Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Notocacteen

+80
komtom
OPUNTIO
jupp999
Spike-Girl
Stekel
Tapeloop
Kaktusfreund81
Matches
gerwag
orchidee
Kaktussonne32
JürgenKS
Cristatahunter
CO2
Lorraine
Christine Heymann
Kakteenfreek
bruchii
Nay
Didi (†)
Kaktus big
Kaktus siegfried
migo
Hansi (†)
coolwini
Fupsey
Denmoza
Lexi
Rainerg
Patricj
CharlotteKL
Perth
Henning
larshermanns
cirone
Antonia99
Palmbach
fho
thommy
Spinifex
Epi-Anzucht-Fan
Wolfen
CH-Euphorbia
Karl Wassermann
lackel
abax
Kaktusernst
kaktusbruno
JE
papamatzi
TobyasQ
Msenilis
Coni
Hotteneu
P.E.K.K.A.
Stachelkopp
Litho
Klaus
papstcarl
Avicularia
kaktusmann
Oreo
Spickerer
frosthart
Mc Alex
sensei66
vogelmamapetra
darwi
Dietmar
rufilein
Maddrax
nikko
m.p
Jiri Kolarik
simsa
Falko 2012
Christa
Wüstenwolli
Echinopsis
Torro
84 verfasser

Seite 63 von 72 Zurück  1 ... 33 ... 62, 63, 64 ... 67 ... 72  Weiter

Nach unten

notocacteen - Notocacteen - Seite 63 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Cristatahunter Di 03 Jan 2023, 21:05

Mein Notocactus Experiment

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.

Beim Versuch rotblühende Notocacteen zu züchten ist dieses exemplar entstanden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20574
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

notocacteen - Notocacteen - Seite 63 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  gerwag So 22 Jan 2023, 16:37

gerwag schrieb:Mein dichotom geteilter Notocactus mammulosus, der gleichzeitig mein einziger Notocactus ist (man kann nicht alles haben), hat diese Jahr zum ersten mal seit dem er angefangen hatte, sich zu teilen geblüht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als ich jetzt die Blütenreste entfernen wollte, habe ich überrascht festgestellt, dass alle Samen enthielten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und das, obwohl er weit und breit der einzige Notocactus ist. Eigentlich dachte ich ja, dass diese Art auch selbststeril ist?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Neugier halber habe ich das Saatgut mal getestet. Die Keimquote liegt bei ca 6%.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Enweder habe ich die Samen nich lange genug ruhen lassen oder die Selbstbestäubung ist nicht besonders förderlich für die Fruchtbarkeit...
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

notocacteen - Notocacteen - Seite 63 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Kaktusfreund81 So 22 Jan 2023, 17:33

Hallo Gerhard,
Mein dichotom geteilter Notocactus mammulosus ... Eigentlich dachte ich ja, dass diese Art auch selbststeril ist?
in der Regel trifft das zu! Selbstbefruchtung ist unter bestimmten Umständen bei N. mammulosus und den meisten anderen Notokakteen jedoch möglich. Prof. Diers aus Köln hat langjährige Kreuzungsexperimente mit Notokakteen und Parodien durchgeführt, die 2020 in Internoto publiziert wurden. Da ging es um reziproke Kreuzungen zwischen Notocactus sensu stricto und Parodia s.str., mit anschließender Samenauszählung, Aussaat und Entwicklungsbeobachtung der Sämlinge. Die erhaltenen Pflanzen wurden bis zur Blühreife herangezogen, wobei bei keiner der Kreuzungen intermediäre Merkmale aufgetreten sind, sondern die Sämlinge (sofern überlebend) absolut identisch mit der Mutter waren. Trotz des sauberen Vorgehens unter kontrollierten Bedingungen sind Reizbestäubungen mit nachfolgender Selbstbefruchtung aufgetreten. Es musste also die ansonsten stark herabgesetzte Empfänglichkeit für den eigenen Pollen durch den "Fremdpollen" verändert worden sein. Hybridisierungen zwischen Notocactus s.str. und Parodia s.str. konnten übrigens in keiner der Kreuzungen erreicht werden, aber das ist ein anderes Thema.

Wozu die Ergebnisdarstellung dieser Veröffentlichung? In einer gut durchmischten Kakteensammlung fliegt bestimmt so einiges an Pollenmaterial herum. Es wäre nicht ausgeschlossen, dass Pollen von umliegenden Pflanzen zur Reizbestäubung Deines Notos geführt hat.
Die Keimquote liegt bei ca 6 %. Enweder habe ich die Samen nich lange genug ruhen lassen oder die Selbstbestäubung ist nicht besonders förderlich für die Fruchtbarkeit...
Wohl eher Letzteres. Ausgeprägte Dormanzen gibt es bei Notokakteen m. E. nicht. Im Regelfall versuchen die Pflanzen Selbstbestäubung durch Selbststerilität zu vermeiden, um für Nachkommen mit ausreichend rekombinanten Genotypen zu sorgen. Das funktioniert bei höheren Populationsdichten und nicht isolierten Populationen auch relativ gut. So lässt sich Selbststerilität tendenziell bei den weit verbreiteten Arten wie N. mammulosus oder N. ottonis beobachten. Bei mir in Kultur halten sich interessanterweise nicht alle Pflanzen an die "Regeln", es scheint, als seien manche empfänglicher für Reizbestäubungen als andere des jeweils gleichen Formenkreises.

Bitte weiter berichten, was aus den Sämlingen wird. Ich gehe davon aus, sie werden später mit ihrer Mutter zu 100 % identisch sein ...

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2238
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

notocacteen - Notocacteen - Seite 63 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  CO2 Mo 23 Jan 2023, 13:34

gerwag schrieb:Enweder habe ich die Samen nich lange genug ruhen lassen oder die Selbstbestäubung ist nicht besonders förderlich für die Fruchtbarkeit...

Bei mir fruchtet N. subm. immer sehr gut. Er steht wie die anderen Pflanzen draußen frei herum. Da können die Insekten frei schalten und walten. Er hat eigentlich immer sehr viele Samen, und es entstehen offenbar auch keine Hybriden.

Die Samen keimen gut. Ich tue sie einfach in ein Töpfchen und lasse sie draußen im Schatten stehen. Wenn es natürlicherseits im Frühjahr warm wird, halte ich sie feucht, und dann keimen auch ziemlich viele über den Sommer (häufig aber noch im gleichen Jahr). Im Winter bleiben sie auch draußen. Auf meinem geschützten Balkon wird es bis ca. -6°C kalt. Dauerfrost gibt es auch manchmal. Natürlich kann man so nicht mit schnellem Wachstum rechnen, aber die Pflanzen halten das gut aus. Vielleicht kannst Du das auch einmal ausprobieren.

Viele Grüße,
Jens
CO2
CO2
Organisator des Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria

Nach oben Nach unten

notocacteen - Notocacteen - Seite 63 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  CO2 Mo 23 Jan 2023, 13:43

Zur Illustration:

Diese Pflänzchen sind jetzt ca. 3 oder 4 Jahre alt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese Sämlinge stammen aus Samen des letzten Frühjahrs und sind während des letzten Sommers auf oben beschriebene Weise gekeimt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CO2
CO2
Organisator des Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria

Nach oben Nach unten

notocacteen - Notocacteen - Seite 63 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Christine Heymann Mo 23 Jan 2023, 14:58

Danke für den Einblick, CO2!
Die 3-/4-jährigen schauen echt vital aus, deine Pflege scheint ihnen gut zu tun.
Das zeigt wieder mal, dass Aussaat kein Hexenwerk sein muss. Zumindest nicht bei jeder Gattung bzw. Art.
(Als Anfänger werde ich mit der Aussaat natürlich trotzdem auf Nummer sicher gehen und möglichst alle Tipps aus den verschiedenen Threads berücksichtigen)
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1299
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

notocacteen - Notocacteen - Seite 63 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Kaktusfreund81 Mo 23 Jan 2023, 16:03

Hübsch die Kleinen. Bei N. submammulosus wundert mich die Kältetoleranz nicht, so weit südlich (und hoch) bis nach Argentinien hinein die Art wächst. Das würde ich mit N. mammulosus besser nicht ausreizen, auch wenn die von heutigen Taxonomen - leider - in einen Topf geworfen werden. Erwischt man dann die flasche Standortform (z.B. aus niederen Lagen der Pampa-Vegetation), kann das Ganze schnell daneben gehen. Für N. mammulosus (wie von Gerhard gezeigt) empfehle ich daher eine frostfreie Überwinterung.
Besonders gut gefällt mir hier die dunkle Epidermisfarbe - eine Signatur der Abhärtung hart kultivierter Pflanzen. Glückwunsch & Danke für's Zeigen, Jens!  *daumen*
Aussaat kein Hexenwerk
Bei Notos kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kultur sind niedrig, Jens Außenfensterbrett in einer kleinen Stadtwohnung steht für mich sinnbildlich dafür. Und die (meisten anderen) Noto-Arten, die weniger frosthart sind, können problemlos im kühlen ungeheizten Schlafzimmer überwintern. 10-15 °C reichen. Im Sommer dürfen sie bei mir aber alle nach draußen umziehen, mit dem vollen Wetterprogramm und ordentlich Frischluft. Im heißen Gewächshaus mickern Notos eher als zu wachsen, geschweige denn zu blühen...

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2238
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

notocacteen - Notocacteen - Seite 63 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  CO2 Mo 23 Jan 2023, 17:41

Du hast natürlich Recht, Sami. Man muss ausprobieren (oder besser abschätzen), ob die entsprechenden Pflanzen eine kalte Überwinterung überhaupt aushalten.

Meine oben beschriebene Aussaat-"Methode" funktioniert bei anderen Arten auch ganz gut. Ich habe aber keine Pflanzen aus sehr heißen Gebieten.

Problematisch könnte es werden, wenn man die Sämlinge etwas wärmer überwintert, weil sie dann natürlich im ersten Jahr sehr klein sind und möglicherweise vertrocknen. Da ist eine sehr frühe Aussaat mit unterstützenden Maßnahmen sicher besser.
CO2
CO2
Organisator des Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria

Nach oben Nach unten

notocacteen - Notocacteen - Seite 63 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  gerwag Mo 23 Jan 2023, 19:59

Kaktusfreund81 schrieb:
Bitte weiter berichten, was aus den Sämlingen wird. Ich gehe davon aus, sie werden später mit ihrer Mutter zu 100 % identisch sein ...


Davon gehe ich aus, alles andere wäre sehr überraschend. In Anbetracht dessen, dass wirklich alle Blüten Früchte mit Samen gebildet haben vermute ich, dass es Klone der Mutter sind.
Wenn ich jetzt viel Zeit und die Möglichkeiten hätte, würde ich vermutlich die nicht gekeimten Samen und die Pflanzen genetisch Untersuchen um die Ploidie-Stufen zu ermitteln und zu vergleichen.

Ich werde die kleinen wohl zumindest lange genug behalten um zu sehen, ob sie sich auch so stark teilen wie die/der Vater-Mutter. Und notfalls habe ich noch ein paar Hundert Samen da.
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

notocacteen - Notocacteen - Seite 63 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Kaktusfreund81 Mo 23 Jan 2023, 21:13

gerwag schrieb:... ob sie sich auch so stark teilen wie die/der Vater-Mutter.
Hast Du schon einmal überlegt, ob die Elternpflanze evtl. eine Scheitelverletzung gehabt haben könnte?

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2238
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Seite 63 von 72 Zurück  1 ... 33 ... 62, 63, 64 ... 67 ... 72  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten