Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Temperierung des Gewächshauses speziell in den Sommermonaten

+4
lorala
Hardy_whv
nikko
kaktusfred
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Temperierung des Gewächshauses speziell in den Sommermonaten Empty Temperierung des Gewächshauses speziell in den Sommermonaten

Beitrag  kaktusfred Mi 19 Jun 2013, 10:45

Hallo zusammen,

alle Jahre wieder kommt...... ja leider, das Problem mit der Hitze im Gewäschaus.
Wollte mal fragen, was ihr dagegen macht. Wenn es heiß hergeht, komme ich manchmal auf bis zu
50 Grad, was sicher zu viel ist.
Ich würde mir eine Lösung mit Solarventilatoren vorstellen, hat da jemand
Erfahrungswerte? Hab mir da mal eine Sache mein ebay angesehen, weiß aber nicht, ob das
ausreichend ist. http://www.ebay.at/sch/onlinehandelahlert/m.html?hash=item589c2dd433&item=380577371187&pt=Kleinger%C3%A4te_Solar_&rt=nc&_trksid=p4340.l2562

Ok, sag mal danke im voraus.

LG Kaktusfred:D
kaktusfred
kaktusfred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

Temperierung des Gewächshauses speziell in den Sommermonaten Empty Re: Temperierung des Gewächshauses speziell in den Sommermonaten

Beitrag  nikko Mi 19 Jun 2013, 13:58

Moin kaktusfred,
viele GWH Besitzer nehmen einfach ein paar Scheiben heraus, dann staut die Hitze nicht so.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Temperierung des Gewächshauses speziell in den Sommermonaten Empty Re: Temperierung des Gewächshauses speziell in den Sommermonaten

Beitrag  Hardy_whv Mi 19 Jun 2013, 18:24

Hi Fred,


ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Lüfter genügend Luft aus dem GWH schaufeln, habs aber noch nicht probiert.

Die erste Fragestellung ist m.E.: Wie sieht dein GWH aus und wie viele Fenster hast du und wie sind die angeordnet. Ich hatte gestern, am für Friesland heißesten Tag des Jahres, trotz geschlossener GWH-Tür und noch einem geschlossenen Seitenfenster (dies ist noch nicht vollständig installiert) und trotz stehender Luft "nur" 35°C im Inneren (okay, gemessen in Bodennähe und nicht im Dachbereich). Und ich habe auch noch fröhlich drin gearbeitet (der Schweiß tropfte nur langsam von der Stirn). 

Der beste Lösungsansatz ist daher m.E. die Fensterfläche zu vergrößern.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Temperierung des Gewächshauses speziell in den Sommermonaten Empty Temperieren des Gewächshauses

Beitrag  kaktusfred Mi 19 Jun 2013, 18:53

Hardy_whv schrieb:Hi Fred,


ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Lüfter genügend Luft aus dem GWH schaufeln, habs aber noch nicht probiert.

Die erste Fragestellung ist m.E.: Wie sieht dein GWH aus und wie viele Fenster hast du und wie sind die angeordnet. Ich hatte gestern, am für Friesland heißesten Tag des Jahres, trotz geschlossener GWH-Tür und noch einem geschlossenen Seitenfenster (dies ist noch nicht vollständig installiert) und trotz stehender Luft "nur" 35°C im Inneren (okay, gemessen in Bodennähe und nicht im Dachbereich). Und ich habe auch noch fröhlich drin gearbeitet (der Schweiß tropfte nur langsam von der Stirn). 

Der beste Lösungsansatz ist daher m.E. die Fensterfläche zu vergrößern.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hallo Hardy,

habe folgendes Gewächshaus von Beckmann Typ Allplanta Modell ALP2

Länge: 409 cm,  Breite: 270 cm,  Seitenhöhe: 160 cm,  Firsthöhe: 242 cm,  Größe: 11,0 m²

dazu habe ich zwei Dachfenster welche sich automatisch öffen und zwei Türen.

Wenn ich die Türen schließen würde könne ich im GWH grillen aber ohne Griller, versteht sich.

lg fred
kaktusfred
kaktusfred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

Temperierung des Gewächshauses speziell in den Sommermonaten Empty Re: Temperierung des Gewächshauses speziell in den Sommermonaten

Beitrag  Hardy_whv Mi 19 Jun 2013, 19:13

Hi Fred,


dein GWH hat eine Außenfläche von 45,9m². Als guter Anhalt kann man sagen, dass ca. 10% der Außenfläche als Fenster gestaltet sein sollen. Deine beiden Fenster haben 1,6m² Fläche. Du kommst also auf nur 3,5% Fensterfläche.

Ich habe 83,8m² Außenfläche und 7,7m² Fensterfläche (6 Dachfenster, 2 Seitenfenster und ein Fenster in der Rückwand, alle mit autom. Öffner), also etwa 9,2%.

Meine Empfehlung geht dahin, deine Fensterfläche (seitlich und im Dachbereich) zu vergrößern. Ist zwar mit Aufwand und Kosten verbunden, scheint mir aber die einzige nachhaltige Lösung zu sein.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Temperierung des Gewächshauses speziell in den Sommermonaten Empty Re: Temperierung des Gewächshauses speziell in den Sommermonaten

Beitrag  lorala Mi 19 Jun 2013, 23:26

Hi Fred,

leider kann ich dir bei dem Ventilator nicht weiterhelfen, aber ich habe 2 kurze Zwischenfragen die nicht so ganz zum Thema gehören. Ich trage mich nämlich mit dem Gedanken ein Gewächshaus mit ähnlichen Maßen zu kaufen und will nun wissen, ob die Belüftung ausreicht, wenn beide Türen geöffnet sind? ( Ich habe deinen Beitrag so verstanden, dass es nur bei geschlossenen Türen zu heiß wird. Aber warum sollen die Türen nicht geöffnet bleiben.)

Und die 2. Frage bezieht sich auf die Inneneinrichtung: Wenn man links und rechts Tische in 60cm Tiefe stellt, bleiben 1,50m für den Gang - das ist ein bisschen viel finde ich. Andererseits hat man dann nicht so schnell einen Stachel (bzw. Dorn) im Hintern. Wie hast du das gelöst?

LG lorala
lorala
lorala
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13

Nach oben Nach unten

Temperierung des Gewächshauses speziell in den Sommermonaten Empty Re: Temperierung des Gewächshauses speziell in den Sommermonaten

Beitrag  Fred Zimt Do 20 Jun 2013, 01:33

Fred, ich schätze der Lüfter reicht vielleicht für ein Frühbeet oder sowas.
Wenn Du so ein Ding ohne Solarpanel kaufst ist das so billig ->klick!
daß man einfach mal einen Versuch starten könnt.

Grüße
auch Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Temperierung des Gewächshauses speziell in den Sommermonaten Empty Re: Temperierung des Gewächshauses speziell in den Sommermonaten

Beitrag  Hardy_whv Do 20 Jun 2013, 17:25

lorala schrieb:... und will nun wissen, ob die Belüftung ausreicht, wenn beide Türen geöffnet sind? ( Ich habe deinen Beitrag so verstanden, dass es nur bei geschlossenen Türen zu heiß wird. Aber warum sollen die Türen nicht geöffnet bleiben.)

1. Es gibt diverse Gründe dafür, Türen - fallabhänig - geschlossen zu halten. Hasen, Mäuse, Schnecken, Katzen, Wildschweine, Ungeziefer, Menschen, etc. Wenn ich für 2 Wochen in Urlaub fahre, verschließe ich die Türen in jedem Fall.

2. Die heiße Luft steigt nach oben. Insofern braucht man in jedem Fall genügend Fensterfläche im Dachbereich. Ansonsten hast du, jedenfalls bei stehender Luft, oben eine heiße Luftglocke.

Lange Rede, kurzer Sinn: 10% Fensterfläche.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Temperierung des Gewächshauses speziell in den Sommermonaten Empty Re: Temperierung des Gewächshauses speziell in den Sommermonaten

Beitrag  Losthighway Do 27 Jun 2013, 14:40

Wenn Computerlüfter gleich was Ordentliches, hab mir grad einen Tischventilator aus einem 230mm Bitfenix Spectre Pro gebaut, der ist allerdings erst ab 8-9V leise. Außerdem kann ich den 180er Airpenetrator von Silverstone empfehlen, davon 2-3 Stück an einem Solarpanel mit Solarladeregler...eine Billigvariante mit einem 120er Cluster: http://www.ebay.de/itm/10x-Gehauselufter-SUNON-120mm-inkl-40-Schrauben-/350372846558?pt=DE_Computing_Geh%C3%83%C6%92%C3%82%C2%A4usel%C3%83%C6%92%C3%82%C2%BCfter&hash=item5193d95bde sind gute Lüfter, allerdings ebenfalls nicht gerade leise. Wichtig ist, dass du sie vor Feuchtigkeit schützt, also nicht unters Fenster hängen, oder einen Rahmen bauen.
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Temperierung des Gewächshauses speziell in den Sommermonaten Empty Re: Temperierung des Gewächshauses speziell in den Sommermonaten

Beitrag  Cristatahunter Do 27 Jun 2013, 15:46

Hallo Fred

ist die Türe demontierbar?

Im Sommer kann ein Gitter die Türe ersetzen. Auch entfernte Wände können durch Gitter ersetzt werden. Ein Gebläse hat oft nur 60w verbrauch.
Solarbetriebene Gebläse habe ich noch nirgends in einem Gewächshaus im einsatz gesehen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten