im Kakteenforum erfuhr ich dann Genaues.
Und nun stecke ich ungewollt in diesem Thema mit drin und weiß nicht so richtig, was das ganze zu bedeuten hat.

Gruß Thomas

Und nein, das ist kein Scherz!


Zuletzt von bilbost am Do 06 März 2014, 21:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : angedeutete Adersse entfernt)
bilbost
bilbost
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pelecyphora

Nach oben Nach unten

valdezii - Aztekium valdezii - Seite 20 Empty Re: Aztekium valdezii

Beitrag  Ralle Do 06 März 2014, 17:26

A. valdezii als Geschenk? Ich komme aus dem staunen nicht mehr heraus.
Auf der einen Seite soll man sich Strafbar machen, dann sind sie hundsteuer und dann werden sie verschenkt. Sehr seltsam. ;-)
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

valdezii - Aztekium valdezii - Seite 20 Empty Re: Aztekium valdezii

Beitrag  bilbost Do 06 März 2014, 17:33

Hallo Ralle,

genau das habe ich auch gedacht. Zumal ich dort zum ersten Mal bestellt habe. Das würde wahrscheinlich von der rechtlichen Seite her für einiges Kopfzerbrechen sorgen.
Es ist allerdings auch nicht gesagt, das aus den Körnchen wirklich die behaupteten Pflanzen sprießen.
Jedenfalls wirklich seltsam.

Gruß Thomas
bilbost
bilbost
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pelecyphora

Nach oben Nach unten

valdezii - Aztekium valdezii - Seite 20 Empty Re: Aztekium valdezii

Beitrag  turbini1 Do 06 März 2014, 17:40

Die Samen sind in Mexiko illegal gesammelt und von dort illegal ausgeführt worden, zumindest gibt es keinen Nachweis zu einer legalen Ausfuhr Samen und Pflanzen dieser Art sind daher Diebesgut. Du kannst nicht Eigentümer von Diebesgut werden, weder geschenkt noch gekauft und wenn du es wissentlich in Besitz nimmst ist es Hehlerei und somit strafbar.  
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

valdezii - Aztekium valdezii - Seite 20 Empty Re: Aztekium valdezii

Beitrag  bilbost Do 06 März 2014, 18:31

Tja, nun bleibt aber immer noch die Frage: Warum (habe ich ausgerechnet diese Samen als Zugabe bekommen) - nicht so wichtig.
Und: Was nu? - schon wichtiger.
Zurück schicken, mich schämen, wegen der Hehlerware (Entschuldigung Stefan, klang bei Dir so), wegschmeißen oder doch aussäen und gespannt sein (laaaange), ob wirklich was draus wird?
Jedenfalls komische Art, in eine komische Situation zu geraten :-) .
Gruß Thomas
bilbost
bilbost
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pelecyphora

Nach oben Nach unten

valdezii - Aztekium valdezii - Seite 20 Empty Re: Aztekium valdezii

Beitrag  Cristatahunter Do 06 März 2014, 19:26

Ich nehme an, dein Samenlieferant wurde verwarnt und kann die Samen nicht mehr verkaufen. Die Samen sind aber in seinem Besitz. Anstatt wegschmeissen verschenkt er die Samen und macht so eine Art Werbung. Du bist jetzt sein Werbebotschafter. Jetzt bestellen mehr Leute bei deinem Samenhändler in der Hoffnung selber in den Genuss der A.v. zu kommen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

valdezii - Aztekium valdezii - Seite 20 Empty Re: Aztekium valdezii

Beitrag  bilbost Do 06 März 2014, 21:03

Hallo Christatahunter,

danke für Deine Erklärung. Das wäre zumindest eine Idee, wenn auch keine sehr gute, denke ich. Da ich mit vielen der vorherigen Beiträge übereinstimme, was den unüberlegten, räuberischen Umgang mit natürlichen Vorkommen angeht, möchte ich zumindest keine Werbung für diese Art "Angebot" machen. Deshalb werde ich meine halbe Quellenangabe ganz aus meinem vorherigen Beitrag entfernen. Ich habe den Namen des Shops überhaupt nur angedeutet, da er bereits in diesen Thread genannt wurde. Außerdem ist auf der Startseite das Angebot immer noch sehr präsent aufgeführt, wenn auch als nicht lieferbar. Ich kann mir aber vorstellen, dass dies einer regelrechten Aufforderung an die "gierigen Habenwoller" gleichkommt, sich auf eher privatere Weise an den Anbieter zu wenden.
An diesem Beispiel kann man die unschönen Seiten der wissenschaftlichen Veröffentlichung, Erstbeschreibung einer neuen Art erkennen. Denn sobald die Katze aus dem Sack ist, werden sich immer Möglichkeiten des Geldverdienens, in diesem Fall durch übertriebene "Liebe" zu den Pflanzen, finden und genutzt werden.

Vielleicht etwas OT, wurde hier aber schon angesprochen, eine alternative, zusätzliche Sichtweise auf Artenschutz:

Der Natur ist es, meiner Meinung nach, egal, ob eine oder viele Arten aussterben. Früher oder später wird das wahrscheinlich allen Arten widerfahren. In uns erzeugt das aber verständlicherweise ein mulmiges Gefühl, für das sich viele Gründe finden.
Konkret zum Thema Kakteen ist es für uns hier natürlich die Symphatie, die man durch sein Hobby für diese schönen Pflanzen empfindet. Weiter das Wissen, dass wir als Menschen nicht ganz unbeteiligt an den Ursachen für die wachsende Anzahl bedrohter Lebewesen sind. Und, häufig eher unterbewusst, der Gedanke, dass auch wir irgendwann zu ebendiesen "Arten" gehören werden.
Religiöse Menschen sehen das teilweise sicher anders. Das akzeptiere ich, kann diese Sichtweise aber leider nicht teilen.
Was uns dabei aber gern entgeht, ist, dass unser alltägliches Verhalten einen viel massiveren Einfluss auf jegliche Umwelt hat, als einzelne "größere" Vergehen (wie hier eine eventuelle Ausrottung einer bestimmten Kakteenart).
Ich versuche für meinen Alltag Konsequenzen abzuleiten, und zwar zuerst für häufig auftretende Kleinigkeiten. Ein einfaches Beispiel ist, beim Einkauf die zusätzliche Plastiktüte abzulehnen. Wenn man mit Henkelkorb einkaufen geht, braucht man nicht mal den Euro für den Einkaufswagen  Wink .
Natürlich sind großangelegte Naturschutzaktionen medienwirksamer (und wichtig). Aber dabei wird dann gern auch mal mir 'nem PS Monster namhafter Hersteller vorgefahren  Embarassed .
OK, genug nun.
Wichtig: Bei all der Moral, nicht völlig den Spaß vergessen.

Gruß
Thomas


Zuletzt von bilbost am Do 06 März 2014, 21:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Gedanken sortiert und ergänzt)
bilbost
bilbost
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pelecyphora

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 26 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten