Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Isolierung

+3
komtom
Reinhard
marcus84
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Isolierung Empty Isolierung

Beitrag  marcus84 Di 24 Sep 2013, 17:28

Hallo an alle GH-Besitzer.

Ich habe mir vorige Woche ein GH aufgebaut und überlege nun wegen der Isolierung. Das ich UV stabile Luftpolsterfolie nehmen sollte ist mir bewusst.

Sollte ich die Isolierung innen oder außen anbringen. Habe da schon viele Meinungen gehört. Berufsgärtner sagen innen. Da hält die Folie länger. Probleme mit dem Pflanzen dürfte es keine geben. Die Dornen sind weit genug weg. Andere sagen dadurch würde ich Feuchtigkeit ins Haus holen.

Die Befestigungen werden die nur auf die Stege geklebt oder auch auf die Glasflächen? Habe da auch verschiedenes gehört. Und wollte mir eigentlich nicht die schönen Alltop Platten verunstalten.

marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Isolierung Empty Re: Isolierung

Beitrag  Reinhard Di 24 Sep 2013, 19:38

Als mein Gewächshaus noch neu und leer war, habe ich auch von innen isoliert - da war das noch leicht möglich.
In den letzten Jahren nur noch von außen. Die Halterungen auf den die Folie befestigt wird, werden mit Silikon geklebt.
Das funktioniert nicht auf der Alltop-Scheibe !

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Isolierung Empty ...Isolierung...

Beitrag  komtom Di 24 Sep 2013, 20:12

hallo Marcus84,

mein Gewächshaus wird auch von innen isoliert, es sind in den Profilen t-Nuten in denen man die Halter festmachen kann. Auf die Scheiben würde ich in keinem Fall etwas kleben. Das Isolieren von innen ist nicht so einfach, die Pflanzen am Rand sollte man schon wegräumen. Aber es hat doch Vorteile, so braucht man sich bei den Winterstürmen keine Sorgen machen ob die Isolierung hält. Das mit dem Feuchtigkeit nach innen holen ist relativ, und hängt narürlich auch davon ob welche Eindeckung (Verglasung) man hat. So ist es bei Doppelstegplatten nicht so auffällig denn die haben selbst schon eine isolierende Wirkung und wie ich gelesen habe hast du ja Alltop Platten.

also bis bald und Grüsse

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1064
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Isolierung Empty Re: Isolierung

Beitrag  marcus84 Di 24 Sep 2013, 21:06

Hallo Reinhard.
Danke für die Info, das Silikon gar nicht auf den Scheiben hält.

Hallo komtom.
Pflanzen brauch ich nicht weg räumen. Das GH ist innen einen halben Meter in der Erde. Wenn ich dann mal wieder Zeit habe und meine Pflanzen umgezogen sind, stelle ich paar Fotos ins Netz.
Wo gibts diese Befestigungen mit den Hammerkopfschrauben? Bei Kakteen Schwarz stehen die im Netz, aber sind nicht lieferbar.

Ihr bestärkt mich, die Folie von innen zu befestigen.


Im Netz habe ich jetzt noch Befestigungen gefunden, die mit Saugnapf fest gemacht werden. Aber ob das hält?
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Isolierung Empty Re: Isolierung

Beitrag  william-sii Di 24 Sep 2013, 22:12

Spare dir die Befestigungen. Bringe die Folie außen an, lasse sie an allen Seiten gut 30 cm länger, so dass diese 30 cm auf dem Boden aufliegen und lege Steine darauf. So hältst du Regen und Schnee vom Fundament fern. Hierbei ist es ratsam, den Boden im Bereich dieser 30 cm nach außen etwas abfallen zu lassen, damit das Wasser auch vom Fundament weg abfließen kann.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Isolierung Empty Re: Isolierung

Beitrag  Gast Di 24 Sep 2013, 22:57

Auf meinen Alltop Scheiben kleben die Folienhalterungen schon seit Jahren. Ich verwende den entsprechenden Kleber, den es bei den Anbietern der  Folie gibt.

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Isolierung Empty Re: Isolierung

Beitrag  Reinhard Mi 25 Sep 2013, 08:09

marcus84 schrieb: ...
Wo gibts diese Befestigungen mit den Hammerkopfschrauben? Bei Kakteen Schwarz stehen die im Netz, aber sind nicht lieferbar.
...
Überall da, wo es Gewächshäuser+ Folie gibt: Beckmann, Palmen-GmbH ...
z.B. da ->naturagart

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Isolierung Empty Re: Isolierung

Beitrag  marcus84 Mi 25 Sep 2013, 22:33

Danke Reinhard,

ich werde da mal nach schauen.
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Isolierung Empty zusätzliche Isolierung

Beitrag  asterias74 So 13 Okt 2013, 19:11

Hallo in die Runde,

Mein Gewächshaus wird über den Winter immer mit einer 3 cm Luftpolsterfolie eingepackt, soweit so gut. Um die recht hohen Heizkosten weiter zu senken stellt sich mir die Frage, ob es was bringt, wenn ich z.b. die Nord und Westfenster zusätzlich mit Styropor dämme? Also nur ein Teil der Fenster, durch die anderen muss ja noch das Licht rein. Die Fenster würden sich dafür anbieten da sie eine 3 cm Laibung haben. Man könnte die Platten also einfach dazwischenklemmen.

Oder würde das nichts bringen, weil die Wärme dann durch die unisolierten Fenster verpufft?

Gruß Robert
asterias74
asterias74
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Copiapoa, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Isolierung Empty Re: Isolierung

Beitrag  Reinhard So 13 Okt 2013, 20:34

Hallo Robert,
die Rechnung ist eigentlich ganz einfach  - es handelt sich um Strahlungsenergie bei Wärme.
Trifft sie auf eine Isolierschicht wir ein Teil reflektiert und ein Teil geht durch.
Jeder Quadartmeter den du zusätzlich isolierst spart also Heizkosten - egal welcher Teil das ist!
Wenn natürlich irgendwo der Wind durchpfeift geht die Rechnung nicht ganz auf, da hier die Wärme mit der Luft
entweicht.
Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten