Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Isolierung

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Isolierung - Seite 2 Empty Re: Isolierung

Beitrag  asterias74 am Mo 14 Okt 2013, 13:54

Vielen Dank Reinhard, ich denke dann werde ich das einfach mal ausprobieren.

Gruß Robert
asterias74
asterias74
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Copiapoa, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Isolierung - Seite 2 Empty Re: Isolierung

Beitrag  Reinhard am Mo 14 Okt 2013, 15:58

Ich mache das auch so im Winter. Die Nordseite mache ich mit Styroporplatten (4 cm) dicht.
Der Wärmedurchgangswert der Platten ist 1 W/m²K die von der Verglasung 3
macht zusammen: 1 / ( 1/1 + 1/3) = 0.75 W/m²K
D.h. ich brauche jetzt 0.75 Watt Heizenergie pro Quadratmeter und Grad Temperaturdifferenz.
Ich spare also 2.25 Watt gegenüber der Doppelverglasung
Macht bei 10 m² und 10° Temperaturdifferenz in 24 Stunden 5,4 kWh

... soweit der kleine Ausflug in die Physik Very Happy 
Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 648
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Isolierung - Seite 2 Empty Isolierfolie Befestigung

Beitrag  Asclepidarium am Mi 28 Aug 2019, 18:47

Hallo zusammen,

seit vielen Jahren packe ich mein Gewächshaus im Winter in Isolierfolie ein, um die Heizkosten etwas zu senken, was auch gut funktioniert. Ich benutzte zur Befestigung der Folie zwei unterschiedliche Systeme. Einmal die Folienhalter mit einem dünnen Schraubteil in der Mitte und einmal die dicken Haken. Die Schraubteile brechen mir aber deutlich zu leicht ab. V. a., wenn diese ein paar Jahren alt sind und der Winter windig bis stürmisch ist, was bei mir regelhaft der Fall ist, kommt es zu hohen Ausfällen, während die hakenförmigen Folienhalter auch nach 19 Jahren praktisch keine Verluste aufweisen.

Die einzige Quelle, die ich für die hakenförmigen Folienhalter kenne, ist Kakteen-Schwarz. Die Preise sind allerdings apothekerartig.

Kennt jemand vielleich noch eine andere Quelle für diese kräftigen Haken?
Asclepidarium
Asclepidarium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 188
Lieblings-Gattungen : u.a. Copiapoa, Coryphantha, Eriosyce, Hoodia, Larryleachia, Quaqua

Nach oben Nach unten

Isolierung - Seite 2 Empty Re: Isolierung

Beitrag  Cristatahunter am Mi 28 Aug 2019, 20:10

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich konnte am Aluminiumramen, Holzlatten anschrauben. Die Noppenfolie kann ich so fixieren, das ich eine zweite Holzlatte mit Holzschrauben anschraube und die Folie einklemme. Die Holzlatten sind einfach in jedem Baumarkt erhältlich und kosten wenig.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19688
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Isolierung - Seite 2 Empty Re: Isolierung

Beitrag  william-sii am Mi 28 Aug 2019, 20:47

Am Boden ringsum 20 cm überstehen lassen und auf den Überstand dicke Steine legen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3320
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten