Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lilien(artige) - Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co.

+30
Matches
benni
Cristatahunter
feldwiesel
Patoti16
Gymnocalycium-Fan
Jens Freigang
J-K
Mexikaner
Manfrid
Kaktusfreund81
Litho
Orchidsorchid
RalfS
Echinopsis
Ada
frosthart
romily
Torsten
Henning
cactuskurt
KarMa
agavenroland
Lutek
Liet Kynes
nikko
Wolke
3731.lilgart
boophane
sclerofeldiacarpus
34 verfasser

Seite 7 von 21 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 14 ... 21  Weiter

Nach unten

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 7 Empty Re: Lilien(artige) - Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co.

Beitrag  KarMa Fr 03 Jul 2015, 19:46

Prächtige Blüten, so eindrucksvoll präsentiert, Tim! Diesen Namen muss ich mir merken.  Very Happy

Hier blüht auf Augenhöhe mit mir Lilium regale (Königslilie), leider sind die Blüten des zweiten Stiels den roten Käfern zum Opfer gefallen. Der Duft ist einfach umwerfend, die Schwebfliegen scheinen ihn zu lieben.

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 7 Dsc01436
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 7 Empty Re: Lilien(artige) - Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co.

Beitrag  Liet Kynes Sa 04 Jul 2015, 08:43

Hi Karin

Es ist wohl nicht selbstverständlich, eine für heimische Nützlinge interessante Lilie zu finden,die auch noch zu den prächtigen großen gehört ( hier außen rötliche Töne,innen weiße gefällt mir sehr gut). Die anderen Orient-Hybriden von mir müssen ihre Eigenschaften erst noch zeigen, sie sind noch zu jung. Ansonsten konnte ich bei Lilien bisher allgemein keine Nützlingsfunktion im ökologischen Sinne beobachten. Allerdings lassen sie sich dennoch gut in eine funktionierende Mischkultur einbetten und brauchen auch keine speziellen Schutzmaßnahmen : Außer dem Absammeln der Lilienhähnchen samt Gelegen und Larven, also der von dir beschriebenen roten Käfern. Das Lilienhähnchen lässt sich bei Blattbewegung auf den Boden fallen und legt sich auf den roten Rücken, dann ist es getarnt. Also vorher die Hand darunter halten. Die schleimigen Larven und Gelege sind auf der Blattunterseite, man kann sie mit einem Zellstofftuch gut abstreifen. Die Larven machen den Hauptschaden, zerfressen und zerlutschen die Blätter wie Schnecken. Ich habe aber dieses Jahr den Kampf anscheinend für mich entscheiden können und ihren Generationswechsel von frühen Liliengewächsen auf die späten unterbrochen. Ohne Chemie...

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 7 Empty Re: Lilien(artige) - Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co.

Beitrag  Gast So 05 Jul 2015, 10:33

jubelnn

Asiatische Hybride 'Grand Cru':
Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 7 Lilium11

Asiatische Hybride 'Lollypop':
Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 7 Lilium12

Asiatische Hybride 'Farfalla':
Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 7 Lilium13

Asiatische Hybride 'Red County':
Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 7 Lilium14

Orientalische Hybride 'Stargazer':
Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 7 Lilium15

Lilium lancifolium:
Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 7 Lilium16
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 7 Empty Re: Lilien(artige) - Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co.

Beitrag  Lutek Mi 13 Apr 2016, 21:38

das Frühjahr beginnt mit den ersten Liliengewächsen - Fritillaria meleagris

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 7 Dsc00223
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6969
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 7 Empty Re: Lilien(artige) - Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co.

Beitrag  Gast Do 14 Apr 2016, 00:10

Ah, die Schachblume - die mag ich auch sehr! Ein sehr durstiges Kind, welches sich hier manchmal weigert zu blühen. Dieses Jahr hat´s mal wieder geklappt und zwischenzeitlich ist sie auch schon fast wieder verblüht:
Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 7 Schach10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 7 Empty Re: Lilien(artige) - Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co.

Beitrag  Lutek Do 21 Apr 2016, 18:25

Fritillaria meleagris - fotografiert in der Waagerechten .....

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 7 Dsc00426

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 7 Dsc00423

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 7 Dsc00424

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 7 Dsc00425
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6969
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 7 Empty Re: Lilien(artige) - Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co.

Beitrag  KarMa Do 21 Apr 2016, 20:13

Hi Lutek,
dass die Fritillarien zu den Liliengewächsen gehören, weiß ich jetzt.
Einige kleine sind dieses Jahr wiedergekommen, so unscheinbar sie auch sind, ich mag sie:

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 7 Dsc03251

Ich musste sie wirklich suchen:
Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 7 Dsc03348
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 7 Empty Re: Lilien(artige) - Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co.

Beitrag  Lutek Do 21 Apr 2016, 21:32

Hallo Karin,

ist das Fritillaria acmopetala oder assyriaca?
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6969
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 7 Empty Re: Lilien(artige) - Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co.

Beitrag  Lutek Mo 09 Mai 2016, 22:20

Tulpen gehören ja auch in die Gruppe der Lilien, hier die "Queen of Night" .....

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 7 Dsc01028
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6969
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 7 Empty Re: Lilien(artige) - Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co.

Beitrag  KarMa Di 10 Mai 2016, 17:17

Lutek, ich sehe erst heute Deine Frage. Welche Fritillarien im Topf sind, weiß ich leider nicht. Sie sind sehr unscheinbar.

Aber was Hübsches ist die Prärielilie, die seit 3 Jahren im Kübel bei den Taglilien wächst und blüht. Sie wird immer größer, bereits mit mir auf Augenhöhe:

Camassia leichtlinii 'Caerulea'

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 7 Dsc03425

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 7 Dsc03510

Diese Tulpen sind kaum als solche zu erkennen. Tolle Farbe haben sie:

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 7 Dsc03511

Die weißen Tulpen sind nun Monster geworden.
Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 7 Dsc03512
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 21 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 14 ... 21  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten